Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert was so auf dem Markt ist und mir dann testweise eine Viofo A119 mit GPS bestellt. Ich werde berichten, ob sie etwas taugt.
Inzwischen konnte ich die Cam testen. Ich bin sehr zufrieden von Schärfe und auch der Bildqualität bei schlechtem Licht.
Die Cam muss zwar an die Scheibe geklebt werden, dafür fällt sie dort kaum auf und hängt auch nicht im Sichtbereich rum, wie die mit Saugnapf. Ich musste sie links vom Spiegel installieren, da rechts durch den extremen Weitwinkel ein Teil vom Gehäuse des LKAS-Systems im Bild zu sehen gewesen wäre.
Heute habe ich, da ich sicher bin die Cam zu behalten, auch gleich das Kabel verlegt. In den Rand des Dachhimmels ließ es sich einfach reinstecken. Dann musste der Türgummi herausgezogen werden (geht recht einfach) und am Ende die A-Säulenabdeckung oben etwas ausgeklipst werden. Auf Höhe der Entriegelung für die Motorhaube ist ein kleiner Spalt, da konnte ich das Kabel in den Fußraum führen.
Um das Kabel bis zur Mittelkonsole zu befestigen, habe ich drei Kabelbinder angebracht, einer hinter der Abdeckung der Sicherungen und zwei hinter der Hartplastikabdeckung über dem Fußraum (habe dort dazu innen zwei Löcher in dort vorhandene dünne Plastikstege gedrückt). Der Cam lagen zwar selbstklebende Halter bei, die lösten sich aber nach kurzer Zeit an diesen Stellen wieder, so dass die Kabelbinder notwendig waren.
Zum linken 12-Voltanschluss in der Mittelkonsole ließ das Kabel sich in Kunststoffübergänge einklemmen, außerdem konnte ich hier doch einen der beigelegten Clips verwenden. Das überschüssige Kabel habe ich zusammengebunden und unten von hinten in die Mittelkonsole gedrückt.
Hier mal Bilder der Windschutzscheibe mit der Cam.
P_20170116_162535.jpg
P_20170116_162644.jpg