Beiträge von TorstenW

    Moin,


    dieser Adapter kann das offenbar, da er ein eigenes Android drauf hat. ;) Die "normalen" Adapter ersetzen nur die Draht- durch eine Funkverbindung und können es nicht, da das Handy alles macht. Diese Kiste hier ist ein eigener Player UND Wireless-Adapter.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das Problem ist nicht das System an sich (welches äußerst sinnvoll ist, da es bei einem schweren Unfall selbständig auslöst und auch den Standort mit überträgt!!!), sondern die Umsetzung der Wartungs- und Instandhaltungsmöglichkeit!

    Auch das Wechselintervall ist natürlich auf Sicherheit ausgelegt. Aber man könnte dieses (Steuer)Gerät problemlos so verbauen, dass der Akku in 5 Minuten zu wechseln ist (sieht man ja in dem Video) und nicht so einen Aufwand produziert, der 170 und mehr Euro kostet.


    Die "Warnung" von Hyundai steht so ähnlich auch bei diversen anderen Herstellern (auch schon bevor es das Notrufsystem gab) drin.

    Da geht es zum einen um den Einbau von Funk- und anderen Geräten, die dieses Teil stören könnten und eben um "Bastler", die, warum auch immer, am Gerät selber rumfummeln.

    Damit sichert sich Hyundai in der Richtung ab, da dieses Teil schließlich zur Rettung von Menschenleben dient und auf jeden Fall funktionieren muss. im Falle einer Nichtfunktion könnten schließlich Schadenersatzansprüche auf sie zukommen.

    Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, wissen wir ja, was im Amiland teilweise abläuft......


    Aber einen Akku, der mittels Steckkontakten angeschlossen ist zu tauschen würde ich nicht unbedingt als "unbefugten Eingriff" sehen.

    Erst Recht, wenn das Gerät nach dem Tausch (wieder) fehlerfrei läuft.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    sorry, aber das ist Unfug!

    So lange alles funktioniert interessiert es den TÜV nicht und wenn ein Fehler steht, muss er beseitigt werden.

    Ob und welcher Akku exakt da drin ist, interessiert überhaupt keinen.

    Außerdem ist der Akku selbst trotzdem der richtige, er hat nur kein oder ein "falsches" Kabel dran, wenn man ihn kauft. ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das Video kenne ich. Das müsste ein i30 oder so sein.

    170 Euro sind das nicht, aber der Akku kostet bei Hyundai um die 80 Euro. Schon zu diesem Preis fällt mir nix Höfliches ein.... :cursing:

    Der Tausch des Akkus (laut Serviceplan nach 3 Jahren) ist kein "Muss". So lange das Steuergerät keinen Fehler auswirft, ist alles im grünen Bereich, auch beim TÜV!


    Die Daten des Akku sind übrigens:

    4M0 907 486 (mit dieser Teilenummer findet man ihn bei diversen Anbietern).

    3,2V; 1,1A

    Er hat, im Gegensatz zu einem "normalen" Akku, einen 3poligen Stecker dran. Das hat aber auch nichts spezielles auf sich, da ist einfach eine Brücke drin.

    Man kann also auch einen Standardakku kaufen und das Kabel umlöten.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ich habe mich mal für den "Wartungsbereich" entschieden, da es ja letztendlich um den Tausch der Batterie bei der Wartung (respektive selbst vorher ;)) geht.


    Also eins ist sicher: Im Dach/an/hinter dem Rückspiegel ist sie definitiv nicht.


    Grüße Torsten

    Du kannst so viel "Spaß" haben wie Du willst, aber auf der Autobahn bei (egal wie viel) Verkehr sind 200+ absolut kein Spaß mehr, sondern schlicht Verkehrsgefährdung!

    Für solche Art von "Spaß" gibt es Oschersleben oder den Nürburgring.


    Und weil Du fragst, ja meine Fahrschule ist schon ein paar Jahre her. Aber ich habe noch gelernt, dass man immer mit der "Dummheit" der anderen Fahrer rechnen und (möglichst) darauf reagieren können muss.

    Und das funktioniert beim "Tieffliegen" eben nicht mehr.


    Grüße

    Torsten

    Aha, wenn ich einen LKW überholen will, dann habe ich auf den Tiefflieger, der mit 200++ angeflogen kommt, Rücksicht zu nehmen und zu bremsen, weil es diesem ja nicht zuzumuten ist, vom Gas zu gehen, oder wie?!

    Das Problem sind aber nie die Fahrer von unserer Fahrzeuggattung.

    Äußerst steile These, die von maßloser Selbstüberschätzung zeugt.


    Mehr ist dazu nicht zu sagen. 8)


    Grüße

    Torsten

    PS: Versuch mal, Dir zu verinnerlichen, was GEGENSEITIGE Rücksichtnahme bedeutet. ;)

    Moin,


    auch wenn es jetzt OT wird, mit der eCall-Batterie beschäftige ich mich auch schon etwas. Meine ist zwar erst im nächsten Jahr dran, aber die Zeit vergeht schnell.....

    Ich habe schon die genaue Bezeichnung und den Typ rausbekommen und weiß, dass sie so um die 20 Euro kostet, wenn man sie im freien Handel kauft.

    Nur bei der Platzierung bin ich mir noch unschlüssig. Fakt ist; irgendwo in der Mittelkonsole.

    Aber da schwanken die Aussagen von "vorm Schalthebel" über "unten über dem Fach" bis "hinter dem Infotainment".

    Dass der Tausch so teuer ist, ist dem geschuldet, dass zum einen die Batterie (Batterie ist falsch, das ist ein Lithium-Akku) bei den Autoherstellern (VW und Co verwenden die auch) um die 70 bis 80 Euro kostet und dass (bei Hyundai) das komlette Steuergerät getauscht wird. Das ist, da die Geräte zurück gehen, der Akku getauscht wird und sie dann wieder zur Verfügung stehen, natürlich eine schöne (zusätzliche) Einnahmequelle...... :cursing:

    Letztlich ist es aber so, dass man diesen Akku (eigentlich) gar nicht zwingend tauschen MUSS! So lange der Notruf funktioniert und keine Fehlermeldung ansteht, sagt auch der TÜV nichts.

    Andererseits kann natürlich so ein Akku bei den Temperaturen im Auto auch mal schwächeln. Das sollte jeder selbst entscheiden. Gebraucht wird er jedenfalls nur, wenn im Falle eines Falles auch die 12V-Versorgung ausfällt.


    Grüße

    Torsten

    PS: Vielleicht sollten wir zu diesem Thema mal einen separaten Thread aufmachen?!