Beiträge von EE-Junkie

Gäbe es vom Ioniq keine sofort verfügbaren Bestände, hätte ich glaube ich nicht bestellt.

Genauso ging es mir im Frühjahr auch! Ich konnte und wollte keinesfalls so lange warten. Aber als ich das Angebot für einen Vorführwagen gesehen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen!

Übernächste Woche soll ich ihn bekommen, ein blauer Ioniq electric als Style.

Die paar Tage vergehen wie im Flug! :thumbsup::thumbup:
    Hast Du Dir schon die wichtigsten Ladekarten besorgt? Maingau, EnBW mobility+, NewMotion ...

Du hast die Dose auf der falschen Seite der Säule benutzt. Irgendwie haben die das dort etwas unglücklich eingerichtet. Guck mal bei goingelectric nach, da steht es:
    Ladesäule 1 #2345
    Typ 2 Dose #7612
    22 kW (400 Volt, 32 Ampere)
    Rechter Ladepunkt. Kann nur mit 32A-Kabel genutzt werden. Kabel mit 20A oder weniger werden von der Säule verweigert.

Ist mir vor längerer Zeit nämlich auch schon mal passiert.

Im Posthof in Hameln steht ein kostenloser Triplecharger. Der funzt super!

Hm. Gibts vielleicht einen Luftgütesensor, der irgendwann entscheidet "wir brauchen frische Luft!"?

So, wie ich die Anleitungen verstehe, orientiert es sich einfach daran, ob man die Klimaautomatik ein- oder ausgeschaltet hat. Wenn man den OFF-Knopf betätigt hat und dann irgendwann auf Umluft stellt, bleibt es so, auch nach Aus- und Einschalten des Ioniqs. Wenn jedoch die Automatik eingeschaltet ist, wird sie sowohl AC, als auch Heizung als auch Frischluft oder Umluft überwachen und bei Bedarf ändern.
    Wenn zum Beispiel der Feuchtigkeitssensor an der Windschutzscheibe die Lüftung ändert und die Klimaanlage aktiviert, kann man diese ja auch nicht einfach so abschalten.

Weiß jemand, ob beim Ioniq Elektrik ab Style (BEV) die Klimaanlage, respektive Wärmepumpe, sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen verwendet werden kann? Oder besser: Kommt bei der reinen Wärmepumpenheizung wirklich kein PTC-Element zum Einsatz?

Ich meine, in einem Video von Jürgen Sangl einen Hinweis gesehen zu haben, dass man Energie sparen kann, in dem man anstatt der E-Heizung die Klimaanlage einschaltet. Dies sollte fast immer ausreichend sein, außer bei tiefen Minusgraden.
    Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man dazu zunächst über die Automatik die gewünschte Temperatur einstellen und dann den Heizungsknopf ausschalten und den AC-Knopf einschalten.

Hat das eventuell schon einmal jemand ausprobiert? question.png

Ich habe bisher den Aussagen von Herrn Sangl vertraut. Als ich das jetzt ausprobiert habe, konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen, ob es funktioniert. :/
    Es war zu dem Zeitpunkt aber auch nicht wirklich kalt draußen. Vielleicht hat es dadurch nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

1. Sofern Du Daten vom Unfallhergang hast, genauer Ort, Datum, Uhrzeit und das Kennzeichen des Unfallgegners, hier Bus, kannst Du mit Hilfe Deiner Rechtsschutzversicherung und einem Anwalt einen Schadenersatz einfordern.
    2. Handelt es sich um Fahrerflucht, ist dies eine Straftat, welche bei der Polizei angezeigt werden kann. Die Anzeige wird dann von der Staatsanwaltschaft verfolgt. Daher brauchst Du dafür zunächst keinen eigenen Anwalt. Wenn es zu einem Prozess kommt, brauchst Du wieder einen Anwalt, der Deine Interessen vertritt und in der Regel auch von der Rechtsschutzversicherung übernommen wird.

Um für Dich Klarheit zu bekommen, empfehle ich Dir entweder ein aufklärendes Gespräch mit Deiner Rechtsschutzversicherung oder mit einem zweiten Anwalt. Hier wäre dann ein Fachanwalt für Verkehrsrecht angebracht.