Also in meinem Fall (Fehlercode P074A73) blieb die Motorkontroll-Lampe permanent an, also auch nach Neustart des Fahrzeugs.
Spannend ist natürlich wenn so ein Fehler im Ausland, am Tag der geplanten Rückfahrt, auftritt und man 600 Km (unter anderem durch den Elb-Tunnel ...) nach Hause fahren will. Ich hab’s dann glücklicherweise doch hin bekommen. Am darauffolgenden Tag wollte ich den Fehlercode in der Werkstatt auslesen lassen. Die wiegelte jedoch ab, mit der Begründung, die Werkstatt sei im Moment überlastet. Da ich jedoch hartnäckig darauf bestand, wurde dann trotzdem der Fehlercode ausgelesen, der Fehlerspeicher gelöscht und ich aufgefordert zu testen, ob der Fehler wieder auftritt. Ich hatte den Parkplatz des Händlers noch nicht verlassen, als die Motorkontroll-Lampe wieder anging. Ich habe am darauffolgenden Tag dann den Wagen zur Reparatur abgegeben und eine Woche vergeblich auf ein Feedback der Werkstatt gewartet. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß es sich ja um einen Garantie-Fall handelt und Hyundai Luxemburg dann Anweisungen von Hyundai Belgien braucht, um zu wissen, was sie tun sollen (alle Hyundais in Luxemburg werden über Hyundai Belgien importiert ...). Mir wurde dann aber zumindest ein kostenloser Ersatzwagen (Hyundai Kona) angeboten. Als ich eine Woche später noch immer nichts von der Werkstatt gehört habe, bin ich dann nochmals hin. Man erzählte mir, daß sie weiter mit Hyundai Belgien im Austausch wären aber noch keinen Lösungsansatz bekommen hätten, daß sie aber noch einmal nachfragen würden (immerhin stand der Wagen mittlerweile seit 2 Wochen in der Werkstatt, ohne daß an irgendeinder Schraube gedreht wurde !). Nachmittags bekam ich dann einen Anruf der Werkstatt, daß ihnen eingefallen ist, daß sie ein ähnliches Problem bereits bei Kona Modellen hatten und nun versucht haben den Lösungsansatz auch bei meinem Ioniq anzuwenden. Nach Testfahrt seitens der Werkstatt bekam ich meinen Wagen am darauffolgenden Tag zurück und das Problem ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten (+/- 1 ½ Jahre). Bei der Schlüsselübergabe, konnte mir aber keiner erklären, was nun genau am Fahrzeug gemacht wurde (das Getriebe wurde jedenfalls nicht geöffnet und anscheinend wurde das Automatik-Getriebe auch nicht neu angelernt ...)