Moin,
vielleicht sind die Batterien der Sensoren mittlerweile etwas schwach?
Wäre nach 6 oder 7 Jahren nicht ungewöhnlich....
Grüße
Torsten
Moin,
vielleicht sind die Batterien der Sensoren mittlerweile etwas schwach?
Wäre nach 6 oder 7 Jahren nicht ungewöhnlich....
Grüße
Torsten
Moin,
da würde ich aber mit dem Händler ein ernstes Wörtchen reden....
Grüße
Torsten
Moin,
bei mir war es unterschiedlich.
Ich hatte schon nach knapp einem Kilometer eine Anzeige, aber auch schonmal erst nach 5 oder 6 km.
Ich tausche beim Wechseln immer vorne/hinten, so dass der Sensor (an dieser Position) neu angelernt werden muss.
Grüße
Torsten
Moin,
zur Frage nach dem TÜV: Eigentlich muss eine Reifendruckkontrolle vorhanden sein.
Aber so lange diese keine Fehlermeldung bringt, dürfte es nur einem äußerst gründlichen Prüfer auffallen, dass keine Sensoren vorhanden sind.
Zumal die Anzeige ja nur während der Fahrt erfolgt.
Also wenn man ihn nicht mit der Nase drauf stößt.....
Grüße
Torsten
PS: Bitte jetzt keine Diskussion über das was "hätte, könnte, müsste, sollte" eventuell/möglicherweise passieren, wenn die RDK nicht funktioniert, anfangen.
Moin,
bei Carglass sind ja die Scheiben im Sommer auch weicher als im Winter.....
Grüße
Torsten
Moin,
nicht nur getestet, ich habe meine ganze Wallbox selber gebaut.
Man darf die Phasen nur nicht während des Ladens abschalten, wenn man 3phasig lädt! Sowas kann das Ladegerät im Auto grillen und wird teuer....
Beim Ioniq ist es wurscht, da er eh nur einphasig lädt. Da bringt das Abschalten natürlich nix.
Man muss gucken, dass Phase 1 im Sicherungskasten auch Phase 1 an der Wallbox ist. Sonst gibbet Probleme.
Grüße
Torsten
Moin,
da muss man ganz rigoros Phase 2 und 3 über die Sicherung(en) ausschalten, eine andere Möglichkeit gibt es bei dieser Wallbox nicht.
Phase 1 muss an bleiben, weil darüber der Ioniq geladen und die Stromversorgung der Elektronik in der Box realisiert wird.
Grüße
Torsten
PS: Der goE Charger kann das mit der Phasenumschaltung wohl, spielt aber in preislich in einer anderen Liga....
Moin,
das drosseln einer einzelnen Phase funktioniert leider nicht, da eine Wallbox diesbezüglich nur ein "veredelter Schalter" ist.
Die Wallbox selbst wird ja nicht gedrosselt (da ist nur ein Relais drin, das den Strom ein und aus schaltet), sondern sie "sagt" dem Fahrzeug, mit welchem Strom es (pro Phase) laden darf. Und wenn sie dem Ioniq sagt, dass er nur mit 6A laden darf, dann sind das eben (nur) 1,3kW; weil 1 Phase. Der Peugeot lädt in diesem Fall mit 3*6A, also 3,9 kW.
Die Differenz (1,3kW vs. 1,1kW) kommt durch die Lade"verluste" (beim Ioniq ca. 200 bis 300 Watt für die Elektronik) zu stande.
Grüße
Torsten
Moin,
der Ioniq lädt nur 1phasig.
Bei einer 11kW-Wallbox sind das maximal 3,6kW (11kW/3).
Grüße
Torsten
Moin,
Spannungsriss. Auslöser könnte ein (winziger) Steinschlag sein.
Grüße
Torsten