Beiträge von Vasco

    Hallo Nico Vasco und Torsten TorstenW,


    vielen Dank dafür, dass Ihr mir Gelegenheit gebt, wieder mal als „Erklärbär“ in dem Thema, in das ich mich in meiner HEV-Zeit reingekniet habe, schwelgen zu dürfen.


    Also Schritt für Schritt: Du setzt dich ins Auto … System gestartet (grünes Auto leuchtet). Der Verbrenner steht. Er ist ausgekuppelt, weil während des Hochfahrens des Systems der Kupplungsaktuator den konzentrischen Arbeitszylinder mit hydraulischem Druck beaufschlagt hat. … Gaspedal … die wassergekühlte Statorwicklung des Elektromotors bekommt „Saft“. Der aus Permanentmagneten bestehende Läufer des E-Motors dreht sofort mit seiner vollen Kraftwirkung die Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes, auf der er festverschraubt (und das immer) sitzt. Der IONIQ schießt los. Das Getriebe schaltet von Dir fast unbemerkt hoch (Zweiter … Dritter). Nun fühlt sich der Verbrenner gemüßigt, endlich auch etwas zum Vortrieb beizutragen. Er wird immer noch ausgekuppelt vom wassergekühlten Startergenerator vom Keilflachriemen (außerdem noch um Kurbelwelle und Wasserpumpe) angerissen. Alles von Dir unbemerkt und cool. Vom System wird der nun laufende Verbrenner auf die gleiche Drehzahl wie die der Hauptwelle (E-Motor-Läufer und Eingang DSG) gesteuert. Der Kupplungsaktuator und folgend der konzentrische Arbeitszylinder werden drucklos und lassen die Kupplung ohne Reiben, Schleifen oder Ruckeln plötzlich schließen. Der Verbrenner und der E-Motor schieben nun gemeinsam vorwärts. Nach Erreichen der von Dir gewünschten Geschwindigkeit (weniger Gas oder Tempomat) beginnt nun im Wohlfühlbereich des HEV (Stadt, Land) das geniale Spiel des Hybridsystems. Das System entscheidet ab jetzt, wenn ihm nicht durch Besserwisser (Batterie Möglichst Höchst Lader, Bremsbild Verbesserer und Dauer Sportmodus Fahrer) dümmlich reingeredet wird, was für das Auto das Beste ist. Wie hauptsächlich der Verbrauch gesenkt werden kann.

    Ein Hallo an das Forum,

    Ich hätte zu dem Thema Clutch Actuator noch eine prinzipielle Frage: was wird da eigentlich genau ein- bzw. ausgekuppelt: Verbrennungsmotor / Antriebswelle oder Verbrennungsmotor / Getriebe oder spielt der Elektromotor da auch noch irgendwo mit (also eventuell E-Motor / Verbrennungsmotor) ?

    Wenn ich mit meinem Plug-In elektrisch unterwegs bin (was ja auch meistens der Fall ist), ist die Hydraulik dann in dem Fahrzustand aktiv, oder nur beim Wechsel von E-Antrieb zu Verbrenner oder nur wenn ich mit dem Verbrenner fahre?

    Vielen Dank im voraus für ein Feedback!

    Hallo Hybride,


    Das heisst, dass Du die Flüssigkeit von oben, vom Motorraum her, getauscht hasst, also ohne die Motorverkleidung unten zu lösen um von unten an den Vorratsbehälter zu kommen?


    Viele Grüsse,

    Vasco

    Kurzes Update meinerseits: der Aussenspiegel auf der Fahrerseite meines Plug-In wurde nun auf Garantie getauscht. Da jedoch vergessen wurde, pünktlich zum Termin in der Werkstatt die Spiegelabdeckung in meiner Wagenfarbe (weiss) zu lackieren, wurde die alte Abdeckung schlussendlich doch verwendet, da der neue Spiegel beige war (ev. Grundierung ?).

    "...um den neuen Spiegel, der noch geliefert und lackiert werden muss..."


    Was muss denn lackiert werden? Die Spiegelkappe sollte sich demontieren lassen, dann kann man die einfach auf den neuen Spiegel montieren.


    Timo

    Hallo Timo,


    Das hat mich auch gewundert, aber laut der Werkstatt wird der Spiegel komplett getauscht und es wird nicht versucht nur das defekte Bauteil zu wechseln. Ich finde das Schade, aber das scheint der aktuelle Trend unserer Wegwerfgesellschaft zu sein.


    MfG aus Luxemburg,

    Vasco

    Update zu meinem Problem mit dem linken Aussenspiegel, der nicht mehr komplett elektrisch ausklappt: Ich hatte heute einen Termin bei meiner Hyundai Werkstatt und mir wurde anschliessend gesagt, dass der Spiegel komplett getauscht werden müsste. Ich habe nun für Mitte September einen Folge-Termin bekommen, um den neuen Spiegel, der noch geliefert und lackiert werden muss, auf Garantie eingebaut zu bekommen. Der Meister hat allerdings auch nachgefragt, ob ich in die Waschanlage fahre und ob es da vorgekommen ist, dass der Aussenspiegel von den Bürsten nach vorne weggeklappt wurde?


    Ich möchte meine Frage an die Forumsmitglieder noch einmal wiederholen, da bis jetzt noch niemand geantwortet hat: Wie macht ihr es beim Benutzen einer Waschanlage? Klappt ihr die Aussenspiegel vorher immer ein? Ich werde das in Zukunft auf jeden Fall systematisch machen …

    Ich habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite, zunächst jedoch nur wenn ich manuell per Knopf (innen in der Fahrertür), die Aussenspiegel zurückgeklappt habe. Wenn ich die Spiegel dann anschliessend wieder ausfahren wollte, klappte der Spiegel auf der Fahrerseite nur teilweise aus (und das systematisch). Wenn ich den Wagen jedoch verschloss und wieder entriegelte, klappten beide Spiegel normal aus. Auch die Automatikfunktion funktionierte bis vor kurzem ohne Probleme, mittlerweile jedoch nicht mehr.

    Ich habe auch seit 4 Jahren den Automatikmodus aktiv, so dass die Aussenspiegel bei Annäherung an den geschlossenen Wagen automatisch ausklappen und habe mir auch die Frage gestellt, ob das eventuell zu einem unnötigen Verschleiss führen könnte.

    Ich wollte nächste Woche zum Freundlichen, um den Fehler zu beanstanden (ich habe im Prinzip noch 5 Monate Garantie ...)

    @ Bertus: Wie lange musstest Du warten, bis die Werkstatt einen Ersatzspiegel bekommen und eingebaut hat und gab es keine Probleme mit der Garantie?

    @Forum: Wie macht ihr es beim Benutzen einer Waschanlage? Klappt ihr die Aussenspiegel vorher ein? Ich habe die Spiegel bis jetzt immer ausgeklappt gelassen, damit diese auch innen gereinigt werden. Es ist allerdings ein paar Mal vorgekommen, dass der Fahrerspiegel beim Durchfahren der Waschanlage nach vorne (also vom Fahrer weg) weggeklappt wurde und ich frage mich, ob das nicht die Ursache des Problems sein könnte?