Beiträge von TorstenW

Moin,

Tilman: Dein Denkfehler ist, dass Du die notwendige Elektronik nicht berücksichtigst.
    Das ist also nicht nur ein Kabel mit 2 unterschiedlichen Steckern, sondern da gehört noch eine "Kiste" dazwischen. ;)
    Damit ist man nur beim reinen Materialwert für so ein "Kabel" locker mit um die 200 Euro dabei.

Grüße Torsten

Moin,

und was hat das mit Keyless Go zu tun?
    Nichts!
    In Magdeburg und Umgebung werden (schrieb ich bereits) überproportional viele Mazda CX3 und CX5 geklaut. Auch OHNE Keyless Go!
    Die Polizei tappt nach wie vor im Dunkeln, wie die Diebe es anstellen.....
    Und nu? Trabbi kaufen. ;)

Grüße
    Torsten

Moin,

wieder so ein Unfug!
    Keyless-Go ist NICHT leichter zu "knacken" als eine Funkfernbedienung!
    Man kann es, entsprechendes Equipment vorausgesetzt, "überlisten", wenn man mit diesem Equipment IN DIE NÄHE des Schlüssels kommt, sonst nicht.
    Falls es noch nicht aufgefallen ist, der Schlüssel ist auch eine Funkfernbedienung, die mittels der Tasten quasi in den "aktiven" Modus mit erhöhter Sendeleistung versetzt wird.
    Das Protokoll, was da gesendet wird, ist exakt das gleiche...... ;)

Grüße
    Torsten

Moin,

Mattin: Lesen und (versuchen zu) verstehen, statt überfliegen und lospoltern wäre meine Empfehlung an Dich. :rolleyes:

Zu den Äggschbärdn vom ADAC etc. äußere ich mich mal nicht.....

Von mir aus kannst Du Deinen Keyless-Schlüssel in eine Bleikiste packen, in einen Safe legen oderwasweißich.
    Produktiver (und RICHTIG sicher) wäre, die Batterie rauszunehmen, das Auto nur noch mit dem Notschlüssel aufzuschließen und mit dem Passiv-Transponder zu starten.
    Dazu lässt Du noch ein Baerlock verbauen, eine richtige Alarmanlage (ach neee, das geht ja ohne Fernbedienung nicht); dann also ein GPS-Ortungssystem, und fühlst dann Dich und Dein Auto rundrum geschützt. Eine Dashcam mit Erschütterungssensor wäre auch noch eine Option....

Oder Du machst es wie ich, freust Dich einfach über das schöne Auto und nutzt seine Annehmlichkeiten (ohne dabei sorglos zu sein). :thumbsup:

Grüße
    Torsten

Moin,

….Der Keyless Schlüssel..... sendet unentwegt Signale.....

Es geht doch nichts über profundes Halbwissen, das gekonnt in Szene gesetzt wird. :rolleyes:
    Ein Keyless-Schlüssel sendet eben NICHT permanent Signale, sondern nur dann, wenn er sich in Reichweite eines Fahrzeuges (oder einer anderen "Einrichtung") befindet, die ihn "weckt"!
    Würde er permanent senden, dann müssten die Batterien alle paar Tage getauscht werden. ;)
    Das Keyless-System selber ist per se nicht unsicherer als eine Funkfernbedienung. Man kann sie eben nur medienwirksam einfacher "überlisten".
    Wenn der Schlüssel nicht in Reichweite der Haustür aufbewahrt wird, dann ist das Risiko, dass das Auto darüber geklaut wird, genauso gering wie bei einer Fernbedienung. Da isses (eigentlich) sogar höher, da man, wie bereits ausgeführt, das Signal aus der Ferne abfangen kann!
    Ich verstehe den ganzen Hype, der um/gegen das Keyless gemacht wird, sowieso nicht.
    Die "Luxusautos" wurden schon immer geklaut. Egal ob das Türschloss aufgebrochen, die FFB ausgelesen, die Wegfahrsperre ausprogrammiert, das Keyless "verlängert" oder, wenn das alles nicht funktioniert hat, die Karre eben aufgeladen wurde. Wer das Auto haben will, der bekommt es auch!

Genauso "sendet" übrigens auch eine Kreditkarte nie von alleine. Kann sie gar nicht! Sie generiert nämlich die Betriebsspannung, um überhaupt arbeiten zu können, aus dem Sendesignal des Lesers. Deshalb ist die Reichweite auch so extrem begrenzt.
    Aber egal, Hauptsache man kann dagegen wettern....... :whistling:

Grüße
    Torsten

Moin,

Schäden, die durch Federwild verursacht werden, sind zumeist nicht versichert.

Schrieb ich doch, "je nach Versicherung". :rolleyes:
    Wenn man einem Reh oder einem anderen (großen) Wildtier ausweicht, dann wird das als "Wildunfall" von der Versicherung bezahlt (wenn man nachweisen kann, dass es ein Wild war).
    Bei Fuchs, Hase, Maus etc. sieht das anders aus.
    Wobei auch ein Dachs, Waschbär etc. einen erheblichen Schaden verursachen kann, wenn man ihn erwischt.
    Das ist immer Abwägungssache. Manche Versicherung muss man erst mit anwaltlicher Hilfe überzeugen.......

Grüße
    Torsten

Moin,

blöde Versicherung......
    Wenn der Unfall durch das Ausweichen vor einem Wildtier verursacht wurde, zählt er trotzdem als Wildunfall.
    Das Problem ist halt, man muss es nachweisen können......
    Das ist doch genauso, wenn man einem Fußgänger/Radfahrer ausweicht und deshalb einen Unfall verursacht. Dann ist der Fußgänger/Radfahrer der (eigentliche) Unfallverursacher.
    Würde das nicht anerkannt, müsste man (theoretisch) so weit gehen, eben nicht auszuweichen, damit man den Verursacher auch wirklich erwischt...... 8)

Der Assi meckert so rechtzeitig, dass Du noch die Gelegenheit hast, zu bremsen, um rechtzeitig vor dem Hindernis zum Stehen zu kommen. Dabei ist etwas Reaktionszeit berücksichtigt. Bremst Du nicht (rechtzeitig/genügend), dann haut der Assi rein.

Grüße
    Torsten

Moin,

wenn der Notbremsassi reinhaut (bevor er das macht, meckert er erstmal!), dann ist es wirklich 1 Sekunde vor 12.
    Wenn er weniger bremsen würde, dann würde man beim Vordermann im Kofferraum parken. Wenn das dem Hintermann passiert, dann war er entweder zu dicht dran und/oder er hat gepennt.
    Unabhängig davon, dass jeder Unfall K.....cke ist, ist mir diese Version aber wesentlich lieber. Der Grund: Wer auffährt hat (zumindest in diesem Fall eindeutig) Schuld!
    Wer mit dem Assi nicht einverstanden ist, kann ihn durch Gas geben "übersteuern". Lenken kann man sowieso.
    Mir hat er auch schon 2 Mal den Axxxx gerettet; ich bin kurz hinter dem Vordermann zum Stehen gekommen. Einmal ist dabei mein Hintermann nach links ausgewichen und stand neben meiner Hintertür. Hätte ich, weil ich der Meinung war, dass es nicht mehr reicht (so, wie ich gebremst habe, hätte es das auch nicht), versucht auszuweichen, dann hätte es 3 kaputte Autos gegeben......
    Fazit: Der Notbremsassi ist eine SEHR sinnvolle Ergänzung, bei dessen Entwicklung sich die Äggschbärdn richtig was gedacht haben.

Grüße
    Torsten