Beiträge von Mattin

    Ich glaube, Du hast TorstenW missverstanden. Ich denke er war deiner Meinung. ;)

    das denke ich auch : Torsten W ist der Beste ... er hat mir schon sehr geholfen...


    :thumbup:

    Vielleicht habe ich bald einmal die Möglichkeit, mich etwas zu revanchieren; auf einem anderen (jur.) Gebiet allerdings...

    .. In Deutschland schlagen nun mal die Uhren anders ..es dauert halt...

    Das Du gute Tipps geben kannst , hast Du in meinem Fall ja seinerzeit bewiesen..

    Ehrlich gesagt, waren die mir zugetragenen Erfahrungswerte bezüglich ATU ebenfalls sehr negativ. Ist zwar schon fast 20 Jahre her, aber ein damaliges Fahrzeug (nicht meins, es handelte sich aber um einen Audi 100 5 E, 5 Zyl.) wurde bei ATU offenbar kaputt repariert...

    Aber ist das noch heute so?

    Ob ich nun zu ATU oder sonst wo wechsle, ich denke aber, dass ich die Hyundai Vertragswerkstätten zukünftig meide.


    Wäre interessant zu erfahren, wie andere Ketten außerhalb von Hyundai arbeiten..

    Ich habe nun 2 Ketten ins Auge gefasst:

    ATU oder ad Auto Dienst

    Mal sehen.. habe ja noch etwas Zeit..

    Ja , das ist für mich noch immer ein entscheidender Vorteil. Kia bietet sogar 7 Jahre... Das bringt mich auf eine Idee... ;) Lach.. Aber sei es drum.. Hyundai ist schon nicht schlecht - nur die Werkstätten sind miserabel.. jedenfalls hier bei uns in der Nähe..

    Überlege daher ernsthaft , ab nächstem Jahr zu ATU zu wechseln (ich glaube , von denen bist Du ja ein großer "Freund"), aber sie dürfen zumindest den Ioniq warten, offiziell jedenfalls... Ich schaue mal... Meine letzte Inspektion bei Hyundai war mal wieder ernüchternd...


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    Dieser Teil ist nicht ganz richtig.


    Ein Händler ist gesetzlich nur zur Gewährleistung verpflichtet. Eine Garantie wiederum ist lediglich eine freiwillige Hersteller-Leistung.


    Ausserdem muss beim Gebrauchtwagenkauf die Gewährleistung auch nicht 24 Monate betragen, denn der Händler kann diese bei Gebrauchtwaren vertraglich auf 12 Monate verkürzen.

    Ja, das stimmt. Ich wollte es aber hier nicht noch mehr verkomplizieren; wer kennt schon den Unterschied zwischen Gewährleistung und einer Garantie so genau? Wenn wir es ganz genau nehmen, ist der Ansprechpartner im falle eines Mangels innerhalb der Gewährleistung der Händler , aber nur für 1 Jahr, danach folgt aber innerhalb der Gewährleistungspflicht die sogen. Beweislastumkehr. Und das ist der Knackpunkt: Hier hat dann hat der Käufer zu beweisen, dass der Mangel schon am Tage der Übergabe vorhanden war .. Das ist doch tlw. nicht beweisbar... oder nur mit Aufwand.


    Wie ich erfahren konnte, leistet Mini auf Neufahrzeuge eine 3 jährige Gewährleistung...


    Und ja, bei Gebrauchtwaren kann eine verkürzte Gewährleistung angewandt werden, dies wird ja i.d.R auch angewandt.

    Das höre ich zum ersten Mal. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.


    Was steht denn dazu genau ins den Hyundai-AGB? Hast du auch eine Quelle?

    Die Garantie bleibt bestehen, Ausnahme bilden hier die gewerbsmäßigem Wiederverkaufer (Hyundai Vertragshäuser sind ja keine Re-Seller an der Ecke)

    siehe Hyundai Garantiebedingungen:

    § 7 Eigentümerwechsel
    Eigentumswechsel an Privatpersonen berühren die Garantie nicht. Die Garantie erlischt beim Verkauf an einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten nicht als Wiederverkäufer

    Aber selbst wenn ich ein Auto bei diesem Wiederverkaufer/Nicht Hyundai Autohändler kaufen würde, hätte ich zumindest eine 2 jährige Garantie des Händlers.

    Daher wäre mir das pers. erst einmal egal.

    Es sei denn, der Händler geht insolvent; dann hat man halt Pech.

    Dagegen hilft dann z. B. eine Bankbürgschaft.. Aber wer macht das schon.. ? Und ob das überhaupt möglich ist..

    Wäre mal spannend ...

    Das Auto ist ja fast mit meinem vergleichbar...Habe aber das 2018 -er Modell ohne sep. Batterie im Kofferraum.

    Ich bin übrigens auch von Mazda auf Hyundai umgestiegen, der Mazda 6 war ein tolles Auto; aber das Auto hatte ein Rostproblem (Schweller) , die Höhe der Reparaturkostenhöhe ein wirtsch. Totalschaden.

    Fahre die Autos i.d.R ebenfalls sehr lange .

    Grds. aber gibt es nie bei einem Kauf eines Autos einen vollumfänglichen Rundumschutz - ein Risiko hat man immer.

    Alternative wäre das Leasingmodell.


    Der Ioniq ist nach meinen Erfahrungen ein gutes Auto. einziger Nachteil ist die wirklich schlechte Materialqualität des Teppichbodens und die schlechte Sicht nach vorn.

    Wie lange die Batterie hält, weiß ich natürlich nicht.

    Ich versuche die Frage des Kaufs nicht nach emotionalen Gesichtspunkten zu beantworten. Nach Abwägung aller Vor und Nachteile bin ich von einem Ioniq überzeugt.

    BTW. :es fahren noch sehr viele Toyota Prius auf den Straßen ... auch diese Modelle haben alle schon den Hybrid Antrieb und die Batterie.

    Ich persönlich sehe den Kauf jetzt nicht als Risiko an- das Risiko ist sogar begrenzt auf max. 14. bis 15 T Euro.

    Die weitaus größten Risiken heutzutage kommen aus ganz anderen Richtungen, die hier aber nicht Gegenstand der Frage sind.

    281 Euro für eine 165 T Inspektion? Echt jetzt? Inkl. Öl, Filter, usw...? Bin ehrlich: Habe für die Inspektion (Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt) 515 Euro bezahlt. Allerdings war noch eine Klimaanlagen Inspektion dabei, die ich zum ersten Mal durchführen ließ.

    Daher ist Dein Preis ein abs. Hammer.

    ATU hätte wohl etwas mehr als 300 Euro genommen, hinzu wäre aber noch die Klima-Wartung gekommen.

    Ich wollte aber die Inspektion zumindest dieses Mal noch einmal bei Hyundai durchführen lassen...

    Ob ich allerdings wegen der Inspektionen bei Hyundai bleibe, muss ich mir noch überlegen ...


    Nicht jede Werkstatt hat ja auch die Berechtigung, ein Hybrid Fahrzeug zu warten. Meine urspr. Werkstatt lehnt Hybrid ab, da sie hierfür nicht geschult sind.

    Die Grünen sind da bestimmt auch dran schuld 🤦🏻‍♂️

    Wenn einer daran schuld ist, dann Hyundai.

    Egal wo die Teile gefertigt werden.

    Möchte mich hier nicht eigentlich politisch äußern; wer aber noch immer dieser grünen Sekte nahe steht, dem ist nicht zu helfen... Eine NGO Partei, die dieses Land in Schutt und Asche gesetzt hat, zusammen mit den anderen selbsternannten demokratischen Parteien. ...

    Schaut euch Argentinien an; das erwartet uns auch bald hier...Meine Frau ist bald wieder dort.. zu Besuch..

    Hallo ,


    Mal Neuigkeiten zum Thema Benzinverbrauch:

    Heute gefahren, Autobahn, Landstrasse, etwas Stadtverkehr.

    Temperatur ca. 30 Grad aussen. Klima tlw an, oder Schiebedach offen.

    Geschwindigkeit 80 - 90 , 2 Personen.

    Wegstrecke ca. 390 km.

    Verbrauch: 3,3 liter


    Ich weiss , fahre wahrscheinlich nicht optimal, nutze zuviel Rekuperation , daher rechne ich mit baldigen Autausch der hinteren Bremsscheiben wegen zu geringer inanspruchnahme der normalen Bremsen und drohender Verrostung ..( schalte mal ab und an auf N und bremse dann)

    Dann ist der Verbrauchs business case wieder hin.. lach..


    Mal sehen..

    Aber ...

    Das ist schon ein Wert .. Ioniq verbraucht weniger als meiner 50iger Vespa, 2 takt...

    Stimmt danke für die Erinnerung... lach.. Fahre eine Vespa LX 50 2 Takt. Dafür ist das auf jeden Fall zu empfehlen.

    Darüber hinaus kommt es ab und zu einmal in den Ioniq bzw. unseren wunderschönen Fiat 500 C.


    Anmerkung: Als 6 Dosen Gebinde kostet es dann pro Dose knapp 6 Euro.

    Dafür dass die Ventile auch gereinigt und Ablagerungen gelöst werden (sollten!), ist das doch kein relevanter Kostenfaktor. Oder? Ich werde mir das bestellen

    Liqui Moly 6X 5100 MTX Vergaser-Reiniger Zusatz Additiv 300 : Amazo...

    Ob tatsächlich alle 2.000 km eingekippt werden muss? Bestimmt... .. Laut Liqui Moly ...und zur Sicherstellung des Umsatzes ...


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