hallo zusammen,
so langsam erreicht uns ja die kalte Jahreszeit und wie nicht anders zu erwarten, wirkt sich das auch auf den Benzinverbrauch aus.
Ich fahre zwar grundsätzlich noch bei rd. 4,0 Liter (lt. BC) , aber ich schaffe keine Verbrauche mehr unter 3,9 Liter (lt. Bordcomputer)
ich habe bemerkt, dass der Wagen nun auch anders fährt.
1. Die Motortemperatur liegt tlw. noch bei Strecken bis zu 10 km noch bei ca. 50 Grad. (tja Hybrid eben)
2. Der Motor läuft länger, (tlw. sogar vor einer roten Ampel) der elektrische Antrieb schaltet sich weniger hinzu
3. Der Luftwiderstand. er ist doch auch im Winter höher, richtig? Dies sorgt im Umkehrschluss natürlich dafür, das auch auf der Autobahn der Verbrauch steigt (ich fahre ca. 30 km Autobahn; 10 km innerorts täglich)
4. Besserung des Luftwiderstandes erfolgte aber durch die Umrüstung auf Winterräder (diese haben jetzt 205 er Format, vorher hatte ich ja die 225 er Reifen, welche breiter sind und den Luftwiderstand und den Rollwiderstand erhöhen.
in Anbetracht der schlechteren Rahmenbedingungen ist ein momentaner Verbrauch von (wahrscheinlich ) 4,0 Liter echt akzeptabel.
Mein persönlicher Fahrmodus derzeit:
90 % Eco
10 % Normal
0 % sportlich
Geschwindigkeit : Lassen wir das, .. zwischen 80 und 100 km/h (manchmal), natürlich auf der Autobahn..
Motto hierbei: Wieso Stau? Vor mir ist alles frei.. (der Stau ist hinter mir.., )..
Dann: Klar manchmal ist es besser, etwas schneller zu fahren, damit das Getriebe einen Gang höher schaltet.. zum Beispiel an Steigungen .. Das ist dann ökonomischer als zu langsam fahren..
Hier kann der Fahrer ganz entscheidend den Verbrauch beeinflussen. Nicht immer ist eben langsam fahren auch die ökonomischste ..
Was habt ihr noch für Anmerkungen ?
Danke und Gruß
Martin
das Auto ist aber ein Hit.. Bis auf die wahrscheinlich veraltete SW (das Navi kannte eine Straße nicht, obwohl diese nicht neu ist..) . dazu mache ich aber einen sep. Thread auf..