Beiträge von TorstenW

    Moin,


    ich sage mal jein. 8)

    Ab und zu sollte man auch den vFL voll laden und ihn balancieren (lassen). Das muss nicht unbedingt monatlich sein. Kommt auch drauf an, wie oft man ihn (mit DC) geladen hat.

    Meiner zum Beispiel hat einmal (aber wirklich nur einmal in der ganzen Zeit) nach 4 DC-Ladungen nur noch gut 90% Kapazität/Reichweite angezeigt.

    Bei der folgenden AC-Ladung hat er dann am Ende eine halbe Stunde mit 300 Watt rumgedümpelt, bevor er abgeschaltet hat. Danach war wieder alles in Ordnung.

    Also wenn Du bei der Reichweite und so nichts merkst, dann ist Balancieren nicht unbedingt nötig.

    An sonsten kannst Du ihn ja an DC bis 94% laden und den Rest an AC laden. Dann bist Du in gut einer halben Stunde durch... ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ich bin jetzt 2 Mal seit dem Update mit Navi gefahren.

    Jetzt gibt es wieder die "Ausrollen" Empfehlung im KI (die gab es schon länger nicht mehr) und heute früh hat er mir auch einen festen Blitzer angezeigt. Gestern nicht..... :/

    An sonsten ist die Routenberechnung gefühlt schneller geworden und die Anzeige von Verkehrsstörungen/Staus etc. ist auch besser als vorher.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    vor allem sollte eine Werkstatt auch Prioritäten setzen. Ein defektes Radlager zu wechseln ist wichtiger als ein paar Räder zu tauschen.

    Und so ein Verhalten einem (Stamm?)Kunden gegenüber spricht auch Bände.... :cursing:


    Grüße

    Torsten

    Moin,

    ... weil man das Blinken nicht hören kann

    Das Hupen sieht man aber auch nicht. :thumbsup:

    Nee im Ernst, wenn es in einer Tiefgarage irgendwo hupt, dann kann man das nicht "orten", das kommt von überall....

    Die Kombination Hupe/Blinker wie bei der Alarmanlage bringt's. ;)


    Zum Thema: Ich habe vorhin das Update des Navi beim Pluggi gemacht. Hat ganz schön lange (ca. 40 Minuten) gedauert.

    Ob und was neu ist, habe ich noch nicht getestet. Wichtig ist, dass wieder alles funktioniert; meine GöGaIn fährt morgen mit ihm. 8)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    hab'sch letztens auch entdeckt.

    Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

    Beim Warnblinker könnte ich mir noch vorstellen, falls man auf einem großen Parkplatz oder in einer Tiefgarage (wobei es da mit dem Funkempfang wieder schwierig ist) sein Auto sucht :saint: , aber die Hupe.....?!


    Grüße

    Torsten

    PS: Beim Superb funktioniert das auch über die App, aber selbst da habe ich nur mal aus Gaudi die Warnblinker angemacht. Die Hupe habe ich mir verkniffen. 8)

    Moin,


    wenn ein Sensor nix mehr anzeigt, dann ist es völlig wurscht, weshalb.

    Egal ob kaputt oder Batterie leer, gewechselt werden muss er so oder so.

    Die Batterie ist nämlich eingegossen und nicht wechselbar. ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    "für Hybrid nicht geschult"... :/

    Ich habe bei "meinem" Skoda-Händler/Werkstatt, bei dem ich vor Hyundai über 15 Jahre lang Kunde war, nachgefragt, ob sie meinen Superb Plugin-Hybrid warten können.

    Sie können, da es ja "prinzipiell kein wirklich anderes Auto" ist. :thumbup: Nur wenn irgendwas an der HV-Batterie sein sollte, dann müssen sie passen und es würde jemand kommen müssen. Finde ich völlig ok.....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    sollte müsste könnte.... :whistling:

    Das Problem ist, dass in solchen Sensoren so wenig Technik wie möglich drin ist, um die Stromaufnahme zu minimieren.

    Immerhin halten sie mit einer CR2032 über 6 Jahre.

    Die Batterie hat 230mAh und hält über 52.500 Stunden. Ok, davon geht die Zeit ab, in der der Sensor "schläft". Aber auch da braucht er minimal Strom. Und wenn er "arbeitet", dann muss er immerhin ein Funksignal übertragen, was nicht unbedingt wenig Strom braucht. Da zählt jedes Mikroampere, das die Elektronik braucht, doppelt.

    Außerdem sind Lithiumzellen tempersturabhängig. Je geringer die Temperatur, desto geringer ist die Spannung. Das macht sich mit sinkender Batteriespannung sehr stark bemerkbar.

    Nun müsste man, um "Fehlalarme" bei niedrigen Temperaturen zu vermeiden, die Überwachung auch noch temperaturkompensieren.

    Das wird irgendwann eine Schraube ohne Ende, weil auch jede Batterie etwas anderes reagiert.

    Da ist es wesentlich einfacher, den Sensor laufen zu lassen, bis die Batteriespannung nicht mehr ausreicht. Dann kommt ohnehin eine Fehlermeldung..... ;)


    Grüße

    Torsten