Beiträge von MrF

Schuko - max 2,4kW - also mind. 4h Ladezeit mit 2,4 kW - dafür braucht man schon eine 4kWp Anlage, die 4h in der Sonne ist

Mit Zwischenspeicher - also eine Inselanlage mit 10kWh Speicher und dann wohl so um die 6kWp Modulleistung - besser mehr für den Winter.
    Das rechnet sich aber nie. Könnte so ab 16.000 kosten ??

?? "Man könnte vom Hausnetz laden" ?? - na dann also doch eine "richtige" netzgebundene Anlage.

Ladezigel = "Notladekabel" - das Teil mit dem Schukostecker, den ziegelförmigen Teil aus dem das Typ-2-Kabel kommt.

Dein Pluggi läd seinen (je nach dem was Du hast) 8 kWh bis 11kWh Akku am Ladeziegel mit minimal 720W oder normal auf kleinster Stufe mit 1,2kW an der Wallbox. Dabei entstehen mehr Umwandlungsverluste, als wenn Du mit den 3,4kW lädst (Wallbox 16A einphasig) oder 2,4kW Ladezigelmaximum.

Somit kann eine Balkom-PV mit zulässigen 600W - irgendwann mal 800W nur unterstützend wirken.

Ich lade mit meiner 6,6kWp Anlage, die jetzt auf Grund der Wärme max 4,6 kW bringt. Auch da kommt dann bei Wölkchen oder anderen Verbrauchern immer noch Bezahlstrom dazu.

Also ja - es unterstützt, aber nur mit der Balkon-PV kannst Du da nix erreichen.

Ich habe noch immer 63 / 60 - bei 4 Jahren und 70.000 km mit täglichen voll machen seit 21 an der Wallbox vorher kostenlos an Ladesäulen und zuhause mit dem Ladeziegel.

Beim Prius gabs den Akkucheck immer zur Durchsicht dazu - aber da waren die Navi-Karten teuer.

der ja auch nicht Sommer/Winter hin und hergeschoben wird ;)

Noch nicht - eigentlich müsste ja jeder mit dem 0-Meridian mal dran sein, kann doch nicht sein dass so eine brutale Kolonialmacht ......

Wäre diese Strecke nicht wesentlich kürzer:

https://goo.gl/maps/p8R2QdhupvRkDgLYA

Nun - erstens muss ich ans Erzgebirgskolleg und komme aus der Nähe von Zwickau
    und - zweitens sind in dem oberen Ortsteil von Breitenbrunn auch noch diverse Umleitungen.

Ich hätte eben die Talstraße gerne im Navi gesperrt, weil ich nach dem Unterricht teilweise auch mal noch woanders hin muss und dann gern das Navi genommen habe.
    Und nicht alles was kürzer ist, ist auch besser - Straßenbreite, Spielstraßen, 30er Zonen, Berge ...