Das Auto ist ja fast mit meinem vergleichbar...Habe aber das 2018 -er Modell ohne sep. Batterie im Kofferraum.
Ich bin übrigens auch von Mazda auf Hyundai umgestiegen, der Mazda 6 war ein tolles Auto; aber das Auto hatte ein Rostproblem (Schweller) , die Höhe der Reparaturkostenhöhe ein wirtsch. Totalschaden.
Fahre die Autos i.d.R ebenfalls sehr lange .
Grds. aber gibt es nie bei einem Kauf eines Autos einen vollumfänglichen Rundumschutz - ein Risiko hat man immer.
Alternative wäre das Leasingmodell.
Der Ioniq ist nach meinen Erfahrungen ein gutes Auto. einziger Nachteil ist die wirklich schlechte Materialqualität des Teppichbodens und die schlechte Sicht nach vorn.
Wie lange die Batterie hält, weiß ich natürlich nicht.
Ich versuche die Frage des Kaufs nicht nach emotionalen Gesichtspunkten zu beantworten. Nach Abwägung aller Vor und Nachteile bin ich von einem Ioniq überzeugt.
BTW. :es fahren noch sehr viele Toyota Prius auf den Straßen ... auch diese Modelle haben alle schon den Hybrid Antrieb und die Batterie.
Ich persönlich sehe den Kauf jetzt nicht als Risiko an- das Risiko ist sogar begrenzt auf max. 14. bis 15 T Euro.
Die weitaus größten Risiken heutzutage kommen aus ganz anderen Richtungen, die hier aber nicht Gegenstand der Frage sind.