Nun, ich lasse machen ...
Bei meinem ehem. Hyundai-Händler, der jetzt nur noch Toyota-Händler ist:
Schmiermittelpaket : 12,61
90t km Service : 188,80
Dichtring: 1,95
Innenraumfilter : 21,60
Bremsflüssigkeit : 13,12
Kühlerfrostschutz : 1,16
0W20 Öl (will ich) : 64,80
Ölfilter : 8,90
Luftfilter : 30,20
macht: + 65,20 MWSt. dann gesamt: 408,34 €
Mit dem Hinweis, dass die Starterbatterie ersetzt werden soll (hatten gerade keine da) - das macht dann meine freie Werkstatt beim Räderwechsel.
Da es jetzt nur noch Toyota ist, wurde mein Hinweis, dass das Auto nur noch 62km Reichweite nach Volladung an meiner Wallbox anzeigt, mit "naja, der Akku wird auch älter" quittiert. (Beim Prius gab es zu jeder Durchsicht einen Akkucheck)
also Kosten wie bei Hybride - aber mit einem PHEV von 2019