Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also nach nochmaliger Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es "kW/h" gar nicht gibt, sondern nur kWh.
"Energie pro Zeiteinheit [kW] * Zeiteinheit [h] = Energie [kWh]" Quelle: https://blog.e-stations.de/201…hied-zwischen-kwh-und-kw/
Also kWh heißt doch, wieviel Energie in einer Stunde abgegeben wird/werden kann?
Wenn das so ist, dann bleibt für mich die Frage, wieso man bei Batteriekapazität und Verbrauch kWh benutzt (und nicht kW). Wieso nimmt man eine Maßeinheit, die etwas aussagt über den Zeitraum von 1 Stunde. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
Wir sind uns ja einig, dass 100km unterschiedlich schnell gefahren werden können.
Dann würde es doch Sinn machen, den Verbrauch in kW/100 km anzugeben. Wieso in kW pro Stunde pro 100 km?
Edit: Ok, also (für mich) neuer Gedanke:
"Eine Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für Energie und entspricht 3,6 Megajoule (MJ) oder 860,4 Kilokalorien (kcal). Sie ist die Energiemenge, die bei einer Leistung von einem Kilowatt innerhalb von einer Stunde umgesetzt wird." Quelle: https://www.verivox.de/strom/themen/1-kilowattstunde/
"1 Kalorie (1 cal) ist die Wärmeenergie, die benötigt wird, um 1 Gramm Wasser um 1 ° Celsius zu erwärmen."
Ich denke, was mich die ganze Zeit verwirrt hat, ist dieses "h" (Stunde) in kWh. Aber wenn kWh umgerechnet werden kann in kcal (etwas zeitunabhängiges), heißt das, dass diese Einheit kWh nur ne Maßeinheit für eine Menge (an Energie) ist. Dann macht es Sinn, bei einer Batterie anzugeben, wieviel Menge an Energie diese Batterie hat. Beim Verbrauch wird dann angegeben, wieviel Menge pro 100km davon verbraucht werden.