Beiträge von MrF


    Es springt einem ins Auge, dass man die Stunde oben und unten gegeneinander kürzen könnte. Aber man verletzt dabei vielleicht irgendwelche mathematischen oder physikalischen Gesetze. Oder man darf mit Maßeinheiten nicht so brutal rumrechnen.

    Natürlich darf man das.


    Wie wäre es mit Mathematik? Wenn Leistung Arbeit pro Zeit ist , dann ist Arbeit einfach Leistung * Zeit W=P*t und damit kommt man auch die kw * h - je länger ich (der Motor) die Leistung bringt um so mehr Arbeit verrichtet er.


    Noch schöner - Zeit ist Arbeit durch Leitung - also habe ich eine mit einer Energie von 42 kWh gefüllte Batterie und benötige eine (konstante oder durchschnittliche) Leistung von 14 kW dann ist die Batterie (ideal) nach 3 h leer.


    Oh Arbeit und Energie - Arbeit ist der Energieunterschied vom Zeitpunkt vor der Arbeit zum Ende der Arbeit. Arbeit ist eine Prozessgröße - ein Vorgang ... Energie hingegen eine Zustandsgröße, also etwas, was sich ohne äußere Umstände nicht ändert.
    Leider haben aber Akkus die Eigenschaft sich auf Grund chem. Prozesse immer etwas selbst zu entladen - aber auch da passiert etwas, sprich es wird "Arbeit" verrichtet - und die wird am Ende durch Reibung immer das Endprodukt thermische Energie liefern.


    übrigens ... es gilt die Energieäquivalenz von 1Ws = 1Nm = 1J also die Gleichwertigkeit von elektrischer, mechanischer und thermischer Energie / Arbeit


    Eh jetzt jemand die potentielle Energie eines IONIQ auf einem 300m hohem Hügel mit dem Akkustand an der Talsohle vergleicht ... auch hier gibts immer die böse, böse Reibung und eben kein Perpetuum Mobile.

    Im Handbuch steht, dass man im Mutimedia oder blue-link Handbch weitere Informationen findet.
    Blue-Link gibts ja nun nicht und im Multimedia Handbuch (PHEV) steht nichts.
    Im Elektro-Multimedia Handbuch auch nicht viel.


    Gibt es irgendwo genauere Informationen von Hyundai zum Nachlesen?

    Ich wollte heute auch mal ausprobieren, wie das mit dem programmierten Laden geht (PHEV 2019).
    Also heute gegen 18:30 Stecker in die Steckdose - Ladezeit bei Minimum rund 8h und dann bis kurz nach 19 geladen.
    Stecker raus.
    Die Abfahrtszeit 12:00 eingestellt - Ladestromstärke auf Minimum gelassen - Auto aus - Stecker rein - mittlere LadeLED blinkt - Rest aus.
    Aha - programmierte Ladung - sehr schön.
    Ich erwartete nun, dass er 12-7=5 - morgen früh um 5 oder kurz vorher anfangen würde zu laden ...
    aber nein - er läd seit 20:30 ... jetzt geh ich raus und zieh den Stecker ... er kann doch nicht 15,5 Stunden eingeplant haben - 24:00 Uhr kann er auch nicht meinen, denn dann wäre er nie voll bis dahin ...


    Wie stellt man das denn nun richtig ein?
    ( ein Querstrich 1kW )


    progladen1.jpg


    aber der hintere Rand erscheint mir da nicht sehr hoch.

    das stimmt - da könnten die AZUGA vielleicht sogar höher sein - aber die haben vorn links den Übergang zur Ablage offen, da tropft es (bei mir) eher rein, als dass ich über 4 Liter Wasser in der Fußmatte stehen habe - o.k. - 1 Liter und Sport-Modus sollten auch zum überschwappen reichen ;)


    weatherh.jpg

    Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen Matten?


    Ansonsten Azuga (da stört mich das ungeteilte Stück für den hinteren Fußraum)

    Das durchgehende Stück von Azuga hätte ich gerne auch noch - wers übrig hat ....


    weathertech:
    Ja - ich - schrieb ich oben drüber - hier anbei die Matten in meinem Plug-In:


    weatherrl.jpg
    für die Großansicht drauf klicken

    Ich habe mich für die Premiumvariante von WeatherTech entschieden - die passen maßgeschneidert und es kann nichts unter die Matte tropfen. Ist ein völlig anderer Preis aber auch eine andere Qualität, als die Gummimatten von Azuga.


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    Ich habe auch die von AZUGA über ebay geholt - knapp über 31,-€ und bin zufrieden damit - sie hält die Einkaufsbox teilweise zu fest ;)
    (wenn sich der Box-Boden in den Noppen verhakt)