Moin,
ja sorry, die korrekten Bezeichnungen lauten: FuelSafe 95 bzw. FuelSafe E10.
Ich tanke, wenn bei Shell, FuelSafe 95.
Grüße
Torsten
PS: Ich rede das Zeug nicht schlecht, ich tanke es einfach nicht.
Moin,
ja sorry, die korrekten Bezeichnungen lauten: FuelSafe 95 bzw. FuelSafe E10.
Ich tanke, wenn bei Shell, FuelSafe 95.
Grüße
Torsten
PS: Ich rede das Zeug nicht schlecht, ich tanke es einfach nicht.
Moin,
das "Fuel Safe Super" bei Shell ist das ganz normale E5. Und das ist ja nicht irgendwie "schlecht" geworden, sondern es ist *wieauchimmer* Wasser in den Tank der Tankstelle gelangt. Da kann also der Sprit an sich nix dafür.
Hier dagegen ist der Sprit irgendwie "schlecht"; und keiner weiß warum.....
Wie das Wasser an der Tanke in den Tank gelangt ist, wurde nie kundgetan. Ich habe damals nochmal nachgefragt, aber man hüllte sich in Schweigen....
Grüße
Torsten
Moin,
ich bezahle generell mit Kreditkarte. In so fern ist der Tankvorgang auch ohne Papier nachzuvollziehen.
Der steht für laaaaaange Zeit im Kassensystem drin.
Aber viel wichtiger ist im Falle eines Falles etwas von dem Zeug als Beweismaterial. Meine Werkstatt hatte es damals explizit aufgehoben.
Hat es zwar nicht gebraucht, da es mehrere getroffen hat und ich obendrein an die Presse gegangen bin , aber man weiß ja nie.....
Die Frage in Deinem Fall ist ja, in wie fern der Sprit "schlecht" war. Bei E10 kann es am "Bio-Anteil" gelegen haben. Selbst dann müsste man beweisen, dass man die Plirre so getankt hat und sie nicht erst im Tank durch was auch immer "schlecht" geworden ist.
Grüße
Torsten
PS: Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder mein Vorurteil gegen E10 hätscheln....
PPS: Wenn ich mir überlege, dass die erste Werkstatt nach ihrer (sogenannten) "Diagnose" die Steuerkette und wer weiß was noch getauscht hätte, dann wird mir schlecht.
Moin,
wenn nix mehr von dem Zeug da ist, dann kannst Du es vergessen.
Ich habe vor einigen Jahren mal mit meinem Fabia "Wasser" getankt. Das hat aber insgesamt ca. 20 Leute getroffen und es wurde von Shell (nicht vom Tankstellenpächter!) bezahlt.
Hier: https://www.volksstimme.de/sac…le-20-autos-kaputt-398892
Das bin ich.
Grüße
Torsten
*neugierigbin* E10 oder E5?
Moin,
minimorris: Sorry, aber in wie vielen Threads willst Du Dein Mimimi noch ablassen?
Grüße
Torsten
Moin,
also bei meinen beiden Autos wurden die Folien komplett getauscht, nicht nur der obere Bogen.
Grüße
Torsten
Moin,
deshalb in diesem Fall ja meine Empfehlung zum Hybrid (ohne PlugIn).
Der ist auf jeden Fall sparsamer und im Unterhalt wesentlich günstiger als der "alte" Diesel.
Aber egal welchen; nur mit Garantie!!!
Grüße
Torsten
PS: Der Pluggi fährt, wenn er nicht geladen wird, fast genau so wie der Hybrid und der Verbrauch ist auch identisch.
Der Akku wird um die 5 bis 15% gehalten (das sind maximal 1,6kWh); das ist auch die Kapazität beim Hybrid. Einzig der E-Motor hat beim Pluggi eine höhere Leistung.
Stimmt, wir haben ja schon 2024.....
Dann würde ich erst recht, auch in Anbetracht der "Falschaussagen" des Verkäufers, was die Reichweite betrifft, die Finger von diesem Auto lassen.
Grüße
Torsten
PS: Ist das ein privater Verkäufer? Dann wäre es mit der (nicht vorhandenen) Garantie/Gewährleistung noch schlimmer.
Das Auto besteht nicht nur aus dem Akku, der noch knapp 3 Jahre Garantie hat!
Moin,
so sehr ich meinen Stromi vFL liebe, rate ich Dir unter diesen Voraussetzungen davon ab.
Der vFL mit seinem 28er Akku schafft weder im Sommer 250+ km noch im Winter mindestens 180km! Das schafft der Facelift mit seinem 38 Akku, wenn man sparsam fährt.
Beim vFL reden wir von 200 bis 220km im Sommer und 150 bis 170km im Winter.
Auf längeren Strecken muss man laden. Das ist zwar bei diesem "LadeMonster" mit 60 bis 69kW Ladeleistung relativ schnell erledigt, muss aber trotzdem gemacht werden. Das muss man wissen und sich darauf einlassen wollen und können. Gerade wenn man Termine hat, muss man die Ladezeiten mit einrechnen.
Wenn Du täglich laden könntest, würde ich Dir den PlugIn (den ich auch habe) empfehlen. Da das nicht gegeben ist, den Hybrid.
Der ist preiswert und auch "pflegeleicht" und obendrein sparsam. Dann kannst Du auch Deinen Diesel abstoßen. Mehr Geld kannst Du gar nicht sparen....
Grüße
Torsten
PS: Nach 5 Jahren ist auch die Garantie (auf das Auto) abgelaufen und sollte verlängert werden (kostet um die 500 bis 600 Euro für 3 Jahre).
Moin,
die Folie ist einfach nicht "sonnenfest". Das ist ein rein optisches Problem.
Die Folie wird abgezogen und eine neue aufgeklebt.
Man könnte sie auch weglassen, darunter ist Lack. Sieht dann aber irgendwie komisch aus....
Grüße
Torsten