Beiträge von TorstenW

    Moin,


    meine Werkstatt nimmt "nur" 116 Euro netto/Stunde.

    Weil das offensichtlich nicht reicht, haben sie für die kleine Inspektion beim Stromi einfach eine Pauschale von 150 Euro netto festgelegt.

    "Früher" war das eine knappe Stunde zu 89 Euro netto.

    Also mal eben den Preis verdoppelt.... :evil:

    Ein Pollenfilterwechsel schlägt mit guten 100 Euro extra zu Buche.

    Filter plus Wechsel und ein "Reiniger für Filterkasten" für lumpige 24,95 Euro netto. =O


    Ich sage ja immer; man kann es treiben, aber man kann es auch übertreiben. Hier trifft letzteres zu. :cursing:

    Deshalb wechsele ich eben den Filter selber und lasse explizit vermerken, dass sie da nix dran zu machen haben.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ich muss zu meiner Schande gestehen, ich wusste gar nicht, wozu diese Taste ist und habe sie auch noch nie benutzt...... :saint: :saint:


    Das Navi vom Stromi (vFL) war bis zur November21-Software richtig gut nutzbar. Danach war es dann vorbei; es gab in den folgenden Updates so viele Verschlimmbesserungen, dass es nur noch eingeschränkt nutzbar war.


    Grüße

    Torsten

    Moin,

    Das macht es für mich unbrauchbar, selbst dafür:

    weil es nicht "meine" Route plant und anzeigt, sondern mich immer wieder auf die Autobahn schickt, selbst wenn die dicht ist.

    Deshalb nutze ich ja auch Android Auto und TomTom. ;)

    7 Jahre kostenlose Online Services sind eigentlich auch ein Wort.

    Unstrittig! Aber dass man sie danach nicht mal kostenpflichtig verlängern kann und damit ein prinzipiell unbrauchbares Navi hat, ist inakzeptabel!

    Da ist es wirklich besser, das Auto ohne Navi zu kaufen und Android Auto zu nutzen. Für den Aufpreis, den das Navi kostet, kann man gaaaaanz viele Jahre TomTom nutzen und sich alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen.... 8)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    mein Pluggi rekuperiert wesentlich weniger stark als der Stromi. Ist ja auch irgendwie logisch, dass der kleinere (Elektro)Motor nicht die gleiche "Bremsleistung" erbringen als auch der kleinere Akku nicht die gleiche Leistung wie der große Akku aufnehmen kann. Da müssen also die Bremsen mehr arbeiten.

    Und wenn die Dame viel Stadtverkehr gefahren sein sollte, dann um so mehr.....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    "brauchen" tue ich das Navi auch nicht so häufig. Ich lasse es aber früh und Nachmittag auf dem Weg zur/von der Arbeit immer laufen, wegen Stau/Sperrungen und so.....

    Und da ist zur Zeit TomTom unschlagbar, sogar aktueller als Google Maps, was Sperrungen und Baustellen betrifft.

    Außerdem hat es ja den "Gefahrenstellen"warner. :saint:

    Das Android Auto Wireless von Ali funktioniert auch einwandfrei, so dass ich keine Stöpselorgie hinlegen muss.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das ist sicher die beste Lösung. Bei Hyundai würde man eh nur gegen Windmühlen kämpfen. :cursing:

    Ich nutze auch seit einiger Zeit Android Auto (wireless), weil mir das verbaute Navi mit seinen vielen (Fehl)Funktionen auf den S.ck geht. Das wurde ja mit jedem Update schlimmer. Trifft für beide Autos (Stromi vFL und Pluggi FL) zu.

    Ich nutze vorwiegend TomTom Go. Da gab es im letzten Jahr mal einen Gutschein für ein Jahr, an sonsten kostet die Premium-Version mit Life-Traffic und so 19,95 Euro pro Jahr. Das lohnt sich!

    Alternativ könnte man das kostenlose AmiGo (auch von TomTom) nehmen. Der Haupt-Unterschied ist, dass es bei AmiGo nur Online-Karten gibt. Bei TomTom gibt es alle 3 Monate aktuelle Karten zum Download.

    Die Verkehrsmeldungen/-Sperrungen und teilweise auch die Routenberechnung sind teilweise bei TomTom und AmiGo besser (und aktueller) als bei Google Maps; an sonsten gleichauf.

    Bei TomTom kann man auch den "Gefahrenstellen"warner aktivieren. :saint: Der ist SEHR aktuell und steht BlitzerPlus von der Aktualität her nicht nach.

    Nur die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit liegt (auch auf der Autobahn) öfter daneben. Aber da ist Google Maps auch nicht besser.....

    Alternativ kann man auch WAZE probieren. Das habe ich aber noch nicht weiter getestet.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    irgendwo bei *darfmanhiernichtschreiben* habe ich das auch schon gelesen.

    Da hat jemand das gleiche Problem nach 7 Jahren. :(

    Da stand was, dass Hyundai zwischenzeitlich wohl den Anbieter für die Life-Dienste gewechselt hat und deshalb kein Angebot für die Verlängerung unterbreitet, sondern sang- und klanglos abschaltet....


    Grüße

    Torsten