Beiträge von TorstenW

Moin,

….Der Keyless Schlüssel..... sendet unentwegt Signale.....

Es geht doch nichts über profundes Halbwissen, das gekonnt in Szene gesetzt wird. :rolleyes:
    Ein Keyless-Schlüssel sendet eben NICHT permanent Signale, sondern nur dann, wenn er sich in Reichweite eines Fahrzeuges (oder einer anderen "Einrichtung") befindet, die ihn "weckt"!
    Würde er permanent senden, dann müssten die Batterien alle paar Tage getauscht werden. ;)
    Das Keyless-System selber ist per se nicht unsicherer als eine Funkfernbedienung. Man kann sie eben nur medienwirksam einfacher "überlisten".
    Wenn der Schlüssel nicht in Reichweite der Haustür aufbewahrt wird, dann ist das Risiko, dass das Auto darüber geklaut wird, genauso gering wie bei einer Fernbedienung. Da isses (eigentlich) sogar höher, da man, wie bereits ausgeführt, das Signal aus der Ferne abfangen kann!
    Ich verstehe den ganzen Hype, der um/gegen das Keyless gemacht wird, sowieso nicht.
    Die "Luxusautos" wurden schon immer geklaut. Egal ob das Türschloss aufgebrochen, die FFB ausgelesen, die Wegfahrsperre ausprogrammiert, das Keyless "verlängert" oder, wenn das alles nicht funktioniert hat, die Karre eben aufgeladen wurde. Wer das Auto haben will, der bekommt es auch!

Genauso "sendet" übrigens auch eine Kreditkarte nie von alleine. Kann sie gar nicht! Sie generiert nämlich die Betriebsspannung, um überhaupt arbeiten zu können, aus dem Sendesignal des Lesers. Deshalb ist die Reichweite auch so extrem begrenzt.
    Aber egal, Hauptsache man kann dagegen wettern....... :whistling:

Grüße
    Torsten

Moin,

Schäden, die durch Federwild verursacht werden, sind zumeist nicht versichert.

Schrieb ich doch, "je nach Versicherung". :rolleyes:
    Wenn man einem Reh oder einem anderen (großen) Wildtier ausweicht, dann wird das als "Wildunfall" von der Versicherung bezahlt (wenn man nachweisen kann, dass es ein Wild war).
    Bei Fuchs, Hase, Maus etc. sieht das anders aus.
    Wobei auch ein Dachs, Waschbär etc. einen erheblichen Schaden verursachen kann, wenn man ihn erwischt.
    Das ist immer Abwägungssache. Manche Versicherung muss man erst mit anwaltlicher Hilfe überzeugen.......

Grüße
    Torsten

Moin,

blöde Versicherung......
    Wenn der Unfall durch das Ausweichen vor einem Wildtier verursacht wurde, zählt er trotzdem als Wildunfall.
    Das Problem ist halt, man muss es nachweisen können......
    Das ist doch genauso, wenn man einem Fußgänger/Radfahrer ausweicht und deshalb einen Unfall verursacht. Dann ist der Fußgänger/Radfahrer der (eigentliche) Unfallverursacher.
    Würde das nicht anerkannt, müsste man (theoretisch) so weit gehen, eben nicht auszuweichen, damit man den Verursacher auch wirklich erwischt...... 8)

Der Assi meckert so rechtzeitig, dass Du noch die Gelegenheit hast, zu bremsen, um rechtzeitig vor dem Hindernis zum Stehen zu kommen. Dabei ist etwas Reaktionszeit berücksichtigt. Bremst Du nicht (rechtzeitig/genügend), dann haut der Assi rein.

Grüße
    Torsten

Moin,

wenn der Notbremsassi reinhaut (bevor er das macht, meckert er erstmal!), dann ist es wirklich 1 Sekunde vor 12.
    Wenn er weniger bremsen würde, dann würde man beim Vordermann im Kofferraum parken. Wenn das dem Hintermann passiert, dann war er entweder zu dicht dran und/oder er hat gepennt.
    Unabhängig davon, dass jeder Unfall K.....cke ist, ist mir diese Version aber wesentlich lieber. Der Grund: Wer auffährt hat (zumindest in diesem Fall eindeutig) Schuld!
    Wer mit dem Assi nicht einverstanden ist, kann ihn durch Gas geben "übersteuern". Lenken kann man sowieso.
    Mir hat er auch schon 2 Mal den Axxxx gerettet; ich bin kurz hinter dem Vordermann zum Stehen gekommen. Einmal ist dabei mein Hintermann nach links ausgewichen und stand neben meiner Hintertür. Hätte ich, weil ich der Meinung war, dass es nicht mehr reicht (so, wie ich gebremst habe, hätte es das auch nicht), versucht auszuweichen, dann hätte es 3 kaputte Autos gegeben......
    Fazit: Der Notbremsassi ist eine SEHR sinnvolle Ergänzung, bei dessen Entwicklung sich die Äggschbärdn richtig was gedacht haben.

Grüße
    Torsten

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube (der Glaube fängt da an, wo das Wissen aufhört ;) ), da gibt es noch eine Schwelle, ab der er auch das Meckern ausschaltet.
    Wenn ich in der Stadt auf breiteren Straßen (mit unter 60) rumkurve, dann ist zwar das Symbol weiß, aber er meckert trotzdem, wenn ich über den Strich fahre.
    Genauso meckert er bei über 60 generell, auch wenn das Symbol weiß ist.

Grüße
    Torsten
    P: Wenn er, was gewünscht wurde, jedes Mal beim ausschalten einen Ton von sich geben würde, dann würde ich ihn rausschmeißen!

Moin,

"bitte manuell starten" kommt (zumindest bei meinem i30) immer dann, wenn man angehalten, die Start-Stopp-Automatik den Motor ausgeschaltet und man sich abgeschnallt hat und/oder eine Tür geöffnet wurde. Dabei isses völlig wurscht, ob man auf P geschaltet hat, ob sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet oder nicht.
    Das hat nämlich mit dem Diebstahlschutz nix zu tun, sondern mit der Sicherheit!
    Unabhängig davon kann man den Motor nicht (wieder) starten, wenn sich der Schlüssel nicht (mehr) im Fahrzeug befindet.
    Hält man an ohne dass die SSA den Motor abschaltet, kann man sich abschnallen, aussteigen (dann meckert er zwar "Schlüssel nicht im Fahrzeug"), draußen eine Party feiern oderwasweißich und dann wieder einsteigen und weiter fahren.
    Weil, wenn der Motor einmal läuft, dann läuft er so lange, bis er ausgeschaltet wird, egal ob sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet oder nicht!
    Darf ja auch nicht anders sein. Man stelle sich vor, bei 180 auf der AB geht irgendwas kaputt, er erkennt den Schlüssel nicht mehr und würde deshalb den Motor ausschalten........

Grüße
    Torsten

Moin,

ich habe für meinen Stromi bei junited Autoglas für alle 6 (links/rechts jeweils 2, Heckscheibe beide) Scheiben 230 EUs bezahlt.
    Autoglas Center Müller (Magdeburg) wollte 275 EUs.
    Ich habe die zweitdunkelste Folie genommen, die anderen wären mir zu dunkel gewesen.
    Prollig sieht das IMHO gar nicht aus. Meine anderen Autos (diverse Skodas, der i30) hatten von Hause aus hinten dunkle Scheiben. Ist nicht nur Sonnen- sondern auch Sichtschutz.....

Grüße
    Torsten

Moin,

was verstehst Du unter "hinten"?
    Nur die Heckscheibe(n)?
    Weil, eigentlich stört die Sonne durch die Seitenscheiben mehr.
    Es gibt diverse Anbieter für "passenden" Schutz, u.a. von Sonniboy. Dat Zeuch kostet aber fast so viel wie eine gute Folierung. 8o
    Das Billigzeug passt nicht richtig, hält nicht richtig und letztendlich ist es immer irgendwie im Weg....... :/
    Diese Scheiben zum einsetzen in die Fensteröffnungen passen zwar, haben aber den Nachteil, dass sie auch da sind, wenn man die Scheibe runter macht.
    Ich würde Dir auch zu einer Folierung raten. Die ist immer da (es kann vor allem keiner mehr hinten reingucken), stört nicht und ist letztlich eine Aufwertung des Fahrzeugs, die man beim Verkauf problemlos drin lassen kann.

Grüße
    Torsten