Beiträge von revolt

    Meines Wissens ermöglichen dieses noch den schlüssellosen Zugang zu den vorderen Türen UND auch der Heckklappe. Toll ist auch, dass die angeklappten Seitenspiegel sich schon mal entklappen, wenn man darauf zugeht und die Hilfsleuchten angehen (unten am Seitenspiegel und am Türschloss), so dass man sich im Dunkeln super zurechtfindet.


    Auf den Schlüsseln werden aber keine persönlichen Einstellungen gespeichert, wie z.B. die Sitzeinstellung, Radiosender oder Navigationsziele.

    angebrachter Kamera in der Front funktioniert, welche beim Ioniq nicht vorhanden ist.

    Meines Wissens gibt es eine Kamera an der Frontscheibe hinterm Rückspiegel, die der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent nutzen. Wäre also durchaus denkbar, diese auch noch für die Verkehrszeichenerkennung einzusetzen.


    Ich werde mir demnächst mal eine Übersicht anlegen, wo Sensoren und Kameras angebracht sind und wofür diese dienen. Erstens um diese Stellen besonders sauber zu halten und auch um bei Störungen schneller z.B. den dazugehörigen Sensor prüfen zu können. Steht zwar alles im Handbuch, aber eben sehr verstreut.

    Hab mal ein Bild des Kraftstoffverbrauchs und Elektroanteils über 30 Minuten angehängt, wo man sehr schön sehen kann, wie der Ioniq immer wieder im EV-Modus fährt.
    Die Strecke war vom Büro nach Hause also hauptsächlich Autobahn. Bild ist leider etwas unscharf - man sollte das besser nicht während der Fahrt machen. ;)


    Mein Händler meinte übrigens, dass der Benziner sich erst bei etwa 5000 km bis zum endgültigen Verbrauch eingefahren hat und dieser noch merklich runtergehen wird.


    verbrauch.jpg

    Im Testbericht des ADAC zum Ioniq steht auf Seite 7 geschrieben:


    Zitat von ADAC

    Ergänzt wird das Sicherheitspaket durch einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung.


    Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach gibt es im Ioniq keine "aktive" Verkehrszeichenerkennung (über ein Kamerasystem). Es wird lediglich angezeigt, was auf den Karten hinterlegt ist (wie bei vielen anderen Navis auch).


    Ich hatte es jedenfalls schon öfters, dass Geschwindigkeitsangaben nicht zutrafen oder ich an einem gut ablesbaren Verkehrszeichen direkt am Straßenrand bei Tageslicht vorbeifuhr, die Anzeige im Ioniq aber nicht entsprechend korrigiert wurde.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass der ADAC mit der Angabe falsch liegt. Eure Erfahrung?

    Geht die Drehzahl des Verbrenners in den niedrigen Drehzahlbereich und hält dies insofern man nicht beschleunigt? Klassisches Segeln.

    Meiner Erfahrung nach hängt das sehr von den Bedingungen ab. Im Idealfall, also der von dir angefragten ganz langen geraden Strecke und mit kaum Verkehr verhält es sich mit der Drehzahl schon so, dass sie im unteren ECO-Bereich bleibt


    Im Alltag, jedenfalls bei uns im eher hügeligen Land, muss er am Berg zwangsläufig aber immer wieder mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, d.h. er fährt dann im oberen ECO-Bereich.


    Wenn der adaptive Tempomat dann noch öfters abbremsen muss, weil es gerade langsamer vorwärts geht als meine Tempovorgabe, dann gibt er aber, sobald wieder freie Fahrt möglich ist, schon richtig Gas, um das Solltempo wieder zu erreichen. Er geht dann vorübergehend auch in den Power-Bereich, anstatt nur langsam zu beschleunigen.


    Aus diesem Grund schalte ich den (an sich gut funktionierenden) Tempomaten nur bei wenig Verkehr ein. Ich denke, dass ich bei viel Verkehr ohne Tempomat vorausschauender und dadurch auch sparsamer unterwegs bin. Und langsames Beschleunigen reicht mir meistens völlig aus, um wieder auf 120km/h zu kommen.

    mach den Schrott mit den TMPS Sensoren und zweitem Felgenpaar, Programmieren beim wechseln etc nicht mehr mit

    Andererseits müssen die Allwetterreifen doppelt so oft erneuert werden, da ja Winter- und Sommerräder nur halbjährlich im Einsatz sind und langsamer abgefahren werden.


    Gleichzeitig entfällt aber der Aufwand für den Wechsel zweimal im Jahr - und sei es auch nur die Zeit dafür, wenn man es selber macht.


    Auf jeden Fall hat man beim Michelin CrossClimate zur Zeit das Beste aus beiden Welten.

    Ich kann nur Schreinben der IONIQ fährt sich richtig gut auf der Autobahn .

    Und ich kann das nur bestätigen!


    Ich pendele täglich knapp 100 km hin und zurück und muss sagen, dass der Ioniq sich auf der Autobahn bei um die 120 km/h schön ruhig verhält. Der Geradeauslauf ist einwandfrei und die Lenkung reagiert exakt.


    Ab und zu gebe ich mal etwas mehr Gas und auch bei 150 km/h finde ich ihn noch angenehm und ruhig zu fahren.


    Auch die Sitze vorn finde ich sehr bequem und sie geben von der Form her mit ihrer Kontur einen guten Halt. Dazu kommt die gute Verstellbarkeit inklusive einer Lendenstütze.