Zum Thema Spritverbrauch muss ich sagen, dass es mir in den letzten beiden Wochen mit den tiefen Temperaturen, trotz zurückhaltender Fahrweise nicht gelungen ist, diesen unter 5,5 l/100km zu bekommen. Maximal hatte ich bisher sogar 5,9 l. Erst heute, die Temperaturen bewegen sich wieder am Gefrierpunkt, ging der Schnitt wieder auf 5,4 l/100km.
Bei den hohen Minusgraden ist mir auch aufgefallen, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern immer erst mal um 0,2 - 0,3 l anstieg bis der Motor warmgelaufen ist, um dann wieder langsam zurückzugehen. Hat man nun nur kurze Strecken zurückzulegen, bedeutet das automatisch einen witterungsbedingt ungewöhnlich hohen Verbrauch.
Heute morgen dagegen, bei "nur noch" minus 2 Grad, blieb der Verbrauch durchgehend konstant bei 5,5 l und fiel am Ende sogar auf die oben erwähnten 5,4 l. Auch hier wurde wieder der Zusammenhang Außentemperatur-verbrauch deutlich.
Das Thema "Fahrstil und Verbrauch" möchte ich auch noch mit euch diskutieren. Dazu mache ich aber besser ein neues Thema auf.