Beiträge von Mattin

    281 Euro für eine 165 T Inspektion? Echt jetzt? Inkl. Öl, Filter, usw...? Bin ehrlich: Habe für die Inspektion (Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt) 515 Euro bezahlt. Allerdings war noch eine Klimaanlagen Inspektion dabei, die ich zum ersten Mal durchführen ließ.

    Daher ist Dein Preis ein abs. Hammer.

    ATU hätte wohl etwas mehr als 300 Euro genommen, hinzu wäre aber noch die Klima-Wartung gekommen.

    Ich wollte aber die Inspektion zumindest dieses Mal noch einmal bei Hyundai durchführen lassen...

    Ob ich allerdings wegen der Inspektionen bei Hyundai bleibe, muss ich mir noch überlegen ...


    Nicht jede Werkstatt hat ja auch die Berechtigung, ein Hybrid Fahrzeug zu warten. Meine urspr. Werkstatt lehnt Hybrid ab, da sie hierfür nicht geschult sind.

    Die Grünen sind da bestimmt auch dran schuld 🤦🏻‍♂️

    Wenn einer daran schuld ist, dann Hyundai.

    Egal wo die Teile gefertigt werden.

    Möchte mich hier nicht eigentlich politisch äußern; wer aber noch immer dieser grünen Sekte nahe steht, dem ist nicht zu helfen... Eine NGO Partei, die dieses Land in Schutt und Asche gesetzt hat, zusammen mit den anderen selbsternannten demokratischen Parteien. ...

    Schaut euch Argentinien an; das erwartet uns auch bald hier...Meine Frau ist bald wieder dort.. zu Besuch..

    Hallo ,


    Mal Neuigkeiten zum Thema Benzinverbrauch:

    Heute gefahren, Autobahn, Landstrasse, etwas Stadtverkehr.

    Temperatur ca. 30 Grad aussen. Klima tlw an, oder Schiebedach offen.

    Geschwindigkeit 80 - 90 , 2 Personen.

    Wegstrecke ca. 390 km.

    Verbrauch: 3,3 liter


    Ich weiss , fahre wahrscheinlich nicht optimal, nutze zuviel Rekuperation , daher rechne ich mit baldigen Autausch der hinteren Bremsscheiben wegen zu geringer inanspruchnahme der normalen Bremsen und drohender Verrostung ..( schalte mal ab und an auf N und bremse dann)

    Dann ist der Verbrauchs business case wieder hin.. lach..


    Mal sehen..

    Aber ...

    Das ist schon ein Wert .. Ioniq verbraucht weniger als meiner 50iger Vespa, 2 takt...

    Stimmt danke für die Erinnerung... lach.. Fahre eine Vespa LX 50 2 Takt. Dafür ist das auf jeden Fall zu empfehlen.

    Darüber hinaus kommt es ab und zu einmal in den Ioniq bzw. unseren wunderschönen Fiat 500 C.


    Anmerkung: Als 6 Dosen Gebinde kostet es dann pro Dose knapp 6 Euro.

    Dafür dass die Ventile auch gereinigt und Ablagerungen gelöst werden (sollten!), ist das doch kein relevanter Kostenfaktor. Oder? Ich werde mir das bestellen

    Liqui Moly 6X 5100 MTX Vergaser-Reiniger Zusatz Additiv 300 : Amazo...

    Ob tatsächlich alle 2.000 km eingekippt werden muss? Bestimmt... .. Laut Liqui Moly ...und zur Sicherstellung des Umsatzes ...


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    Hallo noch einmal, zu meiner Frage gibt es leider noch keine Reaktionen.

    Ich würde schon gerne erfahren, wie lange ihr auf Ersatzteile wartet, die nicht unbedingt klassische Ersatzteile wie Bremsen, Öle, Filter oder gar Reifen sind.


    Habe den Eindruck, einige Wochen Lieferzeit sind mittlerweile normal?


    Wie sieht es bei euch aus? Danke noch einmal ..VG Martin

    Hallo zusammen, mal eine Frage an die versammelte Ioniq Gemeinde:


    Wie der ein oder andere weiß, stand mir mein Fahrzeug aufgrund verunreinigtem Kraftstoffs wochenlang nicht zur Verfügung, da die Benzinleitung getauscht werden musste und diese eine Lieferzeit von 6 Wochen hatte.

    Siehe auch:

    <a href="https://www.ioniq-forum.de/forum/thread/3426-gelbe-motorwarnleuchte-leuchtet-geht-wieder-aus-aber-f%C3%A4hrt-sich-unrund/?postID=66513#post66513">Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet, geht wieder aus, aber fährt sich unrund..</a>


    Wie sieht die Ersatzteilversorgung allgemein aus? Ich denke natürlich, dass Bremsen, Öle usw. also typische Verschleißteile relativ kurzfristig verfügbar sind.


    Aber Teile, die eben nicht so alltäglich sind, wie sieht es da aus?

    Ich habe, wie gesagt, 6 Wochen warten müssen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Der Anbieter ist ein gewerblicher Anbieter - heißt, dass hier noch die Gewährleistung einkalkuliert werden muss. Zweitens ist doch fraglich , ob dieser Preis erzielt wird.


    Mal so nebenbei erwähnt, sind die Preise generell angezogen, dies wirkt sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise aus.


    Der schöne Fiat 500 C meiner Frau hat vor 11 Jahren ca. 13.000 Euro gekostet (in schöner Lounge Ausstattung mit 69 PS, Metallic, ESP , Blue and Me , Radio, Sensoren , LM, Nebelscheinwerfer , usw..)

    Habe mal geschaut, realistisch wären jetzt ca. 8.000 bis 9.000 Euro (KM Stand knapp unter 70.000).

    Ein Händler verkauft aber genau solch ein Auto in der selben Farbe, aber ohne ESP für 10.000 Euro!


    Fiat 500C Lounge/Cabrio/AC/Alu/Blue&Me/PDC/InterScope als Cabrio/Roadster in Radevormwald (mobile.de)


    Man sieht, wieviel die Händler ungefähr einkalkulieren müssen, um die eventuellen Ansprüche abzugelten und um kleine Mängel (Bremsen usw) zu beheben..


    Selbst wenn ich aber von durchaus realistischen 8.000 Euro für das Fahrzeug ausgehe, sind das

    13.000 Euro - 8.000 Restwert = 5.000 Euro Wertverlust / 11 Jahre = 450 Euro Wertverlust pro Jahr.


    Mir ist bewusst, dass ein neues Auto immer mehr an Wert verliert, als gebrauchte, trotzdem..

    Die Wertstabilität des Ioniq ist daher relativ .


    Als Privatmann/Frau ist dieser Preis über knapp 18.000 Euro für den Ioniq (wahrscheinlich) unrealistisch.

    Es ist verdammt fuddelig mit dem Winkel, den man ansetzen muss. Ich hatte keine auch nur annährend gute Position gefunden. Mag aber auch dran gelegen haben, dass ich nur einen Knochen hatte und keine Ratsche ...

    Ich habe heute einmal die Rückbank ausgebaut, um meine Sitzbezüge hinten richtig einzubauen.


    WIe bh sveltoe schon sagte, einfach die beiden Schrauben (zur Befestigung der Metallbügel, welche wiederum die Sitzbank fixieren) vom Kofferraum aus mit einem Maulschlüssel heraus drehen. Aufpassen beim heraus drehen. Dann mit spitzen Fingern die Schrauben entnehmen . Das ist tatsächlich fummelig, aber immer noch besser, als auch die Rückbanklehne zu demontieren.

    Wenn beide Schrauben entnommen sind, lässt sich die Sitzbank bei mir mit einem kleinen Ruck nach oben von innen (aus dem Fahrgastraum) heraus hebeln. Dann vorsichtig zur Seite legen.

    Nun sind meine im letzten Jahr gekauften Bezüge


    Coverado Sitzbezüge Vorne und Hinten 5 Stück, Auto-Sitzbezüge Set U...


    auch hinten sehr schön eingebaut und sehen echt wertig aus. Bin jetzt zufrieden.


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    Ja die Sachverständigen.... erstmal alles ausholen was geht. Zahlt ja jemand anderes. Und dann noch eine dicke Rechnung schreiben.

    Ich wäre froh, wenn ich die Reparaturkosten bezahlt bekomme und eine kleine Entschädigung für den Ärger. Wenn jeder so fair wäre, würden die Versicherungsprämien geringer sein.

    Denn am Ende zahlt es immer die Gemeinschaft.

    Hallo, nein, das stimmt so nicht ganz..


    Der Sachverständige wurde in dem Fall eingeschaltet, bei dem sich der Schaden weit über das übliche Mass beläuft.

    Alle anderen Schäden werden wohl nur intern geprüft, ohne Einschaltung eines SV.

    Wenn der Schnitt der entstandenen Schäden sich in der Grössenordnung 1000 bis 2000 Euro beläuft und dann ein einzelner versucht, einen Schaden über 22.000 Euro abzurechnen, finde ich die Vorgehensweise der Versicherung absolut verständlich, gerade eben im Hinblick darauf, dass Schäden irgendwie ja doch über die Anzahl Versicherten bezahlt werden ( das sagst Du ja auch ...eine Versicherung ist eine Solidargemeinschaft, im Endeffekt zahlen alle den Betrug eines einzelnen ; das geht nicht ).


    Darüber hinaus hätte ich aber im Falle einer nicht gütlichen Einigung den Rechtsweg eingeschlagen; Ich hatte bereits etliche Beweise gesammelt und hätte , sofern hier der Tankstellnbetreibers ein Verschulden seinerseits abgestritten hätte, verunreinigtes Benzin verkauft zu haben, den Rechtsweg eingeschlagen (aber ohne Einschaltung eines Anwalts, da ich keine Rechtsschutzversicherung habe und auch noch nie benötigt habe). Aber Gott sei Dank ist das nun obsolet - da aber der Tankstellenbetreiber ehrlich gewesen ist, finde ich es absolut angebracht, ebenfalls, wie immer, ehrlich zu agieren und nur jene Schäden aufzuführen, die mir auch tatsächlich entstanden sind.

    Ich galube, das sehen fast alle so, aber bei einem Schaden über 22.000 Euro habe selbst ich meine Zweifel.