Uih, das klingt ja äußerst abenteuerlich! Ich bin gespannt, was Hyundai dazu antwortet!
Beiträge von EE-Junkie
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Lieber Andy,
ich bewundere Dein Engagement und Deine gut verständlichen umfangreichen Aussagen.
Um Kritikern vorzubeugen, wäre es noch ganz toll, wenn Du uns in kurzen Zügen erklärst, woher Du diese zahlreichen Informationen hast, damit sie nicht als subjektive Behauptungen abgetan werden können, sondern als Fakten anerkannt werden.Mit elektrisierten Grüßen
Joachim -
Ich würde in so einer Situation eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen. Noch besser wäre ein Gutachter.
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Heute Mittag gegen 12 Uhr habe ich einen blauen Ioniq mit weiß abgesetzten Scheinwerfern vorn, an der Ladesäule in Kassel, Henschelstraße 15, gesehen. Ich hoffe, er hat dort ausgiebig geladen, da ich mir eine andere suchen durfte.
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Das Gegenteil ist der Fall. 100 km kosten bei normaler Fahrweise mit dem Ioniq Elektrik 3,48 €, wenn man an öffentlichen Ladesäulen lädt. Dabei sind nicht die zahlreichen Möglichkeiten berücksichtigt, bei welchen man im Handel kostenlos laden kann. (Rewe, Edeka, Lidl, Ikea...)
Nenn mal einen Verbrenner, bei welchen man für 3,48 € 100 km fahren kann.
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Hallo Gerhard,
willkommen im Forum! Könntest Du bitte Deine technischen Kürzel "661q - P5/7 -O3/7" erklären? Vielleicht bin ich der einzige, der das nicht versteht, aber ich würde es gerne verstehen.
Zu Deinen Fragen:
Es ist völlig normal, dass sich die Ladeleistung während eines Ladevorganges ändert. Dies ist nahezu immer der Fall. Der Verlauf ist von diversen Faktoren abhängig, wie Akkuaufbau, Batteriemanagementsystem, Software der Ladesäule usw..
Zum Beispiel sinkt die Ladeleistung immer ab 80 % stark. Der effektivste und schnellste Bereich einer Ladung ist zwischen 20 und 80 % der Batteriekapazität. Dies gilt bei allen Ladevorgängen von Akkus, in ähnlicher Form sogar beim Smartphone.Grüße aus den hohen Norden
Joachim -
Hmm, korrigiert mich aber für mich sind wir schon da angekommen.
Angenommen ich würde als nicht Kunde nur DC Strom tanken für 45ct / kWh und gehe mal vom schlimmsten aus, Winter und Regen.
Da kann der EV auch mal 20 kWh/100km oder mehr verbrauchen wenn man es auch warm haben will, das wären dann min. 9€
Mein HEV braucht bei ähnlichen Verhältnissen max. 5,5 Liter Benzin für aktuell 1,36€ bei uns, das wären dann 7,48€Der Vergleich hinkt gewaltig! Bei den getroffenen Annahmen müßtest Du dann auch sagen, ich tanke immer auf der Autobahntankstelle für 1,60 /Liter. Dann bist Du bei 8,80 €. Und ein Verbrauch von 20 kWh/100 km ist völlig unrealistisch. Selbst bei schlimmstem Winter kommt man kaum über 17-18 kWh/100 km. Nehmen wir dann die 18 * 45ct kommen wir auf 8,10 €.
FAZIT:
Also solche Rechnereien sind ganz spaßig, aber völlig subjektiv! Jeder kann sich die Werte so hinrechnen, wie er möchte. -
Hab gerade bemerkt, dass mein erster Absatz an der Frage vorbei ging.
Hier ist noch eine passendere Antwort:
Viele Stromanbieter bieten auch Ladesäulen für zuhause an. Meist werden diese als Wallbox bezeichnet.
Hier gibt es mehrere verschiedene:
https://elektroauto-ladestation.com/
https://www.conrad.de/de/o/lad…elektroautos-0809062.html
https://www.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen.html -
Die Einstellungen des Ioniq ermöglichen dies nicht.
Mit dem go-eCharger wird das eventuell in Zukunft möglich sein. Es soll zumindest demnächst ein Zusatzmodul angeboten werden, mit welchem man einen Bezug zu einer vorhandenen PV-Anlage herstellen kann.