Beiträge von Mattin

    TorstenW Ich frag mich warum du hier immer wieder E10 als Ursache ins Spiel bringen musst. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür.


    Ausserdem hat Mattin ja nur 13 Liter getankt, so dass sein Ioniq vielleicht schon wegen der Vermischung noch mit Einschränkungen gefahren ist.


    Mattin Glückwunsch, dass es ein so positives Ende genommen hat und du jetzt nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

    Ja Danke Revolt.


    übrigens: Die Bandbreite der angemeldeten Schäden reicht von 800 Euro bis zu 22.000Euro .

    Ein Porsche hat nur eine Reparaturschaden von 800 Euro, ein Audi jedoch einen Schaden i.H.v. 22.000 Euro gemeldet, ohne Nutzungsausfall.

    Nun ja, der letzte Schaden geht wohl über einen Sachverständigen, das ist nachvollziehbar.

    Heißt: es müssen wohl mehrere Benzinsorten betroffen sein, nicht nur E10. Glaube nämlich nicht, dass der Porsche E10 tankt.

    Hallo zusammen,

    für euch zur Info:


    Ich hatte heute mit der HEM-Tankstelle gesprochen.


    Das Gespräch mit dem Pächter (Franchise) war wirklich sehr gut und sehr freundlich.


    Das Problem hatten offenbar einige Autofahrer . Insgesamt waren wohl 30 bis 40 Fahrzeuge betroffen.

    Offensichtlich wird mir der entstandene Schaden komplett ersetzt, da das Benzin tatsächlich verunreinigt war.

    Ich bin zwar einer der letzten, die sich jetzt erst melden, aber ich wollte ja sicher gehen, dass es tatsächlich am Benzin gelegen hat (und nicht spekulativ handeln).


    Hinweis. Während der Zeit Ende Dezember gab es deutschlandweit Hochwasser. Kann sein, dass es damit zusammen hängt?


    Bitte denkt aber wirklich daran, dass ihr bei Hybridfehlern auch das Benzin in die Fehlerquelle aufnehmen müsst.


    Ich sehe es mittlerweile positiv: Durch den Fehler habe ich eine neue Werkstatt gefunden (Hyundai Darmas) sowie die Tankstelle meines Vertrauens .

    Viele Grüße Martin

    PS: Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder mein Vorurteil gegen E10 hätscheln.... :thumbsup:


    PPS: Wenn ich mir überlege, dass die erste Werkstatt nach ihrer (sogenannten) "Diagnose" die Steuerkette und wer weiß was noch getauscht hätte, dann wird mir schlecht. <X

    Zu Punkt E10: Das Auto ist dafür ausgelegt. Ganz klar.

    Aber: Ich werde mal sicherheitshalber umsteigen.. Macht keinen Sinn für 5 Cent.

    Aber das ist nicht das Problem.


    Zu Deinem Punkt Steuerkette: Jawohl , da gebe ich Dir absolut recht. Aber dafür ist ja ein Forum da und genau das hat mir geholfen (u.a. auch durch Deine Reaktion) . Ich habe ja durch meine Fragen hier erfahren, dass es absolut unüblich ist, dass sich die Steuerkette längt. Da war die im Prinzip teurere Hyundai Werkstatt m Endeffekt günstiger als die billigere freie Werkstatt. Wie war das? Wer billig kauft, kauft zwei mal.. Danke nochmals.. Hoffe nur, dass dieses Thema hier mal den einen oder anderen ebenfalls hilft.

    E10 getankt, Tankbeleg habe ich noch.. Um im Prinzip mit vollen Tank in die Werkstatt zu fahren (auch dafür habe ich einen Foto gemacht - auf diesem Foto ist der volle Tankfüllstand zu sehen, sowie km Stand und der Hybrid Fehler)

    Aber Torsten.. Vielen Dank noch mal.. Deine Skepsis war berechtigt... Ich möchte aber hier im Forum den Leuten mitteilen, dass es auch am schlechten Benzin liegen kann, wenn das Auto Probleme macht (im mittlerweile "besten Deutschland aller Zeiten"-Zitat unseres Bundessteini)

    Nein , habe kein Benzin (sofern es überhaupt Benzin gewesen ist..).

    Es wurde entsorgt.

    Beweisen kann ich nur, dass ich am selben Tag (des Tankens) in die Werkstatt gefahren bin. Dort hat man eine Diagnose gemacht und Fehler festgestellt (wenn auch den falschen). Von da aus ging der Wagen in die Hyundai Werkstatt für 5 Wochen. Nach Öffnen des Tankstutzens stieg auch nicht der typische Benzingeruch hoch (so heute die Auskunft der Werkstatt) - Es war wohl mehr eine ätzende , beißende Substanz in Tank (und dass , obwohl ich nur 13 Liter nachgetankt habe)

    Meine Argumentation ist plausibel. Ich spreche erst einmal mit der Tankstelle. Evtl. mit der Gruppe , hier HEM Gruppe.

    Danach Polizei oder, ich überlege ernsthaft, sofort eine Rechnung an die Tankstelle zu stellen. Danach kann diese entscheiden. Ich denke, meine Argumentation ist schlüssig und zur Not gehe ich tatsächlich vor Gericht., sofern die Tankstelle nicht bereit ist, zu zahlen.

    Das Auto war lückenlos nach dem Betanken in Werkstätten. Das kann ich schon beweisen.

    Hallo zusammen,


    liebe Leute, ich habe mich seit Wochen erst einmal zurück gehalten und keine weiteren Kommentare hinterlegt.

    Vorab: Das Forum ist spitze - wie das Auto (jetzt wieder)..

    Die bekannten Foristen hier (TorstenW, Hybride IQDriver..u.a.) : Vielen Dank euch... Warum ?


    Heute habe ich das Auto aus der Hyundai Werkstatt zurück bekommen (ich habe mich entschieden, eine andere aufzusuchen, hier die Werkstatt Darmas in Bochum).

    Das Problem ist gelöst - es lag am Benzin!!! Ich hatte ja mitgeteilt, dass nach dem Tanken die Motorleuchte u.a. aufleuchteten. Eine Diagnose von Guthmann in einer freien Werkstatt sagte aus, dass die Steuerkette gelängt ist. Diese Diagnose war falsch.

    Ich hatte ja auf euren Rat hin eine Hyundai Werkstatt aufgesucht, dieses Mal Hyundai Darmas in Bochum.

    Das Benzin war dermaßen verunreinigt, dass der Motor auf Fehler gelaufen ist (obwohl ich nur 13 Liter nachgetankt hatte)

    Unglaublich, aber wahr.

    Das Benzin wurde abgelassen, und ein Benzinhochdruckschlauch ersetzt. Insgesamt hat mich der Spass nun 963 Euro gekostet; der Schlauch alleine hat aber schon mit 250 Euro belastet und das Problem war, dass dieser nicht geliefert werden konnte. der Schlauch hatte eine Lieferzeit von 5 Wochen. (Huthi Rebellen sei Dank?)..

    Das Auto läuft wieder . Jetzt geht es aber um ein Gespräch mit der Tankstelle HEM in Essen. Ich gehe mal davon aus, dass man sich hier keiner Schuld bewusst ist. Aber : Hatte schon einmal von euch jemand solche Probleme mit verunreinigtem Benzin?

    Falls alles nichts bringt, werde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Mal sehen.

    Einen Anwalt werde ich nicht einschalten, das bringt nichts.

    In diesem Sinne. Sorry für meine verspätete Rückmeldung, aber ich wollte nun sicher sein, dass es tatsächlich am getankten Benzin gelegen hat .

    Ihr habt ja recht - deshalb habe ich das Auto heute von der Werkstatt abgeholt und werde nun in aller Ruhe nächsten Dienstag jene Werkstatt meines Vertrauens anrufen, die ich von Anfang an aufgesucht hätte.


    Der Wagen fährt übrigens, nur äußerst seltsam - Motor startet, geht sofort aus, ich drücke das Gaspedal, Motor geht an und wieder aus.. Das ist wohl das Notlaufprogramm.


    Also ich habe heute die Werkstatt etwas entschädigt für die Kaffeekasse (immerhin haben sie ja etwas analysiert, selbst wenn es vielleicht auch falsch war) .

    Nächste Woche geht es weiter - aber das Video aus England passt genau auf mein Fehlerbild .

    Hinzu kommen die Symptome:

    Symptome eines defekten Nockenwellensensors

    Im Falle eines Defekts am Nockenwellensensor sind Fahrtkomfort und Sicherheit des Wagens deutlich herabgesetzt. Mögliche Symptome für ein Sensorproblem kann die leuchtende Motorkontrollleuchte sein, was einen im Steuergerät abgespeicherten Fehlercode oder auch das Aktivieren des Notlaufprogramm des Motors zur Folge haben kann. Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist. Es ist sogar denkbar, dass der Motor komplett den Dienst verweigert. Moderne Motoren erkennen allerdings, wenn der Nockenwellensensor ausfällt oder unplausible Werte liefert. Dann wird das Signal des Kurbelwellensensors als Ersatzsignal angenommen. So kann der Autofahrer noch sicher die nächste Werkstatt erreichen.


    Nockenwellensensor defekt » Symptome • Werkstattsuche (fairgarage.com)


    Das passt alles...


    Hier noch einmal jenes Video, welches ich gestern um 0:00 Uhr (!) gefunden habe und welches mit meiner Systemmeldung weitestgehend überein stimmt:

    Video:

    Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube


    Die Info bezüglich eines oder mehrerer defekter Nockenwellenpositionssensoren werde ich der Werkstatt meines Vertrauens mitgeben (inkl. des Videos, wahrscheinlich) ... Ich melde mich bei euch..

    ich frage morgen noch mal nach..


    Hab gerade etwas interessantes gelesen:


    Was meinst Du , ob vielleicht der Nockenwellenpositionsensor defekt ist?


    Ich rufe da morgen mal an...

    Fehlerbild im Display ist identisch ... auch die Symptome...



    @modelistul

    vor 2 Jahren

    Hello! My error codes are P0A0F (Hybrid drive system - engine failed to start) and P0365 (Camshaft position CMP sensor B, bank 1 - circuit malfunction). The camshaft sensor was recently replaced because the dealer believes it is defective and is causing this problem. I'll see in the future if the problem arises again.


    Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube

    Der Kettenspanner ist, im Gegensatz zur kompletten Steuerkette, mit wesentlich weniger Aufwand zu tauschen.

    Genau das habe ich der Werkstatt heute mit auf den Weg gegeben.


    Ich lasse mir sämtliche ausgetauschten Teile (Kette, Kettenspanner, Zahnräder, diverse Kunststoffteile, usw...) , die wohl zum Austauschset von Hyundai gehören, anschließend, also nach Reparatur, aushändigen.


    Ich lasse jetzt tauschen. Dann werde ich hoffentlich nie mehr Problem mit diesem Teil haben.


    Ich mache kein Riesen Bohei, sondern das Auto ist defekt. Dafür, dass ich1700 Euro zu zahlen habe, verhalte ich mich relativ relaxed. Trotzdem wird in diesem Fall Hyundai kein weiteres Auto mehr an mich verkaufen.

    Das steht fest.

    Ich hatte noch nie solche Probleme mit Steuerketten, die fast zu einem totalen Motorschaden geführt hätten.

    Torsten, das weißt du doch besser, ..: Fahren mit einer falsch eingestellten Steuerkette bedeutet den Overkill des Motors. Richtig? Und dann sind 1700 Euro ein Witz, dann reden wir über ganz andere Summen.

    Ich habe leider das Problem, dass meine bevorzugte freie Werkstatt Betriebsferien hat. Das ist ärgerlich.


    Das Problem ist wohl die Steuerkette, es kann aber auch wirklich etwas anderes sein.. Aber was soll ich tun?

    Ich werde noch den Auftrag geben, dass auch die Pumpe gecheckt wird.

    P.S. Gutmann hat wohl mitgeteilt, die Hyundai Steuerketten sind wirklich schwach dimensioniert. Vielleicht habe ich eine schlechte Serie erwischt.

    Viele Grüße

    Der Tausch der Kette koste rund 1700 Euro!


    Torsten (!, sorry): Die gelbe Warnlampe ging gestern aus um hinterher erschien eine noch kapitalere Fehlermeldung (Anlage) ...

    Diagnose war ja, dass alle Zylinder nicht optimal verbrennen, daher kann das Thema verrußen wohl ad acta gelegt werden (das Verrußen war übrigens auch der erste Gedanke der Werkstatt)


    Das Thema mit dem Kettenspanner klingt plausibel; nur was bedeutet das?

    Sofern nur der Kettenspanner getauscht wird, muss ja ebenfalls das Innenleben des Motors geöffnet werden, . Ich spare damit sicherlich einige hundert Euro, nur lohnt sich das dann um dann nicht gleich alles zu tauschen?

    Aber ich frage mal nach . Dafür ist ja das Forum, Danke für eure Hinweise..

    BTW: Hyundai Deutschland habe ich schon gestern Abend angeschrieben..

    Mal sehen, ich denke aber, sie werden ganz cool jegliche Kulanz ablehnen (wie man hört gibt es ggf. 10 auf Material, 20 % auf Lohn... Macht dann keinen Unterschied..


    Das wird wohl mein letzter Hyundai gewesen sein... Auto ist gut, Technik darf nicht so anfällig sein. Mag sein, dass ich ein Einzelfall bin, aber ich bin dann mal wieder etwas besonderes...

    Ich nehme es schon mit Humor..


    Meine Frau fährt Fiat, mein Bruder ebenfalls.. Beide habe keine Probleme,,,

    Das nur am Rande.. ^^