Beiträge von MrF

    gleiches gilt für die App-Steuerung:


    "besten Dank für Ihre E-Mail. Folgendes können wir Ihnen mitteilen:
    §Eine Nachrüstung des Blue Link Telematikdienstes für Ihr Fahrzeug ist nicht möglich
    Gerne haben wir Sie informiert.
    Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Hyundai"


    schrieb:


    Uwe Wazal
    Teamleiter Kundenbetreuung

    Nun, ein 2019er PlugIn (mit Partikelfilter) hat da nichts zum einstellen. Was die neuen Modelle ab BJ20 haben werden, kann ich nicht sagen.

    Ich würde behaupten: gar nicht
    Habe eben noch mal das Handbuch nach Aufladen, Rekuperation, Stufen und regenrativ durchsucht - da steht auch nichts.

    Naja - Segeln in D Stellung vernichtet Energie durch Umwandlungsverluste.
    Segle ich in N rollt das Auto einfach und die potentielle Energie wird in kinetische ungewandelt.
    Segle ich in D wird ein Teil der potentiellen unter Verlust (thermische E.) in elektrische (Akku) ungewandelt und ich fahre langsamer als ohne diese Umwandlung.
    Nutze ich hinterher die Energie aus dem Akku, so habe ich wieder Wandlungsverluste.


    Will man also (mit einem Prius) Bestwerte herausfahren, so segelt man in N, was der Prius ggf. mit einer Meldung "Schnellschaltung in N akzeptiert" problemlos zugelassen hat - da hat auch kein Handbuch davor gewarnt. Aber das Doppelkupplungsgetriebe des IONIQ arbeitet anders als das Planetengetriebe des Prius.


    Ich traue mich also in meinem IONIQ Plug-In nicht mehr während der Fahrt auf N zu schalten. Im Prius hat man ja auch ganz anders "geschaltet" ;)

    Bei mir wurden 3 x 1,5 für Schuko verlegt - das Kabel wird im Kanal leicht warm - es ist noch unklar warum, wenn ich mit dem Ladeziegel und 2,6kW = unter 12A lade.
    Die Klemmen in der Verteilerdose bleiben kalt.


    Mein Elektriker hat aber auch gleich noch 5 x 6 verbuddelt und ich werde die Steckdose für den Ladeziegel wohl dann einfach damit anschließen lassen.


    Unter 5 x 6 würde ich nichts neues verlegen lassen - wer weiß wie wir in 10 Jahren laden ...


    Hinweise hier
    https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle


    damit sollten 1,5 mm² bis 16,5A und 6mm² bis 34A unter ungünstigen Bedingungen ausreichend sein - aber Wärme am Kabel = Verluste - somit dicker immer kühler ;)