Beiträge von Vasco

Hallo Mike,

Ich habe bei meinem Plug-In (Facelift, 5 Jahre, 55000 km) genau das gleiche Phänomen: beim elektrischen Hochbeschleunigen, so um die 59/60 km/h, manchmal ein leichtes Ruckeln. Erstaunlicherweise ist das nicht systematisch, aber wenn ich das leichte Ruckeln spüre, dann immer beim normalen, elektrischen Hochbeschleunigen um die 60 km/h! Ich habe mir das so erklärt, dass ja auch beim rein elektrisch-fahren, die mechanischen Gänge des Doppelkupplungsgetriebes immer mitgeschaltet werden, um falls nötig sofort den Verbrenner zuschalten zu können, ohne dass vorher noch mühsam, den der aktuellen Geschwindigkeit entsprechende Gang, ausgewählt werden muss.

Ich hatte allerdings vor ein paar Jahren eine Fehlermeldung des Getriebes (Fehlercode P074A73: Fehler 2. Gang) und hatte die leise Befürchtung, dass das Ruckeln eventuell doch damit zusammen hängen könnte. In dem Sinne hat mich Dein Post jetzt auch etwas beruhigt …

Hallo,

Ich habe mir einen Bremsflüssigkeitstester zugelegt, um die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Flüssigkeit des Motorkupplungsstellantriebes zu testen (laut meiner Hyundai Werkstatt bräuchte die Flüssigkeit nie getauscht zu werden, aber das Thema wurde ja im Forum schon ausführlich behandelt ...).

Ich wollte nun vom Tester profitieren, um auch die "normale" Bremsflüssigkeit des Bremssystems zu testen, habe aber nach dem Öffnen des Ausgleichsbehälters feststellen müssen, dass sich oben im Behälter ein Sieb befindet, welches es nicht möglich macht den Tester in die Bremsflüssigkeit einzutauchen. Ich habe anschließend versucht das Sieb mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Spitzzange herauszuheben, was mir aber nicht gelungen ist: Gibt es einen speziellen Kniff, um das Sieb aus dem Behälter zu entfernen oder kann/darf das Sieb überhaupt nicht entfernt werden?

N.B.: Der Tester hat mir für die Flüssigkeit des Motorkupplungsstellantriebes (nach 5 Jahren und 55 000 Km) einen Wert von < 1 % angezeigt; ich werde die Flüssigkeit trotzdem in den nächsten Tagen wechseln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe !

Hallo Nico Vasco und Torsten TorstenW,

vielen Dank dafür, dass Ihr mir Gelegenheit gebt, wieder mal als „Erklärbär“ in dem Thema, in das ich mich in meiner HEV-Zeit reingekniet habe, schwelgen zu dürfen.

Also Schritt für Schritt: Du setzt dich ins Auto … System gestartet (grünes Auto leuchtet). Der Verbrenner steht. Er ist ausgekuppelt, weil während des Hochfahrens des Systems der Kupplungsaktuator den konzentrischen Arbeitszylinder mit hydraulischem Druck beaufschlagt hat. … Gaspedal … die wassergekühlte Statorwicklung des Elektromotors bekommt „Saft“. Der aus Permanentmagneten bestehende Läufer des E-Motors dreht sofort mit seiner vollen Kraftwirkung die Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes, auf der er festverschraubt (und das immer) sitzt. Der IONIQ schießt los. Das Getriebe schaltet von Dir fast unbemerkt hoch (Zweiter … Dritter). Nun fühlt sich der Verbrenner gemüßigt, endlich auch etwas zum Vortrieb beizutragen. Er wird immer noch ausgekuppelt vom wassergekühlten Startergenerator vom Keilflachriemen (außerdem noch um Kurbelwelle und Wasserpumpe) angerissen. Alles von Dir unbemerkt und cool. Vom System wird der nun laufende Verbrenner auf die gleiche Drehzahl wie die der Hauptwelle (E-Motor-Läufer und Eingang DSG) gesteuert. Der Kupplungsaktuator und folgend der konzentrische Arbeitszylinder werden drucklos und lassen die Kupplung ohne Reiben, Schleifen oder Ruckeln plötzlich schließen. Der Verbrenner und der E-Motor schieben nun gemeinsam vorwärts. Nach Erreichen der von Dir gewünschten Geschwindigkeit (weniger Gas oder Tempomat) beginnt nun im Wohlfühlbereich des HEV (Stadt, Land) das geniale Spiel des Hybridsystems. Das System entscheidet ab jetzt, wenn ihm nicht durch Besserwisser (Batterie Möglichst Höchst Lader, Bremsbild Verbesserer und Dauer Sportmodus Fahrer) dümmlich reingeredet wird, was für das Auto das Beste ist. Wie hauptsächlich der Verbrauch gesenkt werden kann.

Ein Hallo an das Forum,

Ich hätte zu dem Thema Clutch Actuator noch eine prinzipielle Frage: was wird da eigentlich genau ein- bzw. ausgekuppelt: Verbrennungsmotor / Antriebswelle oder Verbrennungsmotor / Getriebe oder spielt der Elektromotor da auch noch irgendwo mit (also eventuell E-Motor / Verbrennungsmotor) ?

Wenn ich mit meinem Plug-In elektrisch unterwegs bin (was ja auch meistens der Fall ist), ist die Hydraulik dann in dem Fahrzustand aktiv, oder nur beim Wechsel von E-Antrieb zu Verbrenner oder nur wenn ich mit dem Verbrenner fahre?

Vielen Dank im voraus für ein Feedback!

Hallo Hybride,

Das heisst, dass Du die Flüssigkeit von oben, vom Motorraum her, getauscht hasst, also ohne die Motorverkleidung unten zu lösen um von unten an den Vorratsbehälter zu kommen?

Viele Grüsse,

Vasco

Kurzes Update meinerseits: der Aussenspiegel auf der Fahrerseite meines Plug-In wurde nun auf Garantie getauscht. Da jedoch vergessen wurde, pünktlich zum Termin in der Werkstatt die Spiegelabdeckung in meiner Wagenfarbe (weiss) zu lackieren, wurde die alte Abdeckung schlussendlich doch verwendet, da der neue Spiegel beige war (ev. Grundierung ?).

"...um den neuen Spiegel, der noch geliefert und lackiert werden muss..."

Was muss denn lackiert werden? Die Spiegelkappe sollte sich demontieren lassen, dann kann man die einfach auf den neuen Spiegel montieren.

Timo

Hallo Timo,

Das hat mich auch gewundert, aber laut der Werkstatt wird der Spiegel komplett getauscht und es wird nicht versucht nur das defekte Bauteil zu wechseln. Ich finde das Schade, aber das scheint der aktuelle Trend unserer Wegwerfgesellschaft zu sein.

MfG aus Luxemburg,

Vasco