Also ich habe schon lange Verträge mit Select Werkstattbindung (HUK24) und hatte noch nie Probleme, da immer original Bauteile verwendet wurden und keine Hinterhof-Werkstätten die Arbeiten ausführten. In einem Fall arbeitete sogar die Schwabengarage Stuttgart, die selbst Hyundaihändler ist, mit der HUK zusammen.
Um sicher zu gehen, kann man ja im Falle eines Falles - falls es die Schadensregulierung der Versicherung nicht von sich aus vorschlägt - um einen Hyundaihändler bitten, um die Garantie nicht zu gefährden. Ich gehe davon aus, dass es zumindest in größeren Städten mehrere Werkstätten gibt, die mit den Versicherungen zusammenarbeiten.
Davon absehen sollte man allerdings bei Leasingfahrzeugen (aber muss man die überhaupt selbst versichern?). Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, in Einzelfällen doch eine eigene Werkstatt zu wählen, man muss dann aber einen prozentualen Anteil der Rechnung selbst zahlen.
Hier habe ich mal einen Artikel entdeckt, der die Vor- und Nachteile aufführt: Werkstattbindung: Sparfaktor mit Vor- und Nachteilen