Heute habe ich mich auch mal auf die Suche begeben. Bei meinem HEV Premium vFL sieht es im Motorraum anders aus als beim Style von Hybride.
Ich vermute, dass sich der Einfüllstutzen an ähnlicher Stelle tief unten versteckt hier befindet - oder ist das etwas anderes?
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Gestern hatte ich endlich den Termin für den Austausch der Kupplungsflüssigkeit!
Nochmal der bisherige Verlauf:
- Am 09.07.24 hatte ich den 135.000km/9. Jahr-Service und bat ausdrücklich darum, diesmal auch die Kupplungsflüssigkeit zu tauschen, da diese nicht wie vorgesehen bei 90T und 120T gewechselt wurde.
Dies wurde jedoch erneut nicht erledigt mit der Aussage, dass es bei meinem Wagen keine solche Kupplungsflüssigkeit gebe.
Ich schickte der Werkstatt dann den Link zu diesem Thema im Forum und bat um Klärung. Die Werkstatt wollte sich dazu an Hyundai wenden. - Am 08.09.24 fragte ich in der Werkstatt nach dem Sachstand. Der Kollege aus der Werkstatt, der das klären sollte, war allerdings gerade im Urlaub. Die Servicekraft wollte sich um die Sache nun kümmern.
- Am 21.10.24 wurde mir von dieser bestätigt: "wir haben die Info erhalten, dass ein Tausch der Bremsflüssigkeit alle 24 Monate fällig ist."
Ich fragte nach, ob mit "Bremsflüssigkeit" auch tatsächlich die "Kupplungsflüssigkeit" gemeint sei. Man bejahte dies. - Am 12.11.24 fragte ich nach, ob ich Anfang Dezember noch einen Termin bekommen könne für den Flüssigkeitswechsel. Gleichzeitig wollte ich nämlich auch noch die Baugruppengarantie abschließen für das 9. Jahr - dies war nur noch bis zum Ende der bisherigen "Vollgarantie" am 12.12.24 möglich.
- Am 11.12.24 wurde die Kupplungsflüssigkeit gewechselt.
Es vergingen also ganze 5 Monate vom Auftreten des Problems, über die Klärung mit Hyundai bis zur Erledigung!
Ich bat übrigens darum, mir kurz anschauen zu dürfen, wo sich der Kupplungsflüssigkeitsbehälter befindet. Es war tatsächlich dort, wo ich diesen auf dem oben verlinkten Beitrag vermutet hatte.
Zum Ablassen wurde der obere Deckel geöffnet und dann nach unten die Flüssigkeit abgelassen. Weil diese sich unten verteilte und nicht sauber in einem Behälter aufgefangen werden konnte, hatte der Werkstattmitarbeiter am Boden mehrere Lappen ausgebreitet.
Mit einem dünnen Schlauch wurde danach von oben die neue Flüssigkeit einfüllt. Berechnet wurden dafür netto 3,41 € für 0,2 Liter. Die Arbeitszeit selbst wurde nicht in Rechnung gestellt, da es ja eigentlich schon Bestandteil der Wartungspauschalen gewesen wäre.
Am Ende wurde der verschmutzte Teil des Motors mit Wasser abgespült, um Rückstände zu entfernen. Dieser Vorgang wurde "Motorwäsche" genannt.
Man erklärte mir, dass viele Wagen inzwischen einen gemeinsamen Behälter für Brems- und Kupplungsflüssigkeit hätten und dort dann der Wechsel viel einfacher wäre.
Jedenfalls ist dieses Kapitel nun endlich abgeschlossen!