Beiträge von revolt

    Hat sich denn schon einer durch das umfangreiche Handbuch durchgearbeitet? Ich bin gerade im Kapitel "Multimedia-Anlage" - also schon fast in der Mitte angekommen. Das interessante Kapitel "Fahrhinweise", wo auf die Besonderheiten des Hybridantriebs und auf die Assistenzsysteme eingegangen wird, kommt demnächst.


    Ich habe mir vorgenommen, das Handbuch diesmal gründlich zu studieren, denn der Wagen ist für mich schon ein gewaltiger "technologischer Schritt" verglichen mit meinem bisherigen alten i30-Diesel. 8o


    Doch ich lese nicht nur stur von Seite 1 bis Schluss sondern habe mir immer wieder mal für mich aktuelle Themen vorab rausgesucht - zum Beispiel wie der Wagen im Sportmodus schaltet (Runterschalten automatisch, Hochschalten nur dann automatisch wenn Umdrehungen schon im kritischen Bereich sind). Wenn man das nicht weiß, kann man den Motor in der Einfahrphase leicht "überdrehen". <X


    Zum Handbuch allgemein kann ich sagen: sehr ausführlich, aber wie mir scheint auch mit "heißer Nadel gestrickt". Damit meine ich, dass nicht alles ganz eindeutig beschrieben ist, Rechtschreibfehler vorhanden sind, immer wieder mal Wörter fehlen oder grammatikalisch nicht alles stimmt. Naja, meistens ist trotzdem klar was gemeint ist. :D

    Und das schöne ist, dass die Händler obwohl der Wagen eben erst herausgekommen ist, auch beim Hybrid (=keine Umweltprämie) jetzt schon schöne Rabatte machen oder Tageszulassungen anbieten. ;)


    Man muss bloß mal bei Autoscout24 oder Mobile.de oder bei den Neuwagenonlinevermittlern wie Apl.de schauen. Wer sich mit dem Autokauf nicht so gut auskennt oder wem Handeln nicht im Blut liegt, sollte sich da jedenfalls vorab etwas informieren.

    Ich muss zugeben, die Marke "Kumho" - die der Händler mir zunächst vorgeschlagen hatte - kannte ich bisher gar nicht. Deshalb bat ich um Hankook, die ich schon öfters hatte, weil sie gut und trotzdem preisgünstig sind.


    Beide Marken stammen, wie ich inzwischen weiß, aus Südkorea. Und auch Kumho stellt anscheinend brauchbare Reifen her. Meiner im ADAC-Test 2014:
    Trocken: 2,2
    Nass: 3,4
    Geräusch: 3,3
    Kraftstoffverbrauch: 2,2
    Verschleiß: 3
    Schnee: 2,7
    Eis: 2,4


    Der Preisunterschied war für den Händler nach eigener Aussage ca. 30 Euro - und er wollte auf den Mehrpreis sogar verzichten. Ich kläre das nun mit ihm und denke er wird mir wegen dieses "Versehens" beim Zubehör, welches ich noch benötige (z.B. Gummimatten), entsprechend entgegen kommen.

    Da er mir einen guten Preis für den Premium machte und für die Winter-Alu-Kompletträder mit Hankook-Bereifung nur 300 Euro Aufpreis verlangte, ist das für mich ok.

    Habe eben festgestellt, dass der Händler mir anstatt der versprochenen Hankook-Reifen folgende montiert hat: Kumho Wintercraft WP51(195/65 R15 91T). Das sind so Billigreifen, die es ab 35 Euro das Stück gibt und die wohl gerade noch so zufriedenstellend sind.


    Bin jetzt etwas sauer. Die Hankook hätten keine 10 Euro mehr pro Reifen gekostet und wären in allen Bereichen gleich oder etwas besser gewesen.


    Was wurde bei euch denn so montiert?

    Ich denke wir sind uns einig, dass der Norm-Verbrauch bei allen Herstellern reine Theorie ist.


    Bei sehr zurückhaltender Fahrweise kommt man beim Premium vielleicht auf 4,5 l/100km, was einer Reichweite von max. 1000 km entspricht. Und auch bei Trend/Style dürften realistisch eher 4 Liter sein, das wären dann 1125 km.


    Problem dabei: laut Betriebsanleitung sollte man es tunlichst vermeiden, den Tank vollständig leer zu fahren! 8o

    Habe diese Aussagen des "Projektionskünstlers BEN" eben auch unter hyundai-ioniq.com gefunden.


    Zitate:
    "Gut zu wissen, dass mich ein voller Tank von Hamburg nach München und notfalls auch wieder zurück bringt".
    "Mit einer Reichweite bis zu 1.500 km ist der IONIQ Hybrid bereit für jedes Langstreckenabenteuer. Möchte vielleicht jemand ans Mittelmeer?"


    Zunächst mal geht man da sicher vom geringsten Norm-Verbrauch von 3,4 l/100km aus. Damit kommt man bei 45 Litern Tankinhalt aber rechnerisch auch nur auf 1324 km. Bei 1500 km müsste der Verbrauch hier bei genau 3 Litern pro 100 km liegen (= 45l / 15 Einheiten zu 100km).