Beiträge von Mattin

    hallo zusammen,
    so langsam erreicht uns ja die kalte Jahreszeit und wie nicht anders zu erwarten, wirkt sich das auch auf den Benzinverbrauch aus.


    Ich fahre zwar grundsätzlich noch bei rd. 4,0 Liter (lt. BC) , aber ich schaffe keine Verbrauche mehr unter 3,9 Liter (lt. Bordcomputer)


    ich habe bemerkt, dass der Wagen nun auch anders fährt.
    1. Die Motortemperatur liegt tlw. noch bei Strecken bis zu 10 km noch bei ca. 50 Grad. (tja Hybrid eben)
    2. Der Motor läuft länger, (tlw. sogar vor einer roten Ampel) der elektrische Antrieb schaltet sich weniger hinzu
    3. Der Luftwiderstand. er ist doch auch im Winter höher, richtig? Dies sorgt im Umkehrschluss natürlich dafür, das auch auf der Autobahn der Verbrauch steigt (ich fahre ca. 30 km Autobahn; 10 km innerorts täglich)
    4. Besserung des Luftwiderstandes erfolgte aber durch die Umrüstung auf Winterräder (diese haben jetzt 205 er Format, vorher hatte ich ja die 225 er Reifen, welche breiter sind und den Luftwiderstand und den Rollwiderstand erhöhen.


    in Anbetracht der schlechteren Rahmenbedingungen ist ein momentaner Verbrauch von (wahrscheinlich ) 4,0 Liter echt akzeptabel.
    Mein persönlicher Fahrmodus derzeit:
    90 % Eco
    10 % Normal
    0 % sportlich
    Geschwindigkeit : Lassen wir das, :) .. zwischen 80 und 100 km/h (manchmal), natürlich auf der Autobahn..
    Motto hierbei: Wieso Stau? Vor mir ist alles frei.. (der Stau ist hinter mir.., X( )..


    Dann: Klar manchmal ist es besser, etwas schneller zu fahren, damit das Getriebe einen Gang höher schaltet.. zum Beispiel an Steigungen .. Das ist dann ökonomischer als zu langsam fahren..


    Hier kann der Fahrer ganz entscheidend den Verbrauch beeinflussen. Nicht immer ist eben langsam fahren auch die ökonomischste ..


    Was habt ihr noch für Anmerkungen ?
    Danke und Gruß
    Martin


    das Auto ist aber ein Hit.. Bis auf die wahrscheinlich veraltete SW (das Navi kannte eine Straße nicht, obwohl diese nicht neu ist..) . dazu mache ich aber einen sep. Thread auf..

    so und erneut getankt..
    Aber … Ich bin ja sowas von enttäuscht, der Ioniq entwickelt sich ja zu einem Säufer...
    Nach 950 Km habe ich 39,45 Liter nachgetankt. Duchschnittsverbrauch jetzt:


    4,1 Liter (Lt Bordcomputer 3,9 Liter)


    Das geht so nicht... Ich gebe den Wagen zurück und kaufe mir einen V8 Turbo...


    Ironie aus..
    Nein aber : Ich habe nach dem ersten Benzinpistolenclick noch einmal 2 Liter nachgetankt.. Also Werte sind nicht unbedingt vergleichbar.


    Und wie immer sparsam gefahren; Lt. Anzeige bewege ich den Ioniq wie folgt:


    86 % Eco
    14 % Normal
    0 % dynamisch


    Der Ioniq, gut, dass ich dieses Auto gekauft habe.. … wie können andere nur mit VW, Daimler oder Audi fahren ??

    aber auch keine Starterbatterie mehr.

    Hi , zunächst einmal Glückwunsch, ich bin zufrieden, dass ich 1 IONIQ habe, Du hast gleich 2..


    Eine Frage mal: Ist die Starterbatterie nicht erst seit MJ 2018 entfallen? Ein IONIQ ist aber MJ 2017, also dieser müsste doch noch die Batterie haben.. Oder ?

    Uffta uffta .. der ist gut .. ja höre aber z.b. auch machmal "uffta uffta ". Bei drake mit gods plan muss der verstärker schon etwas arbeiten .. es reicht aber, voll und ganz .. vor allem weil der hybrid ioniq wirklich leise ist ..

    Ja deshalb verstehe ich auch nicht, warum manche Besitzer (oder Leasing Nutzer) mit einem 600 Watt System schwelgen.. .. Die Leistung kommt eben gar nicht an.. Meine Heim Anlage , eine Yamaha RN 602 , betrieben über SytemAudio Lautsprechersäulen, hat nur 2 Endstufen über je 105 Watt, macht also 210 Watt. Das System hat theoretisch weniger Leistung als das Ioniq Car System, Trotzdem kann ich das hier gelieferte Ergebnis doch nicht mit einem Car Audio System zu vergleichen. Wenn ich die Anlage komplett aufdrehe , fliegen mir fast die Dachpfannen weg.. ..Wobei ich immer mit "Pure Direct " Musik genieße und für mich Klangregler die Musik doch nur verwässern, ist aber Geschmacksfrage ... Aber, hier habe ich aber auch eine vernünftige Energiequelle . Egal, ich schweife ab..


    Was mich an dem Infinity System mittlerweile sehr überzeugt, ist die Umwandlung der auf Stick bereit gestellten Musik in MP3 Format.
    Das hierbei von Hyundai bzw. Infinity angebotene Clari-Fi™ System wandelt die eher minderwertigen MP3 Formate so hervorragend um, dass kein hörbarer Unterschied zu den besseren DAB+ Quellen festzustellen ist. Einen CD Player vermisse ich ehrlich gesagt nicht mehr. Obwohl ich erst einmal sehr skeptisch war.. Alle bisherigen MP 3 Formate waren bisher für mich nur Schrott.. (Ja natürlich, eine Heimanlage lässt den Unterschied zwischen MP3 und CD deutlicher werden als eben ein Car System) . Gleiches gilt ja auch für Musik vom Smartphone (was ich aber noch nicht ausprobiert habe).


    Anbei noch ein Link zu dem von Infinity verwendeten System (Software)..


    In Summe ist das Infinity System in Anbetracht des Preises (hier Mehrpreis für Style bzw. Premium) wirklich gut.(im Gegensatz zu vielen anderen ist für mich ist nicht allein der Bassdruck entscheidend.. Musik von Sarah Brightman benötigt fast keinen Bass, aber die Stimme ist ein Genuss).
    Übrigens : Infinity ist ja eine Tochter von Harman Kardon. Und diese gehören wohl wieder zu Samsung... Und somit schließt sich der koreanische Kreislauf.. vielleicht weiß jemand mehr?..


    https://www.elektroniknet.de/e…ug-verbessern-114112.html


    Vielen Dank dem geneigten Leser für die aufgebrachte Zeit zum Lesen dieses Artikels..
    Das Forum hier ist genauso gut wie der Ioniq…

    Denke nicht, dass ich zu hohe Ansprüche habe. Ich berichte nur ehrlich. Und bei einem Auto was über 30.000 Euro kostet kann man schon verlangen, dass die Dämmung, Federung und Schaltung funktioniert !! Oder ? Aber wahrscheinlich wollen einige nicht wahr haben, dass der Ioniq nur unteres Maß ist. Denke mal POLO- Klasse mit Elektromotor.

    So habe letzte Woche wieder getankt..
    Ich tanke mittlerweile nach ca. 1000KM.
    Ehrlich gesagt, ja, ich fahre langsam. Manche würden sagen, wie eine Schnecke( Autobahn zwischen 90 und max. 120 km/h; 70 % Autobahn.. und immer die Verbrauchanzeige im Visier..) , Ist mir egal.

    Verbrauch wieder 3,9 Liter!


    Welches Nicht Diesel-Auto schafft das schon? Der Ioniq klar, und der Prius..
    Bin weiterhin begeistert..
    Die Meinung von Mischka kann ich aber überhaupt nicht teilen. Gerade Dämmung, Federung und Schaltung begeistern.. Welches Mittelklasse Auto mit vernünftigen Platzverhältnissen kann in Kombination ökologischen Hybrid Antrieb in diesem Preissegment ein Doppelkupplungsgetriebe vorweisen..? und kein Gummiband..
    Das Auto ist nahezu perfekt.. Und das zu diesem Preis.. Ein echter Hammer...

    Also Kollegen,


    Lospoltern - genau -- wie war das noch mit dem Halbwissen...?


    jetzt mal im Ernst..


    Keyless Go - Ich nutze es, gezwungenermaßen, aber ich sehe für mich keinen Vorteil gegenüber einer FFB.
    Nicht jeder Fortschritt ist ein Gewinn für den Verbraucher (vielleicht eher für die Autoindustrie? - jeden gestohlenen X5 hat BMW am nächsten Tag wieder als potenzialen Auftragseingang für sich verbucht..) - ich weiß nicht, ist das nachvollziehbar..?


    Aber wir brauchen nicht weiter diskutieren... jeder hat seinen Standpunkt.. Zum Thema fundiertes Halbwissen als Anlage noch ein Bericht einer anderen Quelle..
    https://www.spiegel.de/auto/ak…chtgemacht-a-1280479.html


    Zitat:
    "Das ist komfortabel, aber oft auch unsicher: Die meisten dieser Systeme lassen sich ohne große Mühe austricksen, wie ein Test des ADAC und des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC) zeigt."


    wie gesagt... Ich bin vom Auto grundsätzlich begeistert. im Anbetracht des Preises ist dieses Auto der deutschen und europäischen Konkurrenz (weit ?) überlegen..
    wer kann Hybridantrieb kombiniert mit Doppelkupplungsgetriebe, toller Verarbeitung und feiner Technik zu solch einem Preis anbieten?


    ein Auto bekomme ich grundsätzlich immer auf, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand und welchen Vorteil bietet mir Keyless GO.. sorry ich sehe keinen fundamentalen Vorteil ...


    Also ... die Annehmlichkeiten konzentrieren sich bei mir auf den Fahrkomfort, Antrieb, Soundanlage und wertiger Verarbeitung wie bei einem dt. Premiumprodukt..(zum halben preis aber)..

    AHA , und warum empfiehlt man dann, den Schlüssel in ALU Folie zu wickeln? Weil eben alles so sicher ist???


    Klar weil der Schlüssel ja nicht sendet.. Die Signale können abgegriffen werden . Punkt. Egal ob nun sendet oder nicht.
    Also diese Argumentation hier ist an Haaren herbei gezogen.


    Es geht eben nichts über Halbwissen, das stimmt.. Torsten W Ich verlasse mich lieber auf einen Experten wie Torsten W als auf den ADAC (der weiß Gott die schützende Hand über die Autoindustrie hält.) .und andere mit der Materie beschäftigten Experten..
    egal.
    .,.und die Erde ist eine Scheibe ... Alles ist sicher und Keyless GO ist so sicher wie Fort Knox...