Beiträge von TorstenW

Moin,

ja, aber wenn "früher" (konkret vor 2 Jahren) die kleine Durchsicht (die laut Wartungsplan keine Stunde dauert) bei einem Stundensatz von 89 Euro (netto) mit 92 Euro brutto zu Buche schlägt und jetzt bei 114 Euro Stundensatz 150 Euro (netto!) pauschal aufgerufen werden dann hat das nix mit der Inflation zu tun.

Das ist schon nicht weit von Abzocke entfernt. Das Problem ist, in Magdeburg und Umgebung gibt es keine wirkliche Alternative..... :cursing:

Grüße

Torsten

Moin,

also bei den Durchsichtspreisen werden die Werkstätten immer "erfinderischer" (um nicht zu sagen unverschämter :evil:).

Bei meiner Werkstatt hat die "kleine" Durchsicht mal um die 95 Euro brutto gekostet. Knapp 1 Stunde. Jetzt sind es pauschal 150 Euro netto.

Also das Doppelte, einfach so! :cursing: :evil:

Der Stundensatz wurde, nachdem BMW den Laden gekauft hat, von 89 Euro auf 114 Euro erhöht. Da das offensichtlich noch nicht reicht, wurde eben die Pauschale eingeführt.

Und dann kommen solche Faxen wie "Reiniger für den Luftfilterkasten" für 25 Euro netto dazu, die ungefragt eingesetzt werden. 🤬

Grüße

Torsten

Moin,

irgendwie wird das ausgewürfelt, wer was wo abschließen kann/darf..... ?(

Ich habe bei meinem Händler/Stammwerkstatt die Garantieverlängerung nur für 2 Jahre abschließen können/dürfen. 3 Jahre gab es nicht.

Eine Begründung dafür hatten sie nicht parat.

Grüße

Torsten

Wenn er dann noch/wieder anspringt...... :whistling:

Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Dazu gehört das hier.

Warum muss man ohne Not einen Motor- oder anderen Schaden riskieren, nur um das Prinzip zu "verstehen", was passiert, wenn der Tank und der Akku leer sind?

Welchen Erkenntnisgewinn bringt das, was in den 6 (oder 7?) Jahren, seit es den Ioniq gibt, niemand hat wirklich wissen wollen, weil man eigentlich nie in diese Situation kommt (wenn man es nicht provoziert)?

Grüße

Torsten

Moin,

da man nicht mal beim Pluggi, der wesentlich öfter nur kurz läuft, etwas davon gehört hat, wird es wohl kein Problem darstellen.... ;)

Andererseits wird es auch nicht schaden; höchstens dem Geldbeutel. 8)

"Verfügt über eine "Langzeit"wirkung bis zu 2.000km".

Vielleicht gleich ein Fass bestellen?! :thumbsup:

Grüße

Torsten

Moin,

ausgehen ist auch keine Option, so lange noch Kraftstoff/Strom vorhanden ist. ;) Das darf er nicht!

Er dürfte nur nicht mehr neu starten.

Du (respektive der TE) kannst es ja mal probieren. Den Tank restlos leer fahren (aber wirklich bis der Motor aus geht); dann anhalten, Motor aus und versuchen, im E-Modus neu zu starten.

Vielleicht startet er auch, so lange der Akkustand über 16% ist?! Das ist ja der Stand, bis zu dem er elektrisch fährt. Sobald er dann darunter kommt, geht vermutlich ein Lichterbaum an Warnmeldungen an, wenn der Verbrenner nicht startet....

Andererseits frage ich mich, warum sollte man das tun (den Tank ratzekahl leer fahren)? :/

Grüße

Torsten

PS: Frage: Woher soll das Auto wissen, dass Du nur 10km fahren willst?