Das ist schon vor allem ein Problem großer Städte und von Ballungsräumen.
Es wird wohl dort nur mit langen Übergangszeiten und Ausnahmeregelungen machbar sein, etwas zu ändern. Verbote können nur das letzte Mittel sein, wenn Gesundheit stark gefährdet wird. Gleichzeitig müssen saubere Antriebsarten weiterentwickelt und gefördert werden.
Beiträge von revolt
-
-
Mich würde interessieren, was ihr in eurem Ioniq (PlugIn-) Hybrid tankt. Bei E10 spart man ja ein paar Cent pro Liter (zur Zeit 2 Cent Differenz), dem gegenüber steht aber ein leichter Mehrverbrauch bei diesem Kraftstoff.
Der Nutzen, auch für die Umwelt, wird kontrovers eingeschätzt. Wer will kann ja das Für und Wider unten diskutieren.
-
Bin gerade dabei, mich durch die Betriebsanleitung zu arbeiten. Da steht, der Ioniq soll auf den ersten 1000 km eingefahren werden.
Dazu gehört, dass man im Drehzahlbereich 2000 - 4000 U/Min bleiben und häufig die Drehzahl wechseln sollte. D.h. für mich, dass während des Einfahrens der Verbrauch gar nicht so im Vordergrund stehen muss, sondern man ruhig mal Gas geben kann.
Wird die Drehzahl eigentlich irgendwo angezeigt, außer im Sportmodus?
-
Oh, danke für die Anleitung. Wusste gar nicht, dass ich das selbst anlegen kann. Versuche ich morgen, wenn ich wieder am Pc bin.
-
Admin, wie wäre es mit einer Umfrage, was beim Hybriden getankt wird, E5 oder E10? Bezug: Seite F6ff der Betriebsanleitung.
-
Andererseits muss gegen die steigende Schadstoffbelastung schon etwas getan werden.
Ich arbeite ca. 200 Meter entfernt vom Neckartor in Stuttgart, dem Messpunkt mit den meisten Schadstoffen in ganz Deutschland. Der Messpunkt ist direkt an einer 6-spurigen Straße (keine Autobahn in der Nähe). Direkt daneben zwei Studentenheime, dem folgen Geschäfte, Büros und weitere Wohnungen.
Und ihr habt ja sicher auch schon von den regelmäßigen Feinstaubalarmen in Stuttgart gehört. Man kann doch da nicht einfach so tun, als wenn es kein Problem durch die immer mehr werdenden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gäbe.
-
-
Ja es wäre schön, wenn das eine oder andere an die persönlichen Vorlieben angepasst werden könnte.
Die Kartenansicht (Zoomfaktor im Auto-Modus) finde ich eigentlich ganz gelungen. An das Zweigeteilte (Pfeile und Kurzanweisungen am Bordcomputer plus Kartenansicht im Display) muss ich mich eh noch gewöhnen, da ich bisher immer ein mobiles Navi hatte.
-
Was ich bisher vermisse sind beim Navi einige übliche und sinnvolle Einstellmöglichkeiten wie:
- Wahl eines Routentyp (Schnellste, Kürzeste, Schönste, Umweltfreundlichste,...). Wobei mir persönlich "Schnellste" genügen würde, vielleicht ist das ja die Einstellung?
- Einstellung, dass bei Staus ohne Nachfragen automatisch die schnellste Route genommen wird. Wenn man da alle paar Minuten erst gefragt wird, ob man die Route ändern will und man das erst ablesen und bestätigen muss, finde ich das etwas umständlich.
-
Da ich es jetzt selbst testen konnte:
Nein, das Navi lässt sich nicht per Sprache steuern. Wobei ich das auch nicht unbedingt benötige und die Spracherkennung der Navis oft eh zu wünschen übrig lässt.