Beiträge von saiboti

    Hallo
    ich bin stolzer Fahrer eines Hyundai Ioniq Hybrid Style (Bj. 2018).



    Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich war letzte Woche auch zum ersten Mal in einer Hyundai Vertragswerkstatt zwecks 1. Inspektion (15000 km). Gekostet hat es 250€ inkl. Ölwechsel, Entfernung Kratzer an der Mittelkonsole im Innenraum, Entfernung kleiner Kratzer am rechten Kotflügel.
    Der Werkstattmeister wirkte sehr kompetent, freundlich und vertrauenserweckend. Mit der Rechnung drückte man mir auch die Wartungs-Checkliste in die Hand. Leider habe ich mir diese Checkliste erst jetzt genauer angeschaut und musste dabei feststellen, dass es dabei um die Wartungs-Checkliste für einen Hyundai i30 und nicht für den Ioniq Hybrid handelt. Sind die identisch oder muss man das reklamieren? Die Checkliste, die freundlicherweise von CaptRauti hochgeladen wurde, sieht etwas anders aus. Kann man dadurch Probleme bei der Garantieabwicklung bekommen? Darf eigentlich jede Hyundai Vertragswerkstatt die Wartung eines Hybrid-Fahrzeuges durchführen. Schließlich braucht man dafür speziel geschulte Fachkräfte. Ich denke das kann nicht jeder Automechaniker, oder?
    Ich frage mich gerade, ob man mir absichtlich die falsche Checkliste untergejubelt hat, weil die Werkstatt nicht über das nötige Fachpersonal verfügt?
    Wie würdet ihr in diesem Fall reagieren? Sollte man die Inspektion in einer anderen Werkstatt erneut durchführen lassen? Sollte man dem Werkstattmeister mit der falschen Checkliste konfrontieren und ggf. um Nachbesserung bitten? Aber das Vertrauen wäre dann irgendwie weg. Sollte man sich an Hyundai wenden und den Fall schildern?
    Oder sehe ich das alles zu verbissen und sollte die Sache auf sich beruhen lassen?
    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    T.