Beiträge von TorstenW

    Moin,


    da mein "Stromi" Ganzjahresreifen bekommen hat, sind die Sommerreifen übrig.
    Sie sind knapp 5000km gelaufen, DOT ist 3818.
    Sie sind schadenfrei, haben keine Bordsteinschäden.
    Abholung in bzw. in der Nähe (nördlich) von Magdeburg.
    Ich werfe mal 200 Euro als Verhandlungsbasis in den Ring.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    das mit den "Zählern" nervt mich bei meinem Stromer auch ein bissl. Beim i30 wird der eine Zähler nach 3 Stunden zurückgesetzt, das passt.


    VESS habe ich nicht (HEV), aber auch das würde ich ggf. nie deaktivieren.

    Ich schon! ;)
    Der Grund: Beim Rückwärtsfahren bimmelt er wie ein Bahnübergang. :S Finde ich reichlich prollig, deshalb schalte ich VESS meistens aus.
    Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau.......


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    irgendeinen NUTZBAREN Vergleichs-/Rechenwert muss man nun mal finden!!!
    Genauso gut kannst Du hinterfragen, warum man den Spritverbrauch nicht in Liter/Stunde angibt. Ein Verbrenner braucht auch eine bestimmte Menge Sprit pro Stunde. Wie weit man in dieser Zeit kommt, ist genauso unklar wie beim E-Auto.
    Sprit hat, wie bereits geschrieben, einen bestimmten Energieinhalt (8 bis 9) kW/Liter.
    Ein 50 Liter-Tank enthält damit um die 450kW. Wenn man ihn in einer Stunde leer macht, dann sind das also 450kWh.
    Beispiel: Ein 85kW-Motor braucht (bei um die 140 bis 150km/h) 9 Liter/85kW pro Stunde; also 85kWh.
    Angabe: Verbrauch 9 Liter pro Stunde oder eben 85kWh. Wie weit er damit kommt, weiß man nicht; kann man also nix mit anfangen.
    Genauso isses beim Stromer.
    Eine Batterie mit einer Kapazität von 10 kWh kann eine Stunde lang 10 Kilowatt abgeben oder 10 Stunden lang 1 Kilowatt.
    Ein Motor "benötigt" eine bestimmte Leistung (Kilowatt). Nun kann man sagen, der Motor vom Ioniq hat eine (Maximal)leistung von 85 kW.
    Damit würde die 28 kWh-Batterie theoretisch 0,33 Stunden reichen. Nimmt er nur 42,5kW, reicht die Batterie (sorry, der Akku) 1 Stunde.
    Das Problem: Mit diesen Werten kann man aber (wirst Du zugeben) nicht wirklich etwas anfangen.
    Demzufolge muss man die Werte auf einen gemeinsamen, vergleichbaren, "Nenner" bringen.
    Also eben den Verbrauch auf einen (Durchschnitts)wert von kWh/100km beim Stromer und Liter/100km beim Verbrenner. Damit kann man etwas anfangen.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    der erste und entscheidende Fehler ist schon in der Überschrift.
    Die (Speicher)-Kapazität wird in kWh angegeben/gemessen und nicht in kW/h.
    Das ist ein Riesen-Unterschied zwischen Kilowattstunden und Kilowatt pro Stunde.
    Der EE-Junkie hat es schon ganz gut erklärt.
    Man könnte die Akku-Kapazität auch (wie es für "andere" Batterien üblich ist) in Ah (also Amperestunden) angeben.
    Das wäre letztendlich (fast) das Gleiche, würde aber dafür sorgen, dass man die Autos/Akkus nicht mehr miteinander vergleichen könnte.
    Der Grund: Hierbei bleibt die Spannung unberücksichtigt.
    Ein Akku von 12V, 1Ah hat eine Kapazität von 12Wh. Ein Akku von 6V 2Ah hat aber ebenfalls 12Wh.
    Gibt man nun nur die Kapazität an (1Ah vs. 2Ah), kann niemand damit etwas anfangen, da die Motorleistung nun mal in (k)W angegeben wird.
    Deshalb wird der Durchschnittsverbrauch in kWh/100km angegeben. So hat man eine vergleichbare Größe.
    Beim Benziner nimmt man der Einfachheit halber den Verbrauch in Liter/100km.
    Warum? Ganz einfach: Der Energieinhalt von Benzin ist bekannt (8,5 bzw. 9 kWh/l) und damit kann der Verbrauch als Vergleichskriterium dienen.
    Man könnte auch beim Benziner/Diesel den Verbrauch in kWh/100km angeben, aber das wäre aus naheliegenden Gründen eher ungünstig......
    Beim "Stromer" dagegen "tankt" man kWh. ;)


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    dankööö!
    Ich habe eben nochmal bei goingelectric geguckt. Rügen ist wirklich finsterstes Mittelalter, was Lademöglichkeiten betrifft.
    Es gibt auf der ganzen Insel keine einzige CCS-Säule.
    Auf dem Darß sieht es auch nicht besser aus......
    Na, mal schauen, vielleicht wird es doch noch der Stromer. An sonsten fährt der i30 halt mal wieder ein paar Kilometer.


    Grüße
    Torsten
    PS: Wenn noch jemand Argumente pro Stromer hat, immer her damit!

    Moin,


    die Ferienwohnung ist in einem Mehrfamilienhaus, der Parkplatz auf der Straße. Steckdose fällt also aus.
    Die meisten Säulen in Binz sind nicht frei zugänglich, die gehören zu Hotels.
    Außerdem sind es alles maximal 11 bzw. 22kW-Säulen, ein paar davon sogar nur 3,7er Steckdosen.
    Dat wird also nix.
    Die einzig frei zugängliche Säule ist wirklich die am Haus des Gastes. Von da komme ich auch noch einigermaßen zu Fuß zur FeWo. Das ist (gerade geguckt) sogar nur eine 10kW-Säule.
    Ich werde mir für den Urlaub nicht extra ein Ladekabel kaufen. Der Stromer ist eigentlich mein Auto für alle Tage und nicht für lange Touren gedacht. Dafür ist der i30 da. Diese Tour wäre also mehr aus Spaß an der Freude (wobei die Freude bei meiner GöGaIn noch sehr gebremst ist).
    Plugsurfing habe ich mir ausgeguckt, da alle geplanten Ladesäulen diese Karte akzeptieren. Bei einer Säule wird vor Ort bezahlt.
    Im ADAC bin ich schon lange nicht mehr.
    Da ich den Stromer, wie geschrieben, (fast) ausschließlich bei mir zu Hause lade, werde ich mir (zumindest vorerst) auch kein Arsenal an Karten zulegen.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    auch wenn meine GöGaIn auf Grund der Ladestopps (noch) nicht so wirklich begeistert ist, überlege ich, unsere Urlaubstour nach Rügen (Binz) mit dem Stromer zu fahren. Einen Ladeschlüssel von Plugsurfing habe ich mir erstmal bestellt. Damit sollte ich doch erstmal relativ weit kommen?!
    Unterwegs müsste ich theoretisch 2 Mal "tanken". Da es aber auf Rügen mit Ladesäulen an sich richtig mies aussieht, CCS-Lader gibt es gar keine, würde ich in Stralsund einen 3. Stopp einlegen, um mit relativ vollem Akku da einzufliegen.
    In Binz gibt es nur eine einzige frei zugängliche Ladesäule (am Haus des Gastes); die ist sogar kostenfrei. Das ist nur eine 22kW-Säule, die Ladung würde also etwas dauern. Ich müsste das Auto also einen knappen Tag (nachts ist sie wohl nicht zugänglich) stehen lassen.
    Nun ist guter Rat teuer......
    Wenn ich an diese Säule gar nicht rankomme (was ich nicht glaube), dann wird es eng.
    Was das mit dem WAF macht, weiß ich jetzt schon.....
    Meinen Urlaub will ich mir deshalb nicht ruinieren.
    Die Rücktour wäre mit 2 Ladestopps kein wirkliches Problem.
    Jemand von den Koryphäen einen Tipp?
    Oder sollte ich doch besser unseren i30 ausführen?


    Grüße
    Torsten