Beiträge von EE-Junkie

    Aber wenn kWh umgerechnet werden kann in kcal (etwas zeitunabhängiges), heißt das, dass diese Einheit kWh nur ne Maßeinheit für eine Menge (an Energie) ist. Dann macht es Sinn, bei einer Batterie anzugeben, wieviel Menge an Energie diese Batterie hat. Beim Verbrauch wird dann angegeben, wieviel Menge pro 100km davon verbraucht werden.

    Genau das habe ich ja oben geschrieben:

    Stell Dir den Akku eines E-Autos einfach genauso vor, wie den Tank eines Verbrenners. Dort sind X Liter Treibstoff enthalten. In dem Akku sind X Liter Strom enthalten, welches sich nicht in Litern bemisst sondern in kWh.

    Ok, ich hätte noch ergänzen sollen, dass diese abstrakte Maßeinheit kWh auch schneller oder langsamer als in einer Stunde verbraucht werden kann. Dann wäre es wohl klarer gewesen.

    "1 kw= 1000 Watt. Watt ist Einheit von Leistung."

    So weit in Ordnung.


    "Leistung ist Arbeit pro Zeit." bzw. "P(Leistung) = W(Arbeit)/t(Zeit)"
    "P (Leistung in W) = U (Spannung in V) * I (Stromstärke in A)"
    "Der Begriff "kW" ist eine Messung der Leistung, während "kWh" ein Maß für die Arbeit ist."

    Hier wird es unübersichtlich und ungenau.


    Ich versuche es mal anders zu erklären:
    Watt oder ein Vielfaches davon, also kW, gibt eine momentane Leistung an, die sich aber nur punktuell auf den Moment der Messung bezieht. Diese Bezeichnung enthält daher eine Mengenangabe.
    1 kWh hingegen gibt an, dass eine Stunde lang eine Leistung von 1000 Watt verbraucht wurde. Hiermit kann man also Mengen bemessen.


    Stell Dir den Akku eines E-Autos einfach genauso vor, wie den Tank eines Verbrenners. Dort sind X Liter Treibstoff enthalten. In dem Akku sind X Liter Strom enthalten, welches sich nicht in Litern bemisst sondern in kWh. Es gibt auch Umrechnungsformeln von einem Liter Benzin zu einer kWh Strom, sowie von den früheren PS zu den heutigen kW als Leistung eines Fahrzeuges (Motors).


    Die Leistung, welche der Motor von dem Akku abfordert, schwankt während der Fahrt stark. Beim Bremsen gibt er ja sogar wieder Energie, also einige kWh als Menge, an den Akku zurück. Das ist ja das fantastische an einem Elektrofahrzeug und auch Hybrid.


    Hinweis:
    - Bei schneller Autobahnfahrt verbraucht ein E-Auto am meisten, weil permanent Leistung abgerufen wird, um gegen den Luftwiderstand zu arbeiten.
    - Bei Stau verbraucht ein E-Auto sehr wenig, da in den Momenten des Stehens nahezu nichts verbraucht wird. Auch im Stadtverkehr verbraucht ein E-Auto sehr wenig, weil langsam gefahren wird und man öfters steht.



    Zu Deinem Beispiel:
    Wenn Du also die Menge von 12 kWh pro 100 km verbrauchst, hast Du nach 200 km 24 kWh verbraucht und näherst Dich dem Ende der Kapazität des Akku's, wenn dieser halt 28 kWh enthält. Die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass man mit dem rein elektrischen Ioniq real zwischen 200 und 300 km weit fahren kann, bei guten Bedingungen. Im Winter oder bei starkem Wind und Regen sind es dann weniger km.