Beiträge von revolt

Auch keine Handwäsche laut Anleitung.

Es ist bei mir in der Garage zu kalt. Ich habe am Wohnort eine einfache Einzelgarage. Wenn du die Bilder von der Dashcam meinst, die habe ich in der Tiefgarage bei der Arbeit in Stuttgart gemacht. Da kann ich aber schlecht anfangen zu folieren. :S

Dann haben wir inzwischen 15, 16 und 17 Zoll als Empfehlung. Sind ja auch die Größen, in denen die Ioniq-Familie vom Hybrid bis Elektro je nach Modell ausgeliefert wird. Und die Frage der Zulassung scheint auch geklärt. Dann hat man jetzt große Auswahl.

Der Ioniq kann ja fast lautlos fahren. Und im Verbrennungsmodus hört er sich an wie ein normaler Benziner.

Manchmal höre ich aber, vor allem wenn er häufig schaltet im Stadtverkehr, ein Brummen oder leisen Dröhnen. Kann das schlecht beschreiben, denke aber, dass dies normal ist.

Sind das Geräusch vom Getriebe? Oder kommt das vom Hybridsystem? Hab in der Betriebsanleitung schon gelesen, dass diverse Geräusche kein Grund zur Sorges sind.

Bin immer noch beim überlegen ob ich die in den IONIQ Installiere

Probier's doch mal mit lose hängendem Kabel aus.

Hinterm Spiegel ist aber auch das LKAS-Kamera-Gehäuse und der Regen- und Beschlagssensor. Und der "Blendstreifen" geht auch ganz schön weit runter. Musst probieren, ob du da ein brauchbares Bild bekommst.

Ich habe mir gestern erst Gummimatten, Kofferraummatte (wendbar: eine Seite Velours und eine Gummi) sowie die schwarze Ladekantenschutzfolie beim Händler besorgt.

Die Gummimatten passen perfekt, die Kofferraummatte erscheint mir etwas zu breit (1-2 cm), da bildet sich immer eine Falte. Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Mit der Schutzfolie warte ich, bis es wärmer ist, da diese bei 20 bis 25 Grad verarbeitet werden soll.

Ich hab mal - ergänzend zu Mocki -Fotos von Lieferumfang und der Anleitung angehängt. Die beigelegte Reinigungsflüssigkeit muss verdünnt werden und wird neben der Vorreinigung auch zur Anbringung verwendet.

A.Lieferung.jpg

B.Anleitung.jpg

Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert was so auf dem Markt ist und mir dann testweise eine Viofo A119 mit GPS bestellt. Ich werde berichten, ob sie etwas taugt.

Inzwischen konnte ich die Cam testen. Ich bin sehr zufrieden von Schärfe und auch der Bildqualität bei schlechtem Licht.

Die Cam muss zwar an die Scheibe geklebt werden, dafür fällt sie dort kaum auf und hängt auch nicht im Sichtbereich rum, wie die mit Saugnapf. Ich musste sie links vom Spiegel installieren, da rechts durch den extremen Weitwinkel ein Teil vom Gehäuse des LKAS-Systems im Bild zu sehen gewesen wäre.

Heute habe ich, da ich sicher bin die Cam zu behalten, auch gleich das Kabel verlegt. In den Rand des Dachhimmels ließ es sich einfach reinstecken. Dann musste der Türgummi herausgezogen werden (geht recht einfach) und am Ende die A-Säulenabdeckung oben etwas ausgeklipst werden. Auf Höhe der Entriegelung für die Motorhaube ist ein kleiner Spalt, da konnte ich das Kabel in den Fußraum führen.

Um das Kabel bis zur Mittelkonsole zu befestigen, habe ich drei Kabelbinder angebracht, einer hinter der Abdeckung der Sicherungen und zwei hinter der Hartplastikabdeckung über dem Fußraum (habe dort dazu innen zwei Löcher in dort vorhandene dünne Plastikstege gedrückt). Der Cam lagen zwar selbstklebende Halter bei, die lösten sich aber nach kurzer Zeit an diesen Stellen wieder, so dass die Kabelbinder notwendig waren.

Zum linken 12-Voltanschluss in der Mittelkonsole ließ das Kabel sich in Kunststoffübergänge einklemmen, außerdem konnte ich hier doch einen der beigelegten Clips verwenden. Das überschüssige Kabel habe ich zusammengebunden und unten von hinten in die Mittelkonsole gedrückt.

Hier mal Bilder der Windschutzscheibe mit der Cam.

P_20170116_162535.jpg

P_20170116_162644.jpg