Beiträge von revolt

Das ist das Virtual Engine Sound System

Jetzt wo du das sagst...das war doch gleich am Beginn der Betriebsanleitung kurz erwähnt (Seite H10).

Das arbeitet aber anscheinend nur bis 25 km/h (Quelle). Das Brummen war aber auch noch bei 50 bis 60 km/h vereinzelt hörbar.

Aber wie gesagt, ich denke das ist ein normales Geräusch und will hier auch niemand verunsichern. :)

Laut einer offiziellen Ausstattungsliste soll das Audiosystem über folgendes verfügen:

MyMusic (1 GB interner Speicher zur Übertragung von Audiodateien über
    USB-Schnittstelle)

Auch in der Betriebsanleitung ist davon die Rede.
    Seite 4-28: über "Menü" zur Ansicht mit Auswahl- und Speichermöglichkeit.
    Seite 4-35: MyMusic abspielen und verwalten.

Ich wollte das heute mal ausprobieren, habe einen USB-Stick mit MP3 angeschlossen, die sich auch im USB-Bereich abspielen lassen. Ich finde aber keine Möglichkeit, etwas abzuspeichern!

Hat das vielleicht schon jemand erfolgreich ausprobiert und kann die Schritte nennen?

In einem englischen Forum gibt es auch ein Thema dazu (siehe v.a. Post #3 und #4) mit dem Ergebnis:
    "Support phoned back and said the save function is not available on my Entertainment System as there's no hard drive..."

Nun könnte es natürlich sein, dass sich die Ioniq-Versionen in USA und Europa hier unterscheiden.

Hier noch zwei Bilder mit fehlender Speichermöglichkeit nach MyMusic, auch hinter den Menüs verbirgt sich nichts Brauchbares.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hört sich das manchmal so an, als wäre der Auspuff kaputt?

Ja, die Beschreibung trifft es ziemlich genau! Dieses Geräusch höre ich z.Zt. beim Anfahren/Fahren in niedrigen Geschwindigkeiten regelmäßig. Vielleicht hängt das wirklich mit den Minusgraden zusammen. ?(

Die Schweizer Preise sind natürlich deutlich höher als bei uns.

Die Preise sind wirklich drastisch höher. Mein Händler nannte mir als Preis für die 195er Kumho-Winterräder auf anderen Original-Alus, die den CMS übrigens sehr ähnlich sehen, ca. 750 Euro. Da ich sie mit dem Wagen zusammen bestellte, hatte ich sie noch mal deutlich günstiger bekommen.

Auch keine Handwäsche laut Anleitung.

Es ist bei mir in der Garage zu kalt. Ich habe am Wohnort eine einfache Einzelgarage. Wenn du die Bilder von der Dashcam meinst, die habe ich in der Tiefgarage bei der Arbeit in Stuttgart gemacht. Da kann ich aber schlecht anfangen zu folieren. :S

Dann haben wir inzwischen 15, 16 und 17 Zoll als Empfehlung. Sind ja auch die Größen, in denen die Ioniq-Familie vom Hybrid bis Elektro je nach Modell ausgeliefert wird. Und die Frage der Zulassung scheint auch geklärt. Dann hat man jetzt große Auswahl.

Der Ioniq kann ja fast lautlos fahren. Und im Verbrennungsmodus hört er sich an wie ein normaler Benziner.

Manchmal höre ich aber, vor allem wenn er häufig schaltet im Stadtverkehr, ein Brummen oder leisen Dröhnen. Kann das schlecht beschreiben, denke aber, dass dies normal ist.

Sind das Geräusch vom Getriebe? Oder kommt das vom Hybridsystem? Hab in der Betriebsanleitung schon gelesen, dass diverse Geräusche kein Grund zur Sorges sind.