Geht die Drehzahl des Verbrenners in den niedrigen Drehzahlbereich und hält dies insofern man nicht beschleunigt? Klassisches Segeln.
Meiner Erfahrung nach hängt das sehr von den Bedingungen ab. Im Idealfall, also der von dir angefragten ganz langen geraden Strecke und mit kaum Verkehr verhält es sich mit der Drehzahl schon so, dass sie im unteren ECO-Bereich bleibt
Im Alltag, jedenfalls bei uns im eher hügeligen Land, muss er am Berg zwangsläufig aber immer wieder mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, d.h. er fährt dann im oberen ECO-Bereich.
Wenn der adaptive Tempomat dann noch öfters abbremsen muss, weil es gerade langsamer vorwärts geht als meine Tempovorgabe, dann gibt er aber, sobald wieder freie Fahrt möglich ist, schon richtig Gas, um das Solltempo wieder zu erreichen. Er geht dann vorübergehend auch in den Power-Bereich, anstatt nur langsam zu beschleunigen.
Aus diesem Grund schalte ich den (an sich gut funktionierenden) Tempomaten nur bei wenig Verkehr ein. Ich denke, dass ich bei viel Verkehr ohne Tempomat vorausschauender und dadurch auch sparsamer unterwegs bin. Und langsames Beschleunigen reicht mir meistens völlig aus, um wieder auf 120km/h zu kommen.