Beiträge von Mister Owen

    Willkommen im Club. :S Der Händler, von dem ich das Ersatzfahrzeug gekauft habe, kannte auch solche Geschichten. "Geklaut? Die sind beliebt, wir hatten ihr schon mehrere Kunden, denen es so ging." Wenn sie nicht zerlegt wurden, fahren sie jetzt als Uber durch Moskau oder sowas.


    Ich bin – alles in allem – auch gut aus der Sache rausgekommen. Die Versicherung hat etwas mehr als den Anschaffungspreis locker gemacht. Und der Neue fährt sich besser als der alte, ist deutlich spritziger – und ich finde die Farbe geiler.


    Die Geschichte in den USA ist aber glaube ich eine andere: Da lassen sich ältere Hyundais mit einem USB-Stecker klassisch knacken.

    Es geht mir nicht ums Telefonieren, sondern Musikstreaming vom Phone. Wenn das Smartphone die einzige verbundene Quelle ist, spielte es beim Umschalten vom Radio mit der Media-Taste sofort los, mit den Naturklängen ist eine Auswahl mehr da.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese "Naturtöne" zu deaktivieren? Oder andersrum gefragt: Kann ich den alten Zustand irgendwie wiederherstellen, dass das Telefon mit der Media-Taste automatisch ausgewählt wird? Bevor es diese Naturtöne gab, war das Telefon als einziges verbundenes Gerät direkt mit der Taste als Quelle wählbar, jetzt kommt da der Auswahlbildschirm.

    Die Garantieverlängerung gibt es – soweit ich das verstehe – nur innerhalb der fünfjährigen Neuwagengarantie. Das wird für die ersten Zulassungen schon knapp. Und weiß jemand, wie das mit der Garantieverlängerung für Gebrauchtwagen ist, die nicht von einem Hyundai-Händler oder von privat gekauft werden? Geht das?


    Worauf würdet ihr bei einem gebrauchten Ioniq der ersten Generation achten?

    Interessante Fragen, die ich mir auch gerade stelle. Mein Ioniq wurde gerade in Berlin geklaut und ich überlege, ihn einfach zu ersetzen. Dabei steht auch die Frage im Raum, ob vor oder nach Facelift. Der geringere Verbrauch ist jetzt für mich nicht so das ausschlagende Argument, aber insgesamt war ich mit dem Pre-Facelift-Modell so zufrieden, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, den einfach 1:1 zu ersetzen. Außerdem gefällt mir das Cockpit-Design im alten Modell besser. Andererseits hast du bei einem jüngeren Gebrauchten (also dem Facelift) in der Regel noch ein paar Jahre Garantie, die beim Ur-Ioniq langsam ausläuft.

    Danke, bei Evium guck ich auch mal. Ich dachte eigentlich auch, dass die Automafia die Ioniqs nicht auf dem Zettel hat. Aber wer weiß, vielleicht hat sich das inzwischen geändert.


    Ja, PHEV ist definitiv auch in der Verlosung. Muss ich mal sehen, was hier in der Gegend so rumsteht.


    Mein Hybrid war schon nur 32 Euro Steuer. Der PHEV ist nochmal günstiger? Legt der Staat dann was drauf?

    Nachdem ich hier eine Weile nur noch mitgelesen habe, mal wieder ein Lebenszeichen. Leider auch ein Abschied: Vergangene Woche wurde mir mein Ioniq HEV in Berlin vor der Haustür geklaut. ;( Abends abgestellt, 24 Stunden später war er weg. Es ist ziemlich surreal, wenn du mit zwei leeren Wasserkästen in der Hand an der Ecke stehst, wo du dein Auto geparkt hattest, und dann steht da nur eine olle C-Klasse. Das Viertel hier gilt eigentlich nicht als Brennpunkt, eher im Gegenteil.


    Ich erspare euch die übliche Tirade über diese Stadt und ihre versagenden Institutionen (achberlin.txt). Nur so viel: Die Erfahrung mit der Polizei war nicht weniger surreal. Und die Dame bei der Zulassungsstelle, bei der ich das gute Stück abmelden musste, meinte: "Oh, Sie sind heute schon der Dritte mit einem gestohlenen Fahrzeug." :thumbsup:


    Nachdem er erste Schock überwunden ist, akzeptiere ich, dass ich den Ioniq wohl nicht wiedersehen werde, sondern er längst als Teilelieferant für den Schwarzmarkt ausgeschlachtet wurde. Damit steht jetzt die Nachfolgefrage im Raum. Ich war – bis auf ein paar Kleinigkeiten – eigentlich immer sehr happy mit der Karre. Ein 1:1 Ersatz (gleiche EZ, km, Ausstattung) kostet mich bei mobile.de mindestens 23.000 – und damit deutlich mehr, als ich vor etwas über drei Jahren für die Tageszulassung bezahlt habe. Ohnehin wird noch spannend, was die Versicherung zahlt.


    Abgesehen davon, dass noch andere Hersteller in der Verlosung sind: Sollte ich mir wieder einen Ioniq kaufen wollen, würdet ihr zur ersten Version oder dem Facelift raten? Ich gucke nach HEV/PHEV, ein BEV kommt (noch) nicht in Frage. Der Ioniq 5 ist damit auch raus, mir aber eh zu groß.