Beiträge von revolt

Also bei mir wird es vorn im Display erst gelb und dann rot. Die Abstandswarnung muss jedoch erst per Knopfdruck aktiviert werden, es sei denn man hat vorher den Rüchwärtsgang drin, der aktiviert den vorderen Abstandswarner auch. Wenn du Warntöne gehört hast, müsste er aber aktiv gewesen sein.

Hat jemand vielleicht in seinem Ioniq eine Dashcam installiert? Ich weiß ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Ich hatte in meinem i30 jedenfalls eine Praktica CDV2.0 mit der ich sehr zufrieden war. Gekauft hatte ich sie mal aus technischer Neugierde und für Dokumentationszwecke vor einem Fahrsicherheitstraining mit Geschäftskollegen. Aber auch im Urlaub gab es den einen oder anderen interessanten Clip. Und im täglichen Einsatz hat man in kritischen oder unübersichtlichen Situationen einen Ablaufnachweis.

Im Ioniq lässt sich die Praktica mit ihrem langen Saugnapfhalter aber irgendwie nicht mehr unauffällig unterbringen. Im i30 was sie zwar auch nicht unauffällig, aber da war eh schon ein TomTom-Navi auf dem Armaturenbrett, so dass sie daneben nicht groß auffiel. :D

Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert was so auf dem Markt ist und mir dann testweise eine Viofo A119 mit GPS bestellt. Ich werde berichten, ob sie etwas taugt.

Hat schon mal jemand die Intervallfunktion des Scheibenwischers getestet?

Diese scheint ja gekoppelt zu sein mit der AUTO-Funktion, was ich etwas seltsam finde. Wieso wird denn in der AUTO-Funktion nicht auch das erforderliche Intervall automatisch ermittelt?

Die einstellbare Intervallschaltung würde doch besser zu einer zusätzlichen manuellen Stufe (vor den beiden Stufen 1 und 2 mit festem Intervall) passen. ?(

Aber vielleicht ist das auch bei der AUTO-Funktion so üblich. Ich habe bisher nur Wagen ohne AUTO-Wischerschaltung gefahren.

Heute morgen bei einer Einkaufsfahrt, das Abblendlicht war aus, habe ich noch mal angehalten und geschaut, was das Tagfahrlicht macht:
    es war deutlich erkennbar AN! Vielleicht hatte ich das letzte Mal doch Tomaten vor den Augen?! 8|

Laut Betriebsanleitung schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch an, sobald der Motor läuft und das Abblendlicht aus ist. D.h. es müsste egal sein, ob ich tatsächlich fahre und auch egal, ob ich die Beleuchtung auf AUS oder AUTO stehen habe. Auch bei AUS müsste das Tagfahrlicht nach meinem Verständnis angehen, da diese Funktion nicht direkt ein- oder ausgeschaltet werden kann.

btw... Für Alle die auf meinen Verbrauch starren

Also es ist auch Winter und saukalt und du bist mit diesem Verbrauch nicht alleine. ;)

Bei mir waren es nach dem ersten Tanken 5,72 Liter (errechnet, laut Anzeige 5,6 l) und momentan zeigt die Anzeige sogar 5,9 Liter an.

Ich finde - vor allem in der Einfahrphase - sollte man nicht nur auf minimalsten Verbrauch achten. Das Autofahren soll ja auch noch etwas Spaß machen und ich will das Fahrverhalten in unterschiedlichen Situationen kennenlernen. :)

Die "auto, motor und sport" (AMS) hat in der aktuellen Ausgabe 02/2017 einen Artikel zu den momentanen Lieferzeiten von Verbrennern und E-Autos/Hybride veröffentlicht. Damit ihr sehen könnt, dass die Lieferzeiten bei den Ioniq (modellabhängig ca. 3-4 Monate?) nichts Besonderes sind hier mal die Zahlen der AMS bei den "E-Autos und Hybriden" (ich habe nach Herstellern zusammengefasst und nicht mehr nach einzelnen Modellen unterschieden):

Marke Lieferzeit in Monaten
    Audi 9
    BMW 5
    Ford 3
    Mitsubishi 6
    Nissan 3 bis 5
    Peugeot 6 bis 7
    Renault 3 bis 4
    VW 2 bis 4