Beiträge von revolt

    aber mann kann doch sicherlich manuel zurücksetzen.
    So bin ich das eh gewohnt.

    Ja, das manuelle Zurücksetzen hat vielleicht auch den Vorteil, dass man sich vor dem Zurücksetzen noch den Verbrauch merken/notieren kann.


    Das automatische Zurücksetzen setzt auch nur den Durchschnittsverbrauch zurück, alle anderen Anzeigen (Tageskilometer A+B, Fahrstilauswertung) müssen separat zurückgesetzt werden.


    Ich experimentiere einfach gerne mit dem was möglich ist und zwar so lange, bis es funktioniert bzw. ich es verstanden habe. Muss nicht heißen, dass sowas auf Dauer sinnvoll ist. :D

    Interessant waren auch die Videoˋs für den reinen Elektro. Man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen.

    Morgen habe ich das Vergnügen, erstmals unseren dienstlichen BMW i3 zu fahren. Ist überhaupt meine erste E-Auto Fahrt.


    Wenn auch kein Ioniq-Elektro (leider), kann ich vielleicht doch den einen oder anderen Hinweis aus den Videos nutzen. Aber paddles für die Rekuperationsstufe hat der i3 glaube ich nicht. Schade.

    Wusste garnicht, dass es eine Menüpunkt gibt bei dem man das Zurücksetzen der Werte beim Tanken einstellen kann.

    Hat mal jemand diese Einstellungen probiert?


    In den Bordcomputereinstellungen lässt sich das auswählen (HB Seite 3-88):

    7.Weitere (Other Features)
    • Ø Verbrauch automatisch zurücksetzen

    • Aus : Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird nicht nach jedem Nachtanken automatisch zurückgesetzt.
    • Nach Zündung : Der d u r c h s c h n i t t l i c h e Kraftstoffverbrauch wird automatisch zurückgesetzt, wenn nach dem Ausschalten der Zündung 4 Stunden vergangen sind.
    • Nach Tanken : Der d u r c h s c h n i t t l i c h e Kraftstoffverbrauch wird nach jedem Nachtanken automatisch zurückgesetzt.

    Ich hatte eine Weile "Nach Tanken" ausgewählt, es ist aber nichts zurückgesetzt worden. ?(
    Vielleicht hätte ich nach dem Tanken auch erst ein paar Meter fahren müssen?

    Die Alarmanlage sollte sich eigentlich schon beim normalen Abschließen mit Schlüssel oder auch mit der Taste am Türgriff scharf stellen.


    Wie kommst du drauf, dass man dazu am Schlüssel zweimal Schließen drücken muss?


    Vielleicht beantwortet ja dein Video die Frage.


    Im Handbuch auf Seite 3-19 wird diese "Diebstahlwarnanlage" erklärt.

    Jetzt hab ich im Video Teil 5 doch tatsächlich einen kleinen Fehler entdeckt. Und zwar um die Position 16:40 wo die Einstellmöglichkeiten des Tempomaten erläutert werden.


    Dort wird zunächst richtig gesagt, dass mit dem Wipp-Schalter durch kurzes Antippen nach oben oder unten die Tempomat-Geschwindigkeit in 1er-Schritten erhöht oder vermindert wird.


    Danach wird darauf hingewiesen, dass man die Wippe auch halten kann, um die Geschwindigkeit in 5er-Schritten zu verändern. Tatsächlich sind es aber 10er-Schritte (siehe auch Handbuch Seite 5-82)! Ich habe das heute selbst ausprobiert.


    Wobei es hier auch wieder auf die Maßeinheit ankommt.... :D


    Die 10er-Schritte habe ich nämlich bei der Geschwindigkeitsanzeige in km/h, wie es bei uns ja üblicherweise der Fall ist. Die 5er-Schritte treffen hingegen zu, wenn mph (miles per hour) angezeigt werden!

    Danke Stefan,


    konnte den Verbrauch annähernds zum nächsten Tanken beibehalten. Bin heute dienstlich nach Singen am Bodensee gefahren und zurück nach Hause. Habe fast die ganze Zeit den Tempomat auf 110 gehabt, weil ich genug Zeit hatte.


    Zuhause dann wieder getankt.


    Resultat: nach 431 km und Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km hatte ich einen Verbrauch von 4,5 l/100km. Da geht der Spritmonitor-Durchschnitt gleich noch mal runter. :D


    Allerdings muss ich zugeben: mitt 110 auf der Autobahn (real gut 100 km/h) ist es zwar sehr entspannt zu fahren, du bist aber immer wieder ein Hindernis, v.a. beim Überholen von LKWs. Obwohl ich immer große Lücken abgewartet habe.


    Ich denke deshalb, flüssig mit dem Strom fahren geht tatsächlich erst ab so 120 bis 130 km/h (real).


    Gruß Bernd

    Also ich habe das Phänomen jetzt, wo es wieder deutlich wärmer ist, immer noch, dass der Motor läuft und ein Verbrauch angezeigt wird, währende gleichzeitig EV leuchtet. Möglich, dass dies vor allem bei noch kaltem Motor der Fall ist.


    Auffällig ist auch, dass dies keineswegs nur ganz kurz übergangsweise stattfindet sondern durchaus auch mal auf mehreren hundert Metern und somit schätzungsweise bis zu 15 Sekunden lang.


    Könnt ihr bitte mal beobachten, ob das auch bei euch der Fall ist. :?:


    Beispiele:
    Ich wohne am Berg und mein Weg führt mich morgens auf dem Weg zur Arbeit die ersten 300 Meter bergab. Gestern wurde auf dieser Strecke, wo ich rollen kann ohne Gas zu geben, sowohl EV als auch Benzinverbrauch angezeigt.
    Und abends, wenn ich im Büro aus der Tiefgarage fahre, geht es erst mal über zwei Ebenen abwärts zur Ausfahrt, wo man auch überwiegend den Wagen rollen lassen kann. Auch hier beide Anzeigen.


    Meist wird parallel zum EV nur so um die 5l Benzinverbrauch angezeigt. Am Ende ist mir aufgefallen, schlägt die Anzeige dann manchmal ganz kurz nach oben aus auf 20 und mehr Liter, um dann zu verlöschen - so dass jetzt richtig nur noch EV leuchtet.