Ja ich habe mich verschrieben, der Tacho zeigt natürlich immer zuviel, nicht zu wenig. Denke, uns war allen klar, was ich gemeint habe.
Seid mir nicht böse, aber die Diskussion war leider nicht besonders fruchtbar. Wir haben jetzt prima über ein paar Sachen gesprochen, die eigentlich nicht Thema waren, und meine eigentlich Frage beantworte ich mir jetzt selbst: Nein, scheinbar hat es keiner nachgeprüft. Keiner weiß, ob der BC die Werte aus der ECU korrekt verrechnet und ob man sich auf den Verbrauch verlassen kann und somit die verfahrene Energie zurückrechnen kann.
Wie schon angekündigt werde ich die Verbrauchsangabe mittels Torque überprüfen und mich melden, was dabei herausgekommen ist. Ich ahne zwar schon, dass sich Leute freuen werden ("War doch klar!" - "Hab ich doch gleich gesagt!") wenn ich herausbekomme, dass es stimmt, aber das kann ich ertragen. Ich bin mir sicher, dass es noch andere gibt, die das Ergebnis zu schätzen wissen.
Ich finde es etwas schade, dass man hier schnell für blöd gehalten wird. Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, habe aber auch schon auf Beiträge von anderen Nutzern gelesen, bei denen die Diskussionen ähnlich abliefen. Wer hier den entscheidenen Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht oder sich sonst wie verschreibt darf sich wohl sicher sein, seine Frage nicht beantwortet zu bekommen?