Beiträge von revolt

    Ich habe für meinen weißen als Vorführwagen (aber mit nur 15 km) inklusive 15-Zoll Winter-Aluräder 26290€ gezahlt. Der Händler ist deshalb als Erstbesitzer eingetragen, was mich nicht stört, weil ich den Wagen bis 200.000 km zu fahren gedenke.


    Hatte das Angebot von Mobile.de. Glücklicherweise befindet sich der Händler nur ca. 20 km von meinem Arbeitsplatz entfernt, so dass er auch zukünftig mein Ansprechpartner bleibt.


    Was auch noch eine Rolle spielt ist, ob man einen Wagen in Zahlung geben will und einen vernünftigen Preis dafür bekommt. Das war bei mir der Fall, so dass das Gesamtpaket stimmte.

    Hab heute bei UTA (spiegelverkehrt lesen!) nach der Matte von Stefan (CaptRauti) geschaut und hatte Glück, es war noch genau eine in der Größe 90 x 100 für 19,99 da (Art Nr. HB9004)! Hab natürlich zugegriffen!


    Die Wanne passt tatsächlich sehr genau in den Ioniq und schließt rundherum gut ab. Aussparungen an bestimmten Stellen gibt es natürlich nicht, aber damit kann ich leben.


    Die Wanne ist aus einem festen, dicken Schaumstoff aber noch biegsam. Ich halte sie sogar für wasserdicht - muss ich mal testen.


    Bei dem Spott-Preis rechne ich aber damit, dass die Oberfläche mit der Zeit sich abreibt oder rissig wird. Bestimmt nicht so langlebig wie eine Hartschalenwanne, wie Stefan (Mocki) sie hat. Man wird sehen.


    PS: ganz wasserdicht vielleicht doch nicht. Der Discounter beschreibt die Eigenschaften online so: schmutz- und feuchtigkeitshemmend, abwaschbar, polstert. (Die Abbildung weicht vom Produkt online ab, hat aber die selbe Artikelnummer.)


    wanne.jpg

    Hier sind die Bilder

    Sind doch super die Bilder, Stefan! :thumbup:


    Da hast du jetzt was solides, genau passendes und von hoher Qualität, was deine Ansprüche erfüllt. Ich finde die Wanne ist ihr Geld auf alle Fälle wert und hält bestimmt "ein Autoleben lang" - oder jedenfalls so lange, wie du den Ioniq least.

    Für einen Neuwagen (keine Tageszulassung, kein Vorführwagen, d.h. du bist Erstbesitzer und der Wagen hat so 0-20 km) finde ich das Angebot als Endpreis ganz ok - im Vergleich zur Herstellerempfehlung + Überführung. Das ist wohl vom nächstgelegenen Händler?


    Hast du schon mal bei autoscout24 oder mobile.de geschaut? Da bekommst du Vergleichspreise von anderen Hyundai-Vertragshändlern! Auch hier im Forum wurde schon mal über Angebote diskutiert, die da noch drunter lagen. Hier käme noch der Aufpreis für das Metallic dazu.

    Im Thread "Verkehrszeichenerkennung" (die es wohl nicht gibt) kam mir die Idee, dass eine Aufstellung der Sensoren im Ioniq sinnvoll wäre. Man weiß dann wo man schauen muss, wenn es eine Störmeldung gibt und kann besser darauf achten, die entsprechenden Bereiche sauber zu halten.


    Dadurch, dass nun auch das Handbuch in elektronischer Form verfügbar ist, war es (fast) "ein Leichtes", eine solche Tabelle zusammenzustellen.


    Ich hoffe nur, dass ich damit keine Urheberrechte verletzte. Die Quellen (Seiten im Betriebshandbuch) habe ich jedenfalls mit angegeben.


    Da man hier anscheinend keine PDFs hochladen kann, habe ich die einzelnen Seiten als Grafik eingefügt:


    Seite1.jpg


    Seite2.jpg


    Seite3.jpg


    Seite4.jpg

    Mein Hyundai i30 Diesel hat im Schnitt 5,9 Liter verbraucht und war mit 4,9 L angegeben. Man konnte ihn aber auch mit 5,5 L und weniger fahren, wenn man sehr zurückhaltend unterwegs war.


    Meine Erwartung an den Ioniq ist deshalb auch, im Schnitt unter 5 L zu bleiben. Bis zum Herbst wird man wohl sehen, ob das machbar ist.

    Jetzt gibt es die umfangreiche Betriebsanleitung auch auf Deutsch (bisher nur für den Hybrid):


    Hyundai Ioniq Hybrid - Betriebsanleitung (in German)


    Sollte die PDF bei euch (wie bei mir) nach anklicken des Buttons "Herunterladen" nicht geladen werden, klickt den Button mit der rechten Maustaste an => Ziel speichern unter. Dann ging es.


    PS: in der Hyundai-Service-App fehlt der Ioniq leider immer noch...