So - hier mal der Ablauf
kann man auch als Slideshow durchlaufen lassen
Hat jemand schon den Facelift?
So - hier mal der Ablauf
kann man auch als Slideshow durchlaufen lassen
Hat jemand schon den Facelift?
Also nicht nur 3-stellig - jetzt muss man nur das 1024 oder 1023er Foto hinbekommen
Ich wollte das jetzt gar nicht glauben, aber:
Tacho: Reichweite: 1141 Elektrisch: 63 Benzin: 1078
Display: Reichweite: 1141 Elektrisch: 63 Benzin: 54
Macht exakt 1024 zu wenig - also wohl doch nur eine 8 bit Zahl .... hmmm ...
Beobachten, was in 54 km passiert
Sicher gibt es gut teure Lösungen - es gibt nen Wechselrichter mit Wallbox von Solaredge
Was ich meinte war, dass es vielleicht nicht gut sein kann, wenn man per IOBroker o.ä. einfach einen Sonoff schaltet, der dann eben mal die 12A zum Ladeziegel schlagartig trennt.
Da ich bei der letzten Fahrt Zeit hatte, habe ich mal eine Ladesäule aufgesucht statt immer nur Zuhause zu laden.
Bei den Temperaturen dachte ich dann, ich könnte statt in der Sonne herumzulaufen, mich auch ins Auto setzen und die Klima anschmeißen.
Es wurde aber nicht kühler - also "driver only" raus und die Temperatur auf 18°C.
Die Lüfter bliesen, als ob es kein Morgen gibt - und sie bliesen mir warme Luft ins Gesicht. Keinerlei Kühlwirkung.
Ich bin dann im Schatten spazieren gegangen.
Habt ihr auch festgestellt, dass die Klimaanlage nicht während des Ladevorganges an der Ladesäule funktioniert?
Oder sollte ich irgendwas falsch gemacht haben?
(Plugin - nicht reiner Elektro!)
Eine Vermutung.
An einer Ladesäule konnte ich sehen, dass die Leistung beim Einschalten hoch geht und bei Abschalten runter - relativ schnell - so 2s für 3,4 kW auf 0.
Beim Einschalten per gesteuertem Schalter sollte das u.U. kein Problem sein, so wie Du sagst, denn dann sollte der Ladeziegel oder die Wallbox trotzdem "langsam" hoch regeln. Aber beim Ausschalten des Stromes kann die Box nichts regeln, denn der ist ja weg.
In wie weit nun da irgendwo Spulen sind und es zur Selbstinduktion und damit hohen Spannungen/Strömen kommen kann - weiß ich nicht - würde es aber nicht riskieren wollen.
PS.: der Plugin läd an einer Ladesäule von Anfang bis Schluss mit 3,4 kW (die ganze Zeit schwankend zwischen 3444 bis 3431)
hmm - solaredge kann das - nur reicht mein Zigbee-Signal nicht so weit
Sonoff kann schalten - nur reicht mein WLAN nicht so weit
und die Frage ist immer, mag es das Auto, wenn es nicht selbst bestimmt, wann es geladen wird, sondern ihm der Strom geklaut und wieder angemacht wird ...
Sind ja auch ganz schöne Einschaltströme, die da auf den Gleichrichter gehen ...
Also das mit den Nebenzeiten klappt prima - ich habe die jetzt für die ganze Woche programmiert - er hört 18:00 auf zu laden und fängt früh pünktlich an.
Abfahrtszeit steht auf 18:00 Uhr - löschen kann man die ja nicht mehr - und wenn man den Haken raus macht, dann ist die Nebenzeit nicht mehr aktiv.
Ja - ein doofer Tag zum Solarladen:
Wofür könnte denn nun die Startzeit beim PlugIn sein, der ja keine Klimaeinstellung im Lade-Menü hat?
So - ich hatte heute (Samstag 11:45 Uhr) eingestellt Fahrtbeginn: SA 18:00 (einmalig)
Nebenzeiten Wochentags 8:00 - 18:00
Wochenende 12:10 bis 19:00
Nur zu den Nebenzeiten laden angehakt
Ladestand war 33% - Ladestärke auf mittel (bei mir also 1,9 kW) - es müssten also noch 6,x kWh in den Akku - was so 3-4 Stunden Ladezeit ausmachen würde.
Stecker rein (gegen 11:50) - mittleres Blinken - kein Ladevorgang
Ergebnis:
Das Auto hat pünktlich 12:10 angefangen zu laden
Warum, wenn ich 18:00 Uhr los will und er nur 4h brauchen würde ...?
Wozu dient die Abfahrtszeit, wenn das Auto einfach mit Beginn des angegebenen Ladezeitfensters läd?
Aber o.k. - wenn die Abfahrtszeit egal ist (vielleicht muss sie ja im Zeitfenster liegen) dann kann man mit den Werten der Nebenzeit den Ladevorgang regeln.
(Das Abschalten (ohne, dass das Auto voll ist) habe ich (noch) nicht getestet.)
Da die Sonne weg ist, hab ich im Auto 12:50 auf minimal umgeschaltet ...