Beiträge von revolt

Freue mich schon richtig auf den Reifenwechsel.

Ich finde die 15-Zoll vom Fahren her und auch optisch vollkommen in Ordnung. Die 17-Zoller machen zwar optisch noch etwas mehr her. Mir hätten aber auch kleinere (und sparsamere) im Sommer gereicht, aber beim Premium waren die 225er Reifen ja schon dabei.

Das mit weniger Fahrkomfort und lauterem Ablaufgeräusch ist mir bei der kurzen Probefahrt mit den Original-17-Zoll-Reifen gar nicht aufgefallen. Vielleicht bin ich da aber auch vom i30 her nicht sonderlich verwöhnt. ^^

Klar, den kleinen Ioniq wird schon keiner klauen. :D

Über den Videoblogger kann man sicher geteilter Meinung sein. Er gibt seine persönliche Meinung im Kanal "autotestsservice" zu vielen Themen rund ums Auto zum Besten, basierend auf Grundlagenwissen, das er sich dazu erarbeitet hat. Diese Meinung muss man natürlich nicht teilen - oder man kann ganz anders gewichten.

Was mir nach dem Anschauen einiger seiner Videos imponierte (die ich inhaltlich oft nicht genauso wie er bewertete) war jedoch, dass er die Gabe hat, Dinge verständlich und anschaulich zu erklären.

Hier im Beispiel "KeylessGo" sagt er anfangs ganz klar: ja, die Wagen lassen sich tatsächlich so einfach knacken, wie die Presse berichtet. Trotzdem hat er sich persönlich für "KeylessGo" und die damit verbundene Bequemlichkeit entschieden. Und er bringt Argumente, warum man sich von der aktuellen Diskussion nicht verrückt machen lassen sollte.

Ich denke, das ist deshalb einfach mal - in unserer aktuellen Diskussion hier - eine interessante andere Sicht auf die Dinge. ^^

Hier habe ich für euch ein schönes Youtube-Video zum Thema Dashcam gefunden, welches das Für- und Wider und die rechtliche Seite gut beschreibt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein schöner Beitrag zum Thema Keyless Go, der die Problematik etwas relativiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach gibt es im Ioniq keine "aktive" Verkehrszeichenerkennung (über ein Kamerasystem).

Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, habe ich dazu eben eine Anfrage an den Hyundai-Support gestellt:

In verschiedenen Veröffentlichungen heißt es, dass der Ioniq eine Verkehrszeichenerkennung hätte.
    Im Handbuch ist davon aber nicht die Rede und auch im Alltag werden Verkehrszeichen nicht immer zutreffend angezeigt, so dass ich vermute, dass diese statisch im Kartenmaterial enthalten sind.
    Mit der Kamera an der Windschutzscheibe wäre der Ioniq prinzipiell sicher in der Lage, auch Verkehrszeichen zu erfassen. Gibt es diese Funktion doch schon versteckt oder ist dazu evtl. nur ein Softwareupdate erforderlich?

Quellen:
    http://www.n-tv.de/auto/Hyunda…omer-article18138561.html
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_IONIQ_Hybrid_Premium.pdf

Ich habe "sicherheitshalber" mal eine Anfrage dazu an den Hyundai-Support geschickt (am 29.01.). Mal sehn, was dabei raus kommt.

Inhalt:

Sehr geehrter Support,
    ich habe mir einen Ioniq Premium Hybrid gekauft. Laut der offiziellen Presse-Information und auch laut Betriebsanleitung (siehe z.B. Seite 4-28, 4-35) soll es eine Funktion "My Music" geben: 1 GB interner Speicher zur Übertragung von Audiodateien über USB-Schnittstelle.
    Dies ist mir mit der Anleitung bisher leider nicht gelungen, da ich keine Speicherfunktion im USB-Abspielbereich finden kann.
    Bitte erklären Sie mir, wie ich "My Music" nutzen kann.
    Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd ...