Beiträge von revolt

    Beim Eintrag mit Stempel im Serviceheft sieht man ja wann, bei welchem Kilometerstand und wo es gemacht wurde.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dazu noch die Unterlagen vorgelegt werden müssen. Im Zweifel kann man die von der damaligen Werkstatt wohl auch noch mal bekommen.

    Es dürfen maximal 2 Monate oder 2000 km überzogen werden. Wenn dein Händler eine Werkstatt hat (oder mit einer zusammenarbeitet), vereinbare doch, dass er die Inspektion noch durchführen lässt. Die muss ja keine Hyundai-Werkstatt machen.


    Die Garantie ist an das Fahrzeug gebunden und übertragbar.

    Ich befürchte, da muss auch der Autohersteller mitspielen und es gibt da ja die unterschiedlichstene Radios. Da sehe ich bei uns schwarz, bei den alten Modellen sowieso.


    Ich fahre öfter mal VW-Dienstwagen. Da wird im zentralen Display jetzt schon auf Wunsch der Titel/Interpret des Radiossenders eingeblendet oder die Karte aus Maps von Android Auto.

    Da gibt es keine Verbindung direkt aus Android Auto heraus zum Radio.


    Entweder kannst du eine Radio-App nutzen oder du wechselst über die Radiotaste des Audioteils zum Hyundai-Radio. Sobald dort etwas ausgewählt ist, wechselst du über das Hauptmenü wieder zurück zu Android Auto (Symbol unten rechts, bei meinem HEV jedenfalls).


    Dadurch bleibt der Radiosender aktiv und du kannst parallel zum Beispiel mit Google Maps navigieren.

    Nein, die PDF hat lediglich 3 Seiten.


    Da wurden anscheinend die gedruckten Bedingungen eingescannt und als Grafik eingebettet, denn markieren und kopieren lässt sich daraus nichts.

    Bei der letzten Inspektion Anfang des Monats habe ich mich erkundigt, warum anscheinend nicht regelmäßig wie im Wartungsplan vorgesehen die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Und jetzt haltet euch fest: die Aussage des Werkstattmeisters mir gegenüber war, dass man an dem Ioniq HEV keine Kupplungsflüssigkeit wechseln kann, weil er mit seinem Automatikgetriebe gar keine Kupplungsflüssigkeit habe! Der Wartungsplan sei fehlerhaft.


    Ich habe dem natürlich sofort widersprochen und erklärt, dass es bei dem Doppelkupplungsgetriebe des Ioniqs ganz sicher eine Kupplungsflüssigkeit gäbe. Ich habe ihm dann den Link zur Diskussion dazu hier im Forum geschickt und nun ist es so, dass das Autohaus die Sache direkt mit Hyundai klären will. Bisher habe ich nichts mehr zu dem Thema gehört.


    Mal sehen wie es weiter geht.

    Mein HEV ist inzwischen über 7,5 Jahre alt und ich habe mich bei der letzten Inspektion nach dem Abschluss einer Baugruppengarantie (eigentlich ist es eine Versicherung) über die Real Garant erkundigt. Diese kann bis zum 12 Jahr abgeschlossen werden.


    Wir sind am Ende so verblieben, dass ich diese besser erst Anfang Dezember abschließe, kurz bevor die aktuell noch laufende Komplettgarantie (nach 5+3 Jahren) ausläuft. Es ist nämlich so, dass die Baugruppengarantie nicht für einen Termin in der Zukunft abgeschlossen werden kann sondern immer sofort zu laufen beginnt. Ich habe mich extra noch bei der Real Garant erkundigt, ob diese Aussage zutrifft und diese haben es mir bestätigt.


    Außerdem kann diese Garantie nur immer für ein Jahr abgeschlossen werden, muss also jährlich rechtzeitig verlängert werden. Das ist letztendlich auch eine Form der Kundenbindung, denn der Vertragshändler will vorher auch die Inspektion durchführen um sicherzustellen, dass der Wagen in Ordnung ist.


    Der Preis für ein Jahr würde übrigens 299 Euro betragen. Das ist nicht gerade wenig in Anbetracht dessen, dass es keine Komplettgarantie mehr ist und die Kosten auch nicht komplett übernommen werden. Es gibt bei den Materialkosten wieder diese Staffelung nach gefahrenen Kilometern (bis 100.000km=100%,..., über 140.000km=40%), Die Arbeitszeit wird wohl voll übernommen. Es wird aber auch der Zeitwert des Fahrzeugs berücksichtigt und Weiteres. Von einer Kilometerbegrenzung bei Abschluss oder im Schadensfall habe ich in den Bedingungen nichts gefunden.


    Ich habe leider keinen Link zu den Bedingungen gefunden. Diese liegen mir nur als PDF mit 4 GB Größe vor, die kann man hier nicht anhängen.


    Letztendlich muss sich jeder überlegen, ob eine solche Garantie noch lohnt.