Beiträge von MrF

    Nachdem die Städte und Gemeinden selbst entscheiden können, welche Vorteile sie den Fahrzeugen mit E-Kennzeichen gewähren, wäre es u.U. gut, wenn wir hier mal sammeln könnten.


    kostenloses Parken:



    Stadt meldender User
    Aachen Der mit dem Strom faehrt
    Braunschweig EE-Junkie
    Chemnitz MrF
    Düren Der mit dem Strom faehrt
    Eschweiler Der mit dem Strom faehrt
    Göttingen EE-Junkie
    Hannover EE-Junkie
    Hildesheim EE-Junkie
    Hameln EE-Junkie
    Zwickau MrF

    Es gibt auch die blaue Plakette,


    Aber bitte hier dazu keine weiteren Diskussionen. Soll ja hier nur um Lüftungsklappen gehen. Danke

    Ja ist denn schon wieder April oder der 11.11. ?


    Wann wird eine blaue Euro-6-Plakette geben?
    Ob bzw. wann eine blaue Plakette für die Abgasnorm Euro 6 eingeführt wird, ist derzeit noch ungewiss. Momentan dürfen Sie mit der grünen Plakette in allen Umweltzonen Deutschlands fahren.


    https://www.bussgeldkatalog.org/euro-6-plakette/

    Auch im Sport-Modus musst Du nicht mit Hand schalten - bleibt alles auf Automatik - Du kannst aber immer (auch eco) mit den Paddels schalten - aber wozu, wenns ökonomisch sein soll.


    Beim Facelift Plugin würde auch mir die Wahl Prius oder IONIQ schwer fallen - der Facelisft vom IONIQ hat alles, was ich an meinem IONIQ VFL im Vergleich zum Prius vermisse.
    Wenn es ein Prius4 PlugIn hier gegeben hätte, hätte ich den aber wegen des stufenlosen Getriebes (Ich bin P2 bis P4 Hybrid gefahren und mich stören die Schlatvorgänge im IONIQ noch immer) und der elektrischen Heizung (Wärmepumpe) trotzdem genommen - auch wenn die Wärmepumpe beim Prius4 PHEV wohl nur 30min rein elektrisch läuft.


    Sowohl Prius als auch IONIQ laden an der Säule langsam. Du hast ein E-Nummernschild, da ist dann egal was Kölln beschließt. Wenn Kölln rein elektrisch will, dann müssten die auch PlugIns verbieten, denn mit Sport und Vollgas wird der Motor immer anspringen.


    Preislich dürfte der IONIQ den Prius aber schlagen. Ich hab mich an das normale Aussehen des IONIQ langsam gewöhnt - und den digitalen Tacho hat der Facelift ja nun auch im ECO-Modus.

    Ja, die devolos sind reine Powerline-Adapter mit Steckdose.


    Zum Schalten hätte ich da Allnet ALL 3075 - aber an die würde ich nun auch nicht mein Autolein hängen und damit den Ladestrom schalten. Außerdem müsste ich diese ja in den devolo stecken ;) damit sie Strom und LAN bekommen :)

    Ja :) aber dazu hätte ich eine zweite Steckdose in den Kasten bauen sollen - o.k. - auf den Devolos steht max. load 3600W - aber will man das wirklich?


    Das Handy hatte WLAN im Carport - aber der IONIQ findet keines und im Kasten sagte das Handy dann auch "nein". Man sollte eben wirklich richtog prüfen und sich nicht auf den letzten Strich verlassen.
    Kabel ist und bleibt aber Kabel. Powerlines brauchen auch Strom :)

    Ich habe mir einen alten Installationskasten an den Carportpfosten genagelt, in dem ein weiteres "Notladegerät" , Steckdose, FI und ein ungeeichter Hutschienenzähler verbaut sind - leider reicht mein WLAN nicht bis zum Carport und leider habe ich mit dem Strom nicht auch noch ein Netzwerkkabel verlegen lassen.


    Mit meinen 6,6 kWp lade ich jetzt nur in der geringsten Stufe, wenn Sonne da ist - im Sommer gerne auch mal höher.


    Ich denke das reicht - falls später mal ein BEV kommt, dann kann man noch immer eine dann preiswertere und ggf. steuerbare Wallbox nehmen. Ein fettes Kabel ist zumindest vorbereitet (über das jetzt mit Aderbündelung die Schuko-Dose beliefert wird - da wird nichts mehr warm :)