Beiträge von TorstenW

    Moin,


    was mich stört ist die Lautstärke der Warntöne vom Totwinkelwarner und vom Spurhalteassi. Da bekommt man jedes Mal fast einen Herzkasper, wenn die losgehen. 8o
    Kann man die irgendwo leiser stellen? In den ganzen vielen Menüs habe ich nur die von der Einparkhilfe gefunden, die anderen nicht....


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    um die Frage nochmal zu beantworten.
    Eine Verbrauchsangabe in kW pro Stunde (bzw. beim Verbrenner Liter pro Stunde) ist NICHT vergleichbar. Da das Fahrzeug ja in dieser Stunde auch stehen kann. Deshalb wird der Verbrauch pro 100km angegeben.


    Wenn man es genau nimmt, wird beim Verbrenner der Verbrauch auch in kWh/100km angegeben.
    Halt nur über den "Umweg" über die Liter. ;)
    Ein Liter (Benzin) hat rund 8 bis 9 kWh Energieinhalt.
    Also verbraucht ein Fahrzeug bei 7 Litern/100km ungefähr 60kWh/100km.
    Diese Angabe wäre unpraktikabel, weil man nun mal an der Tankstelle "Liter" tankt, deshalb die Angabe in Litern.
    Wenn man es umrechnet, dann hat man sogar einen direkten Vergleich mit dem E-Karren................ :saint:


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    da mein "Stromi" Ganzjahresreifen bekommen hat, sind die Sommerreifen übrig.
    Sie sind knapp 5000km gelaufen, DOT ist 3818.
    Sie sind schadenfrei, haben keine Bordsteinschäden.
    Abholung in bzw. in der Nähe (nördlich) von Magdeburg.
    Ich werfe mal 200 Euro als Verhandlungsbasis in den Ring.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    das mit den "Zählern" nervt mich bei meinem Stromer auch ein bissl. Beim i30 wird der eine Zähler nach 3 Stunden zurückgesetzt, das passt.


    VESS habe ich nicht (HEV), aber auch das würde ich ggf. nie deaktivieren.

    Ich schon! ;)
    Der Grund: Beim Rückwärtsfahren bimmelt er wie ein Bahnübergang. :S Finde ich reichlich prollig, deshalb schalte ich VESS meistens aus.
    Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau.......


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    irgendeinen NUTZBAREN Vergleichs-/Rechenwert muss man nun mal finden!!!
    Genauso gut kannst Du hinterfragen, warum man den Spritverbrauch nicht in Liter/Stunde angibt. Ein Verbrenner braucht auch eine bestimmte Menge Sprit pro Stunde. Wie weit man in dieser Zeit kommt, ist genauso unklar wie beim E-Auto.
    Sprit hat, wie bereits geschrieben, einen bestimmten Energieinhalt (8 bis 9) kW/Liter.
    Ein 50 Liter-Tank enthält damit um die 450kW. Wenn man ihn in einer Stunde leer macht, dann sind das also 450kWh.
    Beispiel: Ein 85kW-Motor braucht (bei um die 140 bis 150km/h) 9 Liter/85kW pro Stunde; also 85kWh.
    Angabe: Verbrauch 9 Liter pro Stunde oder eben 85kWh. Wie weit er damit kommt, weiß man nicht; kann man also nix mit anfangen.
    Genauso isses beim Stromer.
    Eine Batterie mit einer Kapazität von 10 kWh kann eine Stunde lang 10 Kilowatt abgeben oder 10 Stunden lang 1 Kilowatt.
    Ein Motor "benötigt" eine bestimmte Leistung (Kilowatt). Nun kann man sagen, der Motor vom Ioniq hat eine (Maximal)leistung von 85 kW.
    Damit würde die 28 kWh-Batterie theoretisch 0,33 Stunden reichen. Nimmt er nur 42,5kW, reicht die Batterie (sorry, der Akku) 1 Stunde.
    Das Problem: Mit diesen Werten kann man aber (wirst Du zugeben) nicht wirklich etwas anfangen.
    Demzufolge muss man die Werte auf einen gemeinsamen, vergleichbaren, "Nenner" bringen.
    Also eben den Verbrauch auf einen (Durchschnitts)wert von kWh/100km beim Stromer und Liter/100km beim Verbrenner. Damit kann man etwas anfangen.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    der erste und entscheidende Fehler ist schon in der Überschrift.
    Die (Speicher)-Kapazität wird in kWh angegeben/gemessen und nicht in kW/h.
    Das ist ein Riesen-Unterschied zwischen Kilowattstunden und Kilowatt pro Stunde.
    Der EE-Junkie hat es schon ganz gut erklärt.
    Man könnte die Akku-Kapazität auch (wie es für "andere" Batterien üblich ist) in Ah (also Amperestunden) angeben.
    Das wäre letztendlich (fast) das Gleiche, würde aber dafür sorgen, dass man die Autos/Akkus nicht mehr miteinander vergleichen könnte.
    Der Grund: Hierbei bleibt die Spannung unberücksichtigt.
    Ein Akku von 12V, 1Ah hat eine Kapazität von 12Wh. Ein Akku von 6V 2Ah hat aber ebenfalls 12Wh.
    Gibt man nun nur die Kapazität an (1Ah vs. 2Ah), kann niemand damit etwas anfangen, da die Motorleistung nun mal in (k)W angegeben wird.
    Deshalb wird der Durchschnittsverbrauch in kWh/100km angegeben. So hat man eine vergleichbare Größe.
    Beim Benziner nimmt man der Einfachheit halber den Verbrauch in Liter/100km.
    Warum? Ganz einfach: Der Energieinhalt von Benzin ist bekannt (8,5 bzw. 9 kWh/l) und damit kann der Verbrauch als Vergleichskriterium dienen.
    Man könnte auch beim Benziner/Diesel den Verbrauch in kWh/100km angeben, aber das wäre aus naheliegenden Gründen eher ungünstig......
    Beim "Stromer" dagegen "tankt" man kWh. ;)


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    dankööö!
    Ich habe eben nochmal bei goingelectric geguckt. Rügen ist wirklich finsterstes Mittelalter, was Lademöglichkeiten betrifft.
    Es gibt auf der ganzen Insel keine einzige CCS-Säule.
    Auf dem Darß sieht es auch nicht besser aus......
    Na, mal schauen, vielleicht wird es doch noch der Stromer. An sonsten fährt der i30 halt mal wieder ein paar Kilometer.


    Grüße
    Torsten
    PS: Wenn noch jemand Argumente pro Stromer hat, immer her damit!