Beiträge von revolt

das könnten Routenverfolgungspunkte wie bei anderen Navis sein

Dann muss Gerhard aber kreuz und quer gefahren sein, denn die Punkte befinden sich von seinem aktuellen Standort auf Straßen in gegensätzlichen Richtungen... ?(

Mir sind diese Punkte jedenfalls (bisher) nicht bekannt bzw. aufgefallen.

Falls die Frage überhaupt erst gemeint war, Stefan: also ich nicht. :D

Allerdings konnte ich den neuen i30 bei meinem Händler schon letzte Woche von innen und außen bestaunen (auch ein toller Wagen!), als ich u.a. meine Gummi-Matten abholte. Gegrilltes gab es da aber leider nicht. ;)

Gruß Bernd

Gelbe Punkte sind mir bisher nicht aufgefallen. Werde mal darauf achten.
    Vielleicht fällt mir auch etwas ein, wenn ich dein Foto sehe, Gerhard.
    Gruß Bernd

Ich seh deinen Verbrauch momentan nicht, weil diese Profildaten am Smartphone nicht mit angezeigt werden.

Es wäre besser, auch diesen Wert hier im Thread direkt mit anzugeben, auch weil der Wert im Spritmonitor dynamisch ist und später nicht mehr zu deinen obigen Prozentzahlen passt.

Der Hybrid-Ioniq hat ja im Bordcomputer, dort wo auch der Verbrauch angezeigt wird, die Anzeige "Mein Fahrmodus". Dort wird prozentual der Anteil angezeigt, den man

• ECO (bei mir 22%)
    • Normal (bei mir 63%)
    • Dynamisch (bei mir 15%)

gefahren ist.

Tipp: mir ist aufgefallen, dass der momentan gefahrene Modus gekennzeichnet ist, die Markierung also während der Fahrt entsprechend wechselt. So kann man seinen Fahrstil überwachen und evtl. den Verbrauch niedrig halten. Dazu habe ich unten Bilder angehängt.

Ich habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100km bei den oben genannten prozentualen Anteilen.

Könnt ihr bitte auch mal schauen und hier posten, wie eure %-Werte derzeit sind und wie der dazugehörige Verbrauch ist?
    Es wäre doch interessant zu wissen, wie stark unterschiedliche Anteile sich auf den Verbrauch auswirken!

ECO.jpg

Normal.jpg

Dynamisch.jpg

Zum Thema Spritverbrauch muss ich sagen, dass es mir in den letzten beiden Wochen mit den tiefen Temperaturen, trotz zurückhaltender Fahrweise nicht gelungen ist, diesen unter 5,5 l/100km zu bekommen. Maximal hatte ich bisher sogar 5,9 l. Erst heute, die Temperaturen bewegen sich wieder am Gefrierpunkt, ging der Schnitt wieder auf 5,4 l/100km.

Bei den hohen Minusgraden ist mir auch aufgefallen, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern immer erst mal um 0,2 - 0,3 l anstieg bis der Motor warmgelaufen ist, um dann wieder langsam zurückzugehen. Hat man nun nur kurze Strecken zurückzulegen, bedeutet das automatisch einen witterungsbedingt ungewöhnlich hohen Verbrauch.

Heute morgen dagegen, bei "nur noch" minus 2 Grad, blieb der Verbrauch durchgehend konstant bei 5,5 l und fiel am Ende sogar auf die oben erwähnten 5,4 l. Auch hier wurde wieder der Zusammenhang Außentemperatur-verbrauch deutlich.

Das Thema "Fahrstil und Verbrauch" möchte ich auch noch mit euch diskutieren. Dazu mache ich aber besser ein neues Thema auf.

Hyundai Ioniq 360° Probefahrt. Auto Sangl präsentiert den neuen Hyundai IONIQ Elektro.

Auf diesem sehr ausführlichen Fahrtvideo werden Elektro und die Assistenzsysteme sehr ausführlich und anschaulich erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.