Beiträge von MrF

    Also beim PlugIn unterbricht man die Ladung mit dem Türöffnen - kann man ggf. auch am Entriegeln des Steckers hören ....
    (bin mir nicht 100% sicher, ob das nur beim aufschließen + Türöffnen passiert ...)

    nimm die vom Fußmattenprofi


    Bei Hyundai ist die Fußablage nicht mit abgedeckt (also damals, als ich gesucht habe) und dann läuft im Winter die Suppe vom Schuh unter die Matte - das wollte ich unbedingt vermeiden.

    Ich versuche ein Mal im Monat voll zu tanken und zu laden.
    Also (bei mir) im HEV-Modus bis zur Tanke, voll machen - im EV-Modus zurück - laden = beides voll.
    km-Stand notieren und Zählerstand sowie Tankquittung. (klappt im Winter wegen der Heizung nicht ganz - aber das mittelst sich raus)


    Das dann mit den restlichen Betankungen (Winter) oder sonstigen Fremdladungen in den Spritmonitor - in der Excel-Tabelle kann ich das auch immer zwischendurch eintragen (um nichts zu vergessen/zu verlieren)


    Die Ladeverluste gehören für mich mit zum Verbrauch - wenn ich Benzin rausschwappen lasse, muss ich den ja auch bezahlen ...


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.html


    Das ist sehr bedauerlich! Die meisten hier im Forum fahren den Wagen weil er ihnen gefällt oder einfach, weil er genial ist! :!:

    ;)


    Ich habe ihn, weil mir ein Rentner meinen stehen Prius 4 (ja - ich komm da noch immer nicht drüber weg) zu Schrott gerammt hat, es keinen Prius 4 PHEV in meiner Nähe gab und der IONIQ bei meinem Toyota(und Hyundai)-Händler rum stand.


    Es gefällt mir im Vergleich zum Prius 4 so einiges nicht - der Facelift hat da deutlich aufgeholt - aber ich kaufe meine Autos nach dem Verbrauch (104 km täglicher Arbeitsweg, eigene PV-Anlage). Der IONIQ PHEV war preiswerter als ein gebrauchter Prius4 PHEV, den ich dann auch noch weit weg selber hätte abholen und finanzieren müssen (die gegnerische Versicherung hat fast ein halbes Jahr bis zur vollständigen Zahlung ans Autohaus gebraucht).


    Ich finde es nun nicht schlimm, wenn sich jemand einen HEV aus kostentechnischen Erwägungen zulegt.


    Ich wollte nach Prius 2, Prius 3 und Prius 4 nun den Schritt zum PlugIn gehen - und da die Entscheidung nur zwischen einem roten Prius4 Vorführwagen und einem neuen IONIQ PlugIn + 3000,- € zu fällen war (was anderes war kurzfristig nicht da) ....


    Ich freu mich über jeden, der Hybrid fährt!

    Bei meinen 25 ct/kWh müsste ich auch im Winter laden und würde selbst mit Bezahlstrom (also keinem aus der PV-Anlage) günstiger kommen, obwohl ich für 1,30 beim Tschech tanke ;)


    Und wenn man schon fürs Laden bezahlen muss und ein BEV hat - dann kann man sich auch Autostrom legen lassen und zahlt 20ct + 5€/Monat mit nem extra Zähler ;)
    Das lohnt bei PV-Anlage und PHEV aber nicht.

    Also ich bin jetzt 807 km ohne jegliche elektrische Zuladung gefahren- Start des Tests mit leerem Akku - und habe laut BC 4,9 l/hkm verbraucht und laut Tankstelle 4,862 l/hkm !
    Dabei Heizung 24°C - Arbeitsweg ins Gebirge und zurück auch am WE auch Autobahn zu einem Besuch und zurück.


    Der IONIQ scheint also nicht so zu beschei..... wie mein Prius, der immer 0,3 besser angezeigt hat.


    Nur mit dem "rein elektrisch" Test klappt es jetzt nicht - a) Heizung und b) zu langer Arbeitsweg und keine Lust ne Stunde früher aufzustehen um Zwischenzuladen bze. ne Stunde später heim zu kommen.