Beiträge von revolt

    Mit dem 5. Teil wird diese Tutorial-Reihe abgeschlossen.


    Ich finde auch Hybridfahrer profitieren von den Videos - nur Teil 2 ist speziell Elektro-bezogen.


    Eine tolle Geschichte also, sowohl für Interessiert als auch Kunden, die ihren Ioniq noch nicht so lange haben. Ich denke jeder von uns wird auf das Eine oder Andere aufmerksam gemacht worden sein, was vorher nicht bekannt oder ganz klar war.

    Zum elektrisch anklappbaren Außenspiegel bei Schalterstellung AUTO heißt es im Handbuch (Seite 3-30):


    Außerdem sollte sich in dieser Situation auch die Beleuchtung unter den Spiegeln und am Türöffner einschalten. Beides ist auch überwiegend der Fall - aber eben doch nicht immer!


    Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Grund herausfand:


    Wenn zuvor die Heckklappe geöffnet wurde, um z.B. vor der Fahrt etwas in den Kofferraum zu legen, dann funktioniert direkt im Anschluss daran das Spiegelausklappen an den Vordertüren sowie die Beleuchtung nicht mehr!

    Ich muss schon sagen, auch wenn im Forum das Thema E-Mobilität eine große Rolle spielt und hier die Fahrzeuge ab Werk schon der Reichweite zuliebe mehr oder weniger begrenzt werden, hätte ich das - bisherige - Ergebnis nicht erwartet.


    Auch ich bin für ein allgemeines Tempolimit und finde die bisherige Richtgeschwindigkeit von 130 km/h angemessen.


    Das Schöne ist: man könnte im Hybrid dann sogar nach Anzeige 140 km/h fahren, ohne das Limit ordnungswidrig zu überschreiten, denn er fährt dann tatsächlich nur 132 km/h. :thumbsup:

    Und einen Teil 5 vom Jürgen Sangl ( ioniq) gibt es auch:


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    Tempolimit anstatt einer unverbindlichen Richtgeschwindigkeit (130 km/h) auf deutschen Autobahnen? Die persönliche Freiheit auch hier noch weiter einschränken?


    Vieles spricht dafür: weniger Tote, weniger Schwerverletzte, weniger Schadstoffaustoß, mehr Gelassenheit im Straßenverkehr und mehr Fahrkomfort.


    Andererseits: längerer Fahrtzeiten und vielleicht auch weniger Fahrfreude.


    Nur noch wenige Länder verzichten wie auch Deutschland auf eine Obergrenze auf Autobahnen. Und auch in Deutschland gibt es eine anteilige Haftung, wenn bei einem - auch unverschuldeten - Unfall, die Richtgeschwindigkeit überschritten wurde.


    Was meint ihr? Wenn ja: welches Limit könntet ihr euch vorstellen? Auch Diskussionen über das Für und Wider sind erwünscht.

    wenn der Spiegelschalter auf "L" oder "R" steht und nicht bei "AUTO".

    Stimmt, da hab ich zwar das Richtige gemeint aber nicht eindeutig beschrieben. Sorry. :/


    Beim Rückwärtsfahren ist der Schalter für die Spiegelverstellung entscheidend. Und die Mittelstellung, die beim Rückwärtsfahren nichts bewirkt, ist die "Neutral"-Stellung.


    AUTO gibt es zwar auch, aber beim ersten obersten Schalter für das Ein-/Ausklappen der Seitenspiegel. Der hat aber nichts mit dem Verhalten des Spiegels beim Rückwärtsfahren zu tun.