Beiträge von Mattin

bei mir auch , jetzt geht der Motor bei diesen Temperaturen nach der systemaktivierung sofort an .
    Warm ist der Motor selbst nach 10 km nicht .. gut , es mag einige "sportliche" Fahrer geben, die schaffen es nach 5 km.. liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass sie kein Gefühl haben, im rechten Fuß.. durchtreten kann jeder . Hatte ich vor 4 Wochen in Island erlebt ... wie manche über eine eisplatte fahren ... mit halbgas und wundern sich, warum sie keinen vortrieb haben ..

Hallo zusammen,
    mal eine Frage:
    Der HEV kann ja so 2 bis 3 KM rein elektrisch fahren.

Nehmen wir an, es ist Winter; so wie jetzt.
    Ich habe die Klimaautomatik eingeschaltet, eingestellte Innen-Temperatur: 21 Grad.

Jetzt fahre ich bei 2 bis 3 Grad Außentemperatur. Der Innenraum kühlt daher schnell ab.

Würde die Klimaautomatik den Motor aktivieren, so dass ich wieder mit Verbrenner fahre, obwohl ich noch rein elektrisch fahren könnte?
    Mit anderen Worten: Schafft es die Klimaanalage , den Verbrennungsmotor einzuschalten ?

Weiß das jemand?
    Danke und Gruß
    Martin

lass mir doch den Spaß… gestern bin ich mal in eine wahren Geschwindigkeitsrausch verfallen.. 120 km/h..
    OK .. Ich weiß, ich bin anders als die meisten, dass ich mir eine Hyundai gekauft habe, war logisch...
    Trotzdem : Gestern getankt: 4.0 Liter.
    Super Verbrauch.
    Ich liebe dieses KaEffZett.

hallo zusammen,
    so langsam erreicht uns ja die kalte Jahreszeit und wie nicht anders zu erwarten, wirkt sich das auch auf den Benzinverbrauch aus.

Ich fahre zwar grundsätzlich noch bei rd. 4,0 Liter (lt. BC) , aber ich schaffe keine Verbrauche mehr unter 3,9 Liter (lt. Bordcomputer)

ich habe bemerkt, dass der Wagen nun auch anders fährt.
    1. Die Motortemperatur liegt tlw. noch bei Strecken bis zu 10 km noch bei ca. 50 Grad. (tja Hybrid eben)
    2. Der Motor läuft länger, (tlw. sogar vor einer roten Ampel) der elektrische Antrieb schaltet sich weniger hinzu
    3. Der Luftwiderstand. er ist doch auch im Winter höher, richtig? Dies sorgt im Umkehrschluss natürlich dafür, das auch auf der Autobahn der Verbrauch steigt (ich fahre ca. 30 km Autobahn; 10 km innerorts täglich)
    4. Besserung des Luftwiderstandes erfolgte aber durch die Umrüstung auf Winterräder (diese haben jetzt 205 er Format, vorher hatte ich ja die 225 er Reifen, welche breiter sind und den Luftwiderstand und den Rollwiderstand erhöhen.

in Anbetracht der schlechteren Rahmenbedingungen ist ein momentaner Verbrauch von (wahrscheinlich ) 4,0 Liter echt akzeptabel.
    Mein persönlicher Fahrmodus derzeit:
    90 % Eco
    10 % Normal
    0 % sportlich
    Geschwindigkeit : Lassen wir das, :) .. zwischen 80 und 100 km/h (manchmal), natürlich auf der Autobahn..
    Motto hierbei: Wieso Stau? Vor mir ist alles frei.. (der Stau ist hinter mir.., X( )..

Dann: Klar manchmal ist es besser, etwas schneller zu fahren, damit das Getriebe einen Gang höher schaltet.. zum Beispiel an Steigungen .. Das ist dann ökonomischer als zu langsam fahren..

Hier kann der Fahrer ganz entscheidend den Verbrauch beeinflussen. Nicht immer ist eben langsam fahren auch die ökonomischste ..

Was habt ihr noch für Anmerkungen ?
    Danke und Gruß
    Martin

das Auto ist aber ein Hit.. Bis auf die wahrscheinlich veraltete SW (das Navi kannte eine Straße nicht, obwohl diese nicht neu ist..) . dazu mache ich aber einen sep. Thread auf..

so und erneut getankt..
    Aber … Ich bin ja sowas von enttäuscht, der Ioniq entwickelt sich ja zu einem Säufer...
    Nach 950 Km habe ich 39,45 Liter nachgetankt. Duchschnittsverbrauch jetzt:

4,1 Liter (Lt Bordcomputer 3,9 Liter)

Das geht so nicht... Ich gebe den Wagen zurück und kaufe mir einen V8 Turbo...

Ironie aus..
    Nein aber : Ich habe nach dem ersten Benzinpistolenclick noch einmal 2 Liter nachgetankt.. Also Werte sind nicht unbedingt vergleichbar.

Und wie immer sparsam gefahren; Lt. Anzeige bewege ich den Ioniq wie folgt:

86 % Eco
    14 % Normal
    0 % dynamisch

Der Ioniq, gut, dass ich dieses Auto gekauft habe.. … wie können andere nur mit VW, Daimler oder Audi fahren ??

aber auch keine Starterbatterie mehr.

Hi , zunächst einmal Glückwunsch, ich bin zufrieden, dass ich 1 IONIQ habe, Du hast gleich 2..

Eine Frage mal: Ist die Starterbatterie nicht erst seit MJ 2018 entfallen? Ein IONIQ ist aber MJ 2017, also dieser müsste doch noch die Batterie haben.. Oder ?