Beiträge von revolt

    Ich finde auch, dass man bei Benutzung der Assistenten (adaptiver Tempomat) nicht unbedingt Sprit spart. Zumindest bei viel Verkehr auf der Autobahn kann ich ohne Tempomat vorausschauender fahren.


    Der Tempomat berücksichtigt zum Beispiel keinen Linksverkehr, d.h. wenn ich auf der leeren linken Spur gemütlich fahre und es auf der linken Spur daneben stockt, dann fährt der Tempomst lustig mit unverminderter Geschwindigkeit rechts weiter und überholt verbotenerweise rechts.


    Bei wenig befahrener Autobahn oder wenn ich mich eher auf den linken Spuren aufhalte ist der Tempomat aber super.

    Zum Datenverbrauch konkret beim Ioniq kann ich momentan noch nichts sagen.


    Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Navis kann das das aber nicht so viel sein, denn es werden ja keine Kartendaten übertragen sondern nur "textbasierende" Stauinfos/Wetterdaten/Blitzerdaten und das dürften schätzungsweise nur 50 - 100 MB im Monat sein (wenn überhaupt). Bei den heutigen Datentarifen mit oft 1000 MB und mehr, wäre das verschmerzbar.



    Edit: der TomTom-Support spricht von unter 10 MB im Monat bei täglich einer Stunde Nutzung während der Hauptverkehrszeit für die Übertragung der Stauinfos.


    zu TOMTOM

    Tipp: im Android Playstore gibt es die App "Hyundai Access Point". Ich vermute, dass es diese analog auch im Apple Store gibt.


    Damit kann dass Smartphone per Assistent als WIFI-Accesspoint eingerichtet werden. Erst so lassen sich die Livedienste von TomTom nutzen (zweiminütige Echtzeit-Stauinfos, Blitzerwarnung mobil und stationär, Wetterinfos usw.).


    Und noch besser: die Verbindung wird dann zukünftig automatisch hergestellt. Das ist gekoppelt mit der Bluetoothverbindung. Sobald diese Koppelung erfolgt ist wird auch die WIFI-Verbindung aktiviert.


    Zum Android Play Store

    Wurde bei mir auch gleich bei der Einweisung deaktiviert, weil ich es eh nicht nutzen kann.


    Ich habe mir kürzlich bei Amazon so einen induktiven Receiver mit Ladeschale gekauft zum Testen. Der Empfänger wird hinten in das Cover gesteckt und in den Micro-USB-Port des Handys gesteckt.


    Dann legte ich es auf die dazugehörige Ladeschale, die mit einem 2A Netzteil verbunden werden musste. In kürzester Zeit ist die Handyrückseite so heiß geworden, das ich kaum noch hinlangen konnte.


    Das Teil taugte also gar nichts. Dann doch lieber ein Kabel.