Moin,
irgendeinen NUTZBAREN Vergleichs-/Rechenwert muss man nun mal finden!!!
Genauso gut kannst Du hinterfragen, warum man den Spritverbrauch nicht in Liter/Stunde angibt. Ein Verbrenner braucht auch eine bestimmte Menge Sprit pro Stunde. Wie weit man in dieser Zeit kommt, ist genauso unklar wie beim E-Auto.
Sprit hat, wie bereits geschrieben, einen bestimmten Energieinhalt (8 bis 9) kW/Liter.
Ein 50 Liter-Tank enthält damit um die 450kW. Wenn man ihn in einer Stunde leer macht, dann sind das also 450kWh.
Beispiel: Ein 85kW-Motor braucht (bei um die 140 bis 150km/h) 9 Liter/85kW pro Stunde; also 85kWh.
Angabe: Verbrauch 9 Liter pro Stunde oder eben 85kWh. Wie weit er damit kommt, weiß man nicht; kann man also nix mit anfangen.
Genauso isses beim Stromer.
Eine Batterie mit einer Kapazität von 10 kWh kann eine Stunde lang 10 Kilowatt abgeben oder 10 Stunden lang 1 Kilowatt.
Ein Motor "benötigt" eine bestimmte Leistung (Kilowatt). Nun kann man sagen, der Motor vom Ioniq hat eine (Maximal)leistung von 85 kW.
Damit würde die 28 kWh-Batterie theoretisch 0,33 Stunden reichen. Nimmt er nur 42,5kW, reicht die Batterie (sorry, der Akku) 1 Stunde.
Das Problem: Mit diesen Werten kann man aber (wirst Du zugeben) nicht wirklich etwas anfangen.
Demzufolge muss man die Werte auf einen gemeinsamen, vergleichbaren, "Nenner" bringen.
Also eben den Verbrauch auf einen (Durchschnitts)wert von kWh/100km beim Stromer und Liter/100km beim Verbrenner. Damit kann man etwas anfangen.
Grüße
Torsten