Beiträge von revolt

    Ich frag mich, inwieweit die zu hoch angezeigte Geschwindigkeit bei allen PKW sich auf die Anzeige der zurückgelegten Kilometer und am Ende auch auf den errechneten Verbrauch auswirken. :huh:

    Das stimmt, Stefan. Bei meinem i30 war die Abweichung sogar noch etwas höher.


    Zur Theorie mal folgendes:


    Tacho zeigt zur Sicherheit höhere Geschwindigkeit an


    Zu den Ungenauigkeiten kommt es, weil das Fahrtempo anhand der Drehzahl der Antriebswelle oder der Räder bestimmt wird. Da sich der Tacho an einer fixen Radgröße orientiert, die Profiltiefe und der Luftdruck eines Reifens aber variieren, kommt es zu Ungenauigkeiten, erläutert der TÜV Nord. Außerdem sei jeder Tacho sicherheitshalber so eingestellt, dass er etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, aber niemals weniger. Die Abweichung nach oben darf maximal zehn Prozent plus 4 km/h betragen.


    Gruß Bernd

    Hab mal getestet, wie weit sich die Anzeige der Geschwindigkeit meines Ioniq von der tatsächlich gefahrenen unterscheidet. Habe dazu DigiHUD auf meinem Smartphone laufen lassen.


    Ioniq 70 km/h - 65 km/h laut App


    Ioniq 130 km/h - 122 km/h laut App

    Ich habe nun auch mal geschaut und genau die gleichen Versionsangaben in den ersten vier Punkten.


    Bei mir wurde nichts getauscht und mein Händler hat dazu auch noch keine Infos.


    Aber wenn es ein Hardwareproblem ist (Bluetoothfehler) kann es auch sein, dass sich nach dem Tausch die Versionsangaben gar nicht ändern, oder?

    Schön wär's aber das ist leider nicht vorgesehen. :/


    In den FAQ der Updateseiten steht auch:


    Im Rahmen des Hyundai MapCare™ Service wird das Update durch einen Händler vorgenommen. Er stellt als erstes sicher, dass Ihr Fahrzeug für das Programm geeignet ist und kann dann das Update vornehmen. Der gesamte Aufwand ist für Sie kostenlos.


    Das Hyundai MapCare™ Programm beinhaltet maximal 4 Karten-Updates bis Ende des 5. Fahrzeugjahres.

    Die Lenkung ist mir auf der Landstraße zu weich abgestimmt.

    Ist mir auch schon aufgefallen, Stefan, dass der Ioniq etwas anders beim Lenken reagiert als mein i30, der sehr direkt zu lenken war. Mein vorletzter Wagen, ein Nissan Primera, der hatte eine auffällig indirekte Lenkung. Da war der i30 eine richtige Wohltat.


    Beim Ioniq ist es wieder anders. Da habe ich das Gefühl, dass die Elektronik mehr reinspielt. Das stört mich allerdings bisher nicht und ich denke das ist wie immer auch etwas Gewöhnungssache.

    Ich habe mit Waschanlagen selber schlechte Erfahrungen gemacht von wegen Micro-Kratzern im Lack.

    Hier wiederum hat die Farbei weiß Vorteile. Man sieht zwar Schmutz besser, Kratzer hingegen fallen aus der Ferne kaum auf.