Beiträge von revolt

    Ich muss zugeben ich bevorzuge auch möglichst hoch angebrachte Displays und war froh, dass dies beim Ioniq der Fall ist.


    Der Auris Hybrid z.B., den ich auch schon Probe gefahren bin, hatte ein tief sitzendes Display, weil die Lüftung sich darüber anstatt seitlich befand. Das war für mich dann ein (weiteres) Kriterium gegen diesen Wagen.


    Beim neuen i30 finde ich persönlich das "aufgesetzte" Display schon besser positioniert als bei anderen Herstellern, da es nicht oben "frei steht" sondern ganz vorn und gut erreichbar positioniert ist und so auch bessere als "eigenständiger Teil" zum Armaturenbrett präsentiert.


    Ganz klar aber auch für mich: die Lösung im Ioniq ist eher klassisch und eleganter! :thumbsup:

    Wenn jemand eine Frage stellt, sollte man sich hier nicht lustig darüber machen. Als Scherz gemeint ist es aber vielleicht ganz spaßig. Über den angenehmen Stil in diesem Forum habe ich mich bisher immer gefreut.

    Klaus, du hast völlig Recht, dass Respekt und Rücksicht wichtig sind, und danke dass du da für mich einspringen willst.


    Ich verstehe aber auch Spaß und fand die Bemerkung, die du wahrscheinlich meinst (Am besten auf P und Handbremse anziehen evil.png) ganz witzig - hätte von mir sein können. ;)


    Und jetzt wieder sachlich...


    Da man in geschlossenen Räumen den Motor besser abschaltet, tat ich dies wie gewohnt auch in dieser Waschstraße.


    Ich hatte vorher immer Wagen mit Schaltgetriebe und konnte diese beim Verlassen einer Waschstraße jederzeit anlassen. Kein Problem sehe ich auch in Waschstraßen, die am Ende abschüssig sind und der Wagen einige Meter rausrollt. Da hat man ja auch Zeit, schnell mal anzuhalten und in P-Stellung neu zu starten.


    Bei dem City-Wash war das aber nicht der Fall, da ging am Ende das grüne Licht an für "bitte zügig weiterfahren", der Wagen blieb auf der Stelle stehen und hinten sah man in höchstens 3 Meter Entfernung schon den nächsten Wagen auf einen zukommen.


    Am besten wäre es da gewesen, aus der Stellung "N" heraus starten zu können. Und ich hatte vom Handbuch her in Erinnerung, dass dies möglich sein soll (Seite 5-9 Handbuch):


    Wenn während der Fahrt ein
    Notfall auftritt, können Sie den
    Motor abstellen und in die
    Stellung ACC umschalten,
    indem Sie den Knopf Engine
    Start/Stop länger als 2
    Sekunden oder innerhalb von 3
    Sekunden 3 Mal nacheinander
    drücken.
    Wenn sich das Fahrzeug noch
    bewegt, können Sie das
    Hybridsystem ohne Betätigung
    des Bremspedals durch
    Drücken des Knopfs Engine
    Start/Stop erneut starten, wenn
    sich der Wählhebel in der
    Stellung N (Neutral) befindet.


    Es gelang mir aber nicht, den Wagen aus "N" heraus zu starten - wahrscheinlich war der Wagen auch nicht im ACC-Stellung und auch nicht mehr in Bewegung.


    Außerdem verriegelt sich, wie du schon geschrieben hast Klaus, im ACC-Modus - sofern nicht in "P"-Stellung aktiviert - das Lenkradschloss. Das würde dann auch gefährlich.


    Es gibt demnach momentan folgende Möglichkeiten, sicher aus der Anlage zu fahren:

    • N-Stellung und Motor an: zügiges Wegfahren möglich und Abgase in der Waschanlage
    • N-Stellung und Motor aus: Wagen muss kurz angehalten werden um in der "P"-Stellung bei getretener Fußbremse den Wagen zu starten.
    • versuchen erst kurz vor Ende der Waschstraße in den ACC-Modus zu wechseln (Startknopf halten) und aus N heraus zu starten.

    Weitere Vorschläge zu diesem tiefsinnigen Thema sind willkommen! ;)


    Gruß Bernd

    Habe inzwischen mal eine Waschstraße in Stuttgart getestet. Es ist City-Wash und gehört zur Schwabengarage am Neckartor. Die Einfahrt ist etwas versteckt direkt hinter der ARAL-Tankstelle an der B10.


    Bevor man durch die Anlage fährt, sprüht ein Mitarbeiter den Wagen mit Schmutzlöser ein und macht eine erste Hochdruckwäsche. Danach wird man durch die Anlage gezogen.


    Empfiehlt es sich da eigentlich den Motor anzulassen in der N-Stellung, die beim Durchziehen erforderlich ist? Sonst habe ich ja nachher Schwierigkeiten, schnell aus der Anlage rauszufahren und die Wagen hinter mir nicht zu behindern, da der Wagen sich nur starten lässt, wenn er wieder steht (P-Stellung).


    Mit dem Resultat war ich ganz zufrieden. Die Oberfläche war schön sauber, befreit vom Dreck der letzten Wochen und Kratzer habe ich auch keine entdeckt. Es ist auch eine schonende textile Wäsche. Nur an versteckten oder schwer zugänglichen Stellen (z.B. Griffbereich des Kofferraumtür) war noch was zu sehen, das nachbearbeitet hätte werden müssen.


    Ich habe das umfangreichste Programm Nr. 6 gewählt, weil es dafür bis Ende März einen Gutschein gibt (7,99€ anstatt 11,90€). Da ist eigentlich alles mit drin - nur eine Felgenreinigung wird nicht angeboten.


    Falls jemand nach Stuttgart kommt und die Waschstraße mit dem Gutschein testen möchte, hier bitte:


    City-Wash.jpg Salzfrei.jpg