Beiträge von MrF

    Also ich bin jetzt 807 km ohne jegliche elektrische Zuladung gefahren und habe laut BC 4,9 l/hkm verbraucht und laut Tankstelle 4,862 l/hkm !


    Heizung 24°C - Arbeitsweg ins Gebirge bzw. auch Autobahn zu einem Besuch.


    Da frag ich mich, wie das mit extra Laden hinbekommen haben.

    Zu enviaM-Autostrom:



    Sehr geehrter Herr MrF,

    ich freue mich, dass Sie sich für unsere Angebote aus der MEIN AUTOSTROM WELT interessieren.


    Um unser Produkt MEIN AUTOSTROM zuhause abzuschließen, muss ein separater

    Zähler als steuerbare Verbrauchseinrichtung gemäß § 14a EnWG eingebaut
    werden. Durch den separaten Zähler kann dieser Strom nicht über Ihre
    Solaranlage bezogen werden.



    Also - nein .... oder zwei Leitungen und ne Umschaltbox oder ne Wallbox mit CCE-rot und dann die Wallbox umstecken ...

    Bin da heute bei enviaM drüber gestolpert und habe mir mal den grundgebührfreien Unterwegsstrom für 30ct/kWh bestellt (bin da kein Kunde)


    Da der Autostromtarif mit um die 20ct + 6€/Monat auch billig ist, hab ich da auch nachgesehen - aber da bekommt man einen zweiten Zähler, der im Sommer abends mal ne Stunde abschaltet und im Winter auch mittags bis zu 2 Stunden, und die Installationskosten sind auch nicht ohne - das lohnt sich für meinen PlugIn nicht.
    Als dann in Produktbeschreibungen was von "Stromlieferant frei wählbar" stand, hab ich dann aufgehört.
    Sollte man wohl die Hotline anrufen.


    Wäre ja blöd, wenn laut Skizze dann der PV-Strom über den Autostromzähler geht ;)

    So, mein Testbericht von gestern.
    Auto an, Sportmodus ein - er schaltet ganz normal hoch, wenns den Berg runter geht und an der Kurve zum nächsten Berg hoch wird runtergeschaltet und dann oben beim ausrollen wieder hoch. Es steht immer S im Display.
    Manuell runter geschaltet - es steht der Gang drin, dann der Hinweis, wie man schalten soll - tut man nichts, so fährt er im gewählten Gang weiter, schaltet man manuell, dann im gewählten anderen Gang. - es steht der Gang in der rötlichen-Sportmodus-Farbe drin.


    Zurück kommt man z.B. mit der Umschaltung auf ECO - es steht dann wieder das D drin.


    Manuelles schalten im ECO-Modus führt zu einer Anzeige des gewählten Ganges bzw. des Schalthinweises in rötlicher Sportmodus-Farbe.


    Zurück kommt man durch Schalten auf S (es stesht S drin und er schaltet automatisch) und ggf. dann wieder den Ganghebel zurück auf ECO
    bzw. durch das Halten einer Wippe für mehr als 1s - dann ist entweder das S oder D drin und er ist auf Automatik.


    Mit der manuellen Schaltung wechselt er auch vom EV in den HEV Modus (beim PlugIn).



    War Dein Schalthebel noch auf S - wenn der Sportmodus gleich beim Start anging?

    Meiner schaltet nämlich im Sportmodus automatisch nur runter, aber nicht hoch. Ist bei mir was kaputt?

    Jep - da würde ich mal zur Werkstatt fahren ...


    Ich fahre im jetzt im Winter am Anfang im Sportmodus (ohne manuell zu schalten). Da ich am Anfang auch nen Berg hoch muss, wird selbstverständlich runter geschaltet und ich denke, ich würde es oben auf der "Ebene" merken, wenn er da nicht wieder hoch schalten würde.


    Wenn Du natürlich im Sportmodus manuell schaltest, dann wirst Du im Sportmodus manuell hoch schalten müssen - oder den Hebel mal kurz zurück auf ECO drücken.
    Ich schalte seit Prius 2, Prius 3 und Prius 4 jetzt auch im IONIQ nur noch zwischen S und N hin und her.

    Gratulation - PV ist immer die richtige Entscheidung!
    Aber bei 7,5 kWp kommen nur ganz selten 6kW zum Laden vom Dach - im Winter gleich gar nicht (auch ohne Schnee). Somit wirst Du das Auto nur langsam laden können oder Strom zukaufen müssen.
    Ich hab den PlugIn genommen, da dessen Ladeleistung von max. 2,8 kW (Schuko) von meiner 6,3 kWp Anlage schon gestemmt werden kann.
    außer natürlich jetzt im Nov - Jan - da wird nix mit nur Solarstrom laden, wenn man gerade mal knapp 3 kWh Produktion am Tag hat :(

    Ich kann nun nichts zum "Mehrverbrauch" schreiben, da ich im Sommer viel PV-Strom verwende - im Winter aber nun kaum der Strom fürs Haus runter kommt und ich somit nicht lade. Ich habe auch nicht geladen, um mal zu sehen, was der IONIQ PHEV so schluckt - ich komme jetzt ohne Laden auf 4,4 l/hkm für die letzten 430 km - bzw. auf 4,37 l/hkm + 1,25 kWh/hkm auf de letzten 1367 km.


    Im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem P4, der im Zeitraum 2018 im Dezember zwischen 4,5 und 4,9 lag, finde ich das schon ganz i.O. (allerdings weiß ich nicht, ob es da kälter war).


    Ach so - Klima - Temp.: 24°C - anfangs Sitzheizung und im IONIQ nun auch Lenkradheizung - ich will es gemütlich und ich fahre rund ne Stunde früh im Dunkeln zur Arbeit (und im Moment auch im Dunkeln zurück)


    Im Spritmonitor trage ich immer einmal im Monat ein - meist so gegen Ende :)


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.html

    @EE-Junkie


    naja - die Tabelle ist da auch nicht sonderlich gepflegt ... im Wiki von denen wäre es schön, in dem jeder "seine" Stadt ergänzen könnte ... - mit Datum wäre es noch besser


    mit dem Thread "E-Kennzeichen" hat diese Sammlung wenig zu tun - das war ja mehr - "blaue Plakette" oder so.