Beiträge von revolt

Und was meint der Händler? Der muss doch einen Termin genannt haben oder zumindest einen (überschaubaren) Zeitraum, zu dem die Übergabe geplant ist.

PS: vergiss die Frage, du hast es ja geschrieben, dass er am 30.11. geliefert werden soll. Ist aber noch fast eine Woche. Ich denke, dass klappt dann schon noch. :thumbsup:

Wenn man unbedingt Winterreifen auf 17-Zoll-Felgen haben will, müsste man wohl 225/45 R 17 Winterreifen auf die original gelieferten 17-Zoll Felgen montieren lassen und die abmontierten Sommerreifen erst mal einlagern. Bis zum Frühjahr, wenn man die Sommerreifen braucht, sind bestimmt passende 17-Zoll-Alus erhältlich.

Gruß Bernd

Du ich glaub nicht, dass der nur 15-Zöller fahren darf. Die Sommerräder sind ja auch 17-Zoll. Für mich hörte es sich eher so an, als gäbe es momentan noch keine freigegebenen größeren Felgen, die man für die Winterräder nehmen könnte.

Mein Händler meinte, dass es von Hyundai für den Ioniq momentan nur 15 Zoll Räder für den Winter gibt.

Da er mir einen guten Preis für den Premium machte und für die Winter-Alu-Kompletträder mit Hankook-Bereifung nur 300 Euro Aufpreis verlangte, ist das für mich ok.

Schmale Reifen sollen bei Eis und Schnee auch Vorteile haben. Und der Verbrauch wird nochmal etwas geringer.

Außerdem brauche ich ca. alle 3 Jahre neue Winterreifen und da sind die Folgekosten auch für mich dann geringer bei den 195er Reifen auf 15-Zoll.

...Die Ioniq Hybrid haben je nach Ausstattung 205/55R16 oder 225/45R17. Die Fahrzeuge die mit17" ab Werk kommen müssen auch im Winter 17" fahren...

Die erste Aussage passt aber nicht zum aktuellen Prospekt vom Oktober. Unter "IONIQ – Felgen und Reifen" steht da zum Hybrid:
    6,0 J x 15" Leichtmetallfelgen mit 195/65 R 15 Bereifung (nur für Hybrid)
    7,0 J x 17" Leichtmetallfelgen mit 225/45 R 17 Bereifung (nur für Hybrid)

D.h. den Hybrid gibt es mit 15- oder 17-Zoll-Räder. Mit 16-Zoll hingegen nicht (die bekommt nur der Elektro).

Dass beim Premium auch nur 17'' Winterräder möglich sind, kann ich mir da auch nicht vorstellen. Ich bekomme meinen Ioniq Premium Hybrid jedenfalls vom Hyundai-Vertragshändler inclusive Winterrädern auf original 15-Zoll Hyundai-Felgen. Der Händler bestätigte mir auf Nachfrage nochmals, dass diese bei meinem Premium zulässig seien.