Beiträge von Vasco

    Hallo Nico Vasco,

    bitte eine Frage: Welchen Sprit tankst Du? Wenn man Uli Plug-in-Fan in #12 folgt, könnte die Benzinsorte eine Rolle spielen. Eventuell war das Hochdrehen nur eine Reaktion der Motorsteuerung auf die vorübergehenden Zündaussetzer. Ich habe in meiner HEV-Zeit (Rentner -> extreme Kurzstrecken, < 1.500 km/a) nur Aral Ultimate 102 getankt. Mein Vorschlag einer Tankstrategie für Dich wäre: Vor anstehenden Fernfahrten, um die Kosten zu drücken, E10 tanken und zu deren Ende hin möglichst leer fahren. In der Folgezeit dann anfangs mal etwas mehr der oben genannten Spritsorten Deiner Wahl tanken. Um das E10 auszudünnen. Und wenn dann Dein plug-in-übliches Spiel mit der Verschiebung der Elektro- und Benzinkilometer in die gewünschte Richtung wieder beginnt, kleckerweise tanken. Um möglichst das Werbeversprechen des teuren Benzins wirken zu lassen, aber auch für die nächste weite Strecke gewappnet zu sein.

    Hallo Steffen,


    Ich hatte vor der Abreise, noch in Luxemburg, mit EuroSuper 95 vollgetankt und musste für die 800 km Strecke (hin und zurück) auch nicht mehr nachtanken. Als Alternative hätte ich hier in Luxemburg noch das Ultimate 98, d.h. Benzin mit 98 Oktan und herstellerspezifischen Additiven. Normalerweise fülle ich den Tank meins Plug-In zu 1/4 mit Ultimate 98, fahre die Woche über aber quasi rein elektrisch (mit täglichem Nachladen) und schalte den Verbrenner nur 1x Mal die Woche bei einer Autobahnfahrt von +/- 15 km explitzit über den Hyrid-Modus ein, damit der Verbrenner dennoch von Zeit zu Zeit benutzt wird. Nachtanken tue ich dann, wenn ich auf Reserve bin, wieder zu 1/4 mit Ultimate 98. Ich glaube, das entspricht auch ungefähr Deiner empfohlenen Tankstrategie ...

    Hallo Steffen,


    Beim Ioniq Plug-In Facelift ist meines Wissens nach der Drehzahlmesser nur im Sport-Modus zu sehen, ich war jedoch im Eco-Modus mit Tempomat unterwegs und befürchtete, dass wenn ich in den Sport-Modus umschalte um die Drehzahl zu sehen, der Wagen durch den Wechsel im den Sport-Modus die Drehzahl noch weiter erhöhen würde.


    Die 125 km/h waren übrigens nach der Fahrt durch die Niederlande in Belgien, zwischen Brüssel und Luxemburg: da gibt es 2 längere Autobahnsteigungen, mit entsprechender Kriechspur für LKWs ...

    Bei meiner Rückkehr aus den Niederlanden (+/- 400 Km) am vergangenen Sonntag ist bei meinen Ioniq Plug-In FL (Baujahr 2020, aktuell 31 000 KM) folgendes Problem aufgetreten: am Beginn einer längeren Autobahnsteigung hat das Automatik-Getriebe im Tempomat Modus (die Geschwindigkeit war auf 125 km/h eingestellt) zurückgeschaltet und begann die Steigung extrem hochtourig zu fahren (den eingelegten Gang und auch die Motorumdrehungen werden ja leider nicht angezeigt, aber gefühlt hat das Fahrzeug in den 3. Gang zurückgeschaltet und hatte um die 5000 Umdrehungen). Nach ein paar Sekunden hat dann auch die Motorkontrolllampe aufgeleuchtet, ist dann aber nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Ich habe den Tempomat dann desaktiviert bis die Steigung zu Ende war und habe ihn für die restliche Rückfahrt nach Luxemburg dann aber auch wieder eingeschaltet, ohne weitere Probleme. Bei meiner Ankunft zu Hause habe ich versucht über die OBD II Schnittstelle eventuelle Fehlercodes auszulesen und habe bei den Pending Fault Codes den Eintrag P0302 gefunden. Laut anschliessender Internet- Recherche handelt es sich um den Fehler: "Cylinder 2 Misfire Detected". Kennt jemand im Forum diesen Fehlercode? Eine Suchanfrage im Forum ergab keine Resultate ...

    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

    Welchen OBD2 Adapter benutzt Du? Ich wollte mir auch schon so ein Teil zulegen, war mir aber nicht sicher, welcher Adapter mit dem Hyundai Ioniq kompatibel ist.

    Da ich mir am Wochenende die gleiche Frage gestellt habe (ich musste mir aber noch einen neuen USB-Stick beschaffen, der soeben eingetroffen ist), wie hast Du das Update denn nun eingespielt:


    1. Im Stehen, Start/Stopp-Knop einmal gedrückt ?

    2. Im Stehen, Start/Stopp-Knop zweimal gedrückt ?

    oder

    3. Während der Fahrt?


    Für mich ist Deine Aussage "im EV Modus" leider nicht eindeutig ...


    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Bei meiner ersten längeren Auslandsreise (Luxemburg - Hamburg : +/- 650 km) hatte ich bei der Rückreise leider mein erstes grösseres Problem mit meinem Ioniq (PHEV, Facelift, Januar 2020, 26000 Km) : die Motorkontroll-Lampe leuchtete dauerhaft gelb, der Wagen beschleunigte nicht mehr sauber aus dem Stand (ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h lief der Wagen aber normal), die 3. Stufe der Rekuperation über die Paddels am Steuerrad funktionierte nicht mehr und der Sport-Modus war nicht mehr verfügbar. Mit einem mulmigen Gefühl habe ich dann die Rückreise durch den Elbtunnel angetreten und die Rückfahrt mit Tempomat (+/- 120 km/h) hat dann auch glücklicherweise geklappt. Am darauffolgenden Tag bin ich dann zu meinem Hyundai Händler gefahren, um den Fehlercode auslesen zu lassen: P074A73, ein Fehler des Automatikgetriebes (2. Gang). Ein einfaches Reset des Fehlerspeichers hat nicht geholfen: ich war noch keine 10 Meter gefahren, da leuchtete die Motorkontroll-Lampe erneut. Ich habe den Wagen dann beim Händler stehen gelassen und ihn jetzt, nach 2 Wochen, endlich wieder bekommen. Der Händler stand wegen der Garantie im Austausch mit Hyundai-Belgien (die Hyundai Fahrzeuge für Luxemburg werden über Belgien bezogen) aber von deren Seite kam auch kein Lösungsvorschlag. Auf mein Drängen (nach 2 Wochen ...) fiel meinem Händler dann anscheinend ein, dass sie ein ähnliches Problem bereits bei Kona Modellen hatten und sie führten eine Neukalibrierung des Automatikgetriebes durch (nicht per Software sondern angeblich mechanisch, aber ohne das Getriebe zu öffnen ???). Weder in unserem Forum, noch im Internet habe ich Infos zu besagtem Fehlercode (P074A73) gefunden. Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt ? Ich fahre jetzt seit 2 Tagen wieder mit dem Wagen, ohne dass die Fehlermeldung wieder aufgetaucht ist ...

    Hallo,

    Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem bei meinem IONIQ Plug-In: Nachdem ich das Ladekabel anschloss, versuchte der Wagen 2-3x vergeblich das eingesteckte Ladekabel im Ladeport zu verriegeln (was man auch deutlich hören konnte) und verweigerte anschliessend den Ladevorgang. Ich habe mir damit beholfen, dass ich unter der Motorhaube ein paar Mal an der Notentriegelung des Ladeports zog und das Ladekabel anschliessend neu einsteckte. Anschliessend konnte ich den Wagen normal laden. Das gleiche Problem trat dann 2 Tage später wieder auf und ich zog wieder ein paar Mal an der Notentriegelung und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten ...

    MfG aus Luxemburg,

    Vasco

    Hallo Paul,


    Ich habe die Spritzer im Motorraum bei meinem Facelift PHEV auch festgestellt, konnte aber die Ursache bisher noch nicht nicht genau bestimmen. Ich war mir auch nicht sicher, ob die Flecken eventuell schon bei der Auslieferung des Wagens im Januar 2020 vorhanden waren ...


    N.B.: Ich versuche demnächst auch ein Photo im Forum einzustellen; bei meinem Wagen sieht es auf jeden Fall auch so ähnlich aus wie auf Deinem Bild.


    MfG aus Luxemburg,
    Nico