Beiträge von revolt

Bisher war ich ein ausgesprochener Autowäschemuffel. Mein dunkelgrauer zweckmäßiger i30 hat eigentlich auch so immer gut ausgesehen. :D
    Er stand im Freien und Wind und Wetter haben ihn für meine Begriffe sauber genug gehalten. Höchstens ein- bis zweimal im Jahr gönnte ich ihm eine Angebots-Wäsche in einer Waschanlage.

Jetzt steht aber der Ioniq in unserer Garage. Anmutig, schön - und strahlendWEISS! Wenn der Dreck nicht wäre, den man jetzt plötzlich so deutlich sieht, vor allem hinten.

Weiß ist ja DIE Farbe beim Ioniq. Deshalb die Frage: was macht ihr, um euren neuen Liebling sauber zu halten? Nichts? Waschanlage oder gar Waschstraße? Einfach oder Premium?

Ich habe schon mal geschaut, ob es sowas wie eine bezahlbare Autowäscheflat bei uns im Raum HN - Stuttgart gibt. Da sieht es schlecht aus. Mehr wie 150 Euro/Jahr möchte ich auch nicht ausgeben. Gerne deutlich weniger.

Dann gibt es die Wash-App, wo sich bis zu 20% pro Wäsche sparen lassen. Nicht schlecht aber auch nicht perfekt. Vorteil aber: sehr viele Waschanlagen machen da deutschlandweit mit. Ähnliche Angebote gibt es von einzelnen Autowäscheanbietern mit Aufladekarte. Um so höher der Ladebetrag, um so mehr Bonus.

Das Beste was ich (für mich) bisher fand was am Ende die Seite Waschpakete.de. Da bekommt man bei vielen Anbietern wie Aral und Co. Premiumwäschen zwischen etwa 5 und 8 Euro (50 % und mehr Rabatt), wenn man gleich ein Paket mit 5 oder 10 Wäschen bestellt. Und das Gute ist, dass man eine erste Testwäsche ebenfalls zum günstigen Probierpreis bekommt. Ich denke ich werde dieses Angebot mal testen. D.h. für 10 Premiumwäschen mit allem drum und dran bei einer Tankstelle in meiner Nähe (Unterbodenreinigung, Versiegelung und Felgenwäsche) zahle ich 69 Euro. Einzige Bedingung: es muss innerhalb eines Jahres eingelöst werden. Aber alle 5 Wochen eine Wäsche wären für den Preis für mich völlig ok.

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Aber mein Problem ist doch, dass WEDER Abblendlicht NOCH Tagfahrlicht angingen, obwohl die Lichtverhältnisse das erforderten. Jedenfalls hatten die meisten mir entgegen kommenden Wagen das Licht im düsteren Nebel an und ich hätte es früher auch aktiviert gehabt (manuell das Abblendlicht, da ich kein Tagfahrlicht am i30 hatte).

Deshalb noch mal: ich dachte immer, dass das Tagfahrlicht immer an ist bis sich das Abblendlicht bei AUTO einschaltet (bzw. manuell eingeschaltet wird). Ist das nicht so?

Nur plus/minus 0,1 L bei Volltankung? Hast du den Verbrauch gemessen oder nur was an der Tankstelle in den Tank gepasst hat? :D

Jedenfalls nimmt man als E10 Tanker genau genommen sowohl die Missstände und Folgen der Ölförderung als auch die ökologischen und klimatischen Folgen der Regenwaldabholzung hin. Aber das ist ja alles vermeintlich weit, weit weg. Was man dagegen sofort sieht, sind die zwei Cent Ersparnis an der Zapfsäule pro Liter, die man dann gerne mitnimmt. :|

Aber zumindest bist du ehrlich. Und ich geb's jetzt zu: auch ich habe kürzlich meine zweite Tankfüllung mal probeweise E10 getankt um sehen, wie sich das auf das Laufverhalten des Motors und den Verbrauch auswirkt... :/

Ich habe zur Beleuchtung ein paar Fragen. ?(

Gibt es denn keine Möglichkeit das Tagfahrlicht (LED-Leisten in den seitlichen Lufteinlässen) manuell ein- und auszuschalten?

Und wann schaltet das Tagfahrlicht sich denn in der Stellung AUTO ein?

Ich bin heute morgen nämlich bei wenig Tageslicht und leichtem Nebel gefahren und in der Stellung AUTO ging keinerlei Beleuchtung an. Ich dachte immer, dass das Tagfahrlicht immer an ist bis sich das Abblendlicht bei AUTO einschaltet (bzw. manuell eingeschaltet wird).

Das mit dem Navi hab ich in dem englischen Forum auch gelesen

Danke für den Hinweis. Das kannte ich noch gar nicht. Wobei ich ein deutschsprachiges wie unseres hier doch bevorzuge. Werde im englischen aber jetzt auch gelegentlich mal reinschauen.

Du meinst sicher diesen Thread.... zum Thema Austausch Multimedia Unit.

Habe meinem Händler jetzt mal eine Mail geschrieben, ob ihm davon schon was bekannt ist. ?(

Mir ist übrigens aufgefallen, dass gelegentlich bei meinem Ioniq das Telefonbuch neu eingelesen wird. Das deutet ja schon auf eine kurze Bluetooth-Unterbrechung hin. Dachte bisher, das liegt am Smartphone (ASUS Zenfone 2 mit Android 6.0.1). Wobei bisher noch kein über die Freisprecheinrichtung geführtes Gespräch unterbrochen wurde. Waren aber auch nicht viele.